ERA / Transferzeitpunkt

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Gast

ERA / Transferzeitpunkt

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Dr. Peet,

der Sinn & Zweck der ERA-Untersuchung leuchtet mir sofort ein. Was mich wundert: es wird gern von Tag 5 / 6 oder 7 gesprochen. Viele der Transfere finden aber ja PU +2 oder 3 statt. Gefühlt ist das ja dann (trotz der Weiterentwicklung in der Gebärmutter) viel zu früh, bzw. ungenau planbar?

Und, noch wichtiger: Woher weiss man denn eigentlich, dass das Endometrium in nächsten Zyklus nicht vielleicht doch bei Prog + 5 empfänglich wäre...? Der Körper arbeitet ja selten nachgerade maschinell reprouzierbar.

Wissen Sie evtl., wo in NRW die Untersuchung angeboten wird? Oder muss ich für den Eingriff mal besser in den ICE nach Berlin?

Danke!

Lilly
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
auch wenn der Transfer am Tag 2-3 erfolgt, kommte es ja erst später (Tag 5-6) zur Einnistung.
Die Untersuchungen der spanischen Kollgen konnten zeigen, dass die sich die Ergebnisse über viele Zyklen gleichen. Man kann sich also -wohl- darauf verlassen, dass das Ergebnis von Januar auch noch im September gilt. Warten wir die nächsten 2-500 Fälle ab, ob sich dies weiterhin bestätigt.
Mir ist leider niemand sonst bekannt, der die ERA Diagnostik durchführt. Auch Vertreter der Industrie, von denen ich die Biopsie-Einweggeräte beziehe, kennen niemanden. Sorry!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gast

Beitrag von Gast »

..macht ja nichts. dann lernen wir uns eben mal kennen. :D
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“