FSH-Wert?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lilja
Rang0
Rang0

FSH-Wert?

Beitrag von Lilja »

Hallo Herr Dr. Peet,

wir (Ü40) stehen gerade vor der schwierigen Entscheidung, morgen mit der Stimulation für eine ICSI zu beginnen oder zu warten. Da wir leider bereits eine Vielzahl von negativen Versuchen hinter uns haben, war mein Plan, wirklich nur zu starten, wenn die Blutwerte vielversprechend aussehen. Wenn nicht, lieber auf einen Zyklus mit besseren Werten warten und wenn der nicht mehr kommen sollte, dann wird es eben nichts mehr mit einer ICSI. So weit die Planungen und nun die Realität:

Am 1. Zyklustag waren fünf bis sechs Antralfollikel zu sehen. Bei den letzten ICSIs hatte ich meistens sieben bis acht Eizellen, so dass ich mich frage, ob der aktuelle Zyklus schon von der Follikelzahl her nicht so berauschend aussieht.

Die Blutwerte vom 1. Zyklustag:
LH 7,2
FSH 8,3
Progesteron 0,79
Das E2 war leider noch nicht da.

Sind die Blutwerte nur gerade noch so brauchbar oder wirklich so, dass man unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters hierfür gute Startbedingungen hat? Das FSH kommt mir für den ersten Zyklustag etwas hoch vor, zumal ich in einem medizinischen Artikel gelesen habe, dass er unter 8 sein sollte, um bei älteren Frauen bei einer künstlichen Befruchtung Hoffnung auf Erfolg zu haben.

Zur Orientierung, vielleicht kann man etwas daraus schließen (oder es war nur Zufall):
Bei ICSIs mit guter Embryoqualität war einmal am 2. Zyklustag das LH bei 5,0 und das Progesteron bei 0,69 (FSH wurde da nicht bestimmt) und ein anderes Mal am Zyklusende LH 4,8, FSH 4,4 + bei der zweiten Blutentnahme am 3. Zyklustag LH 6,1, FSH 7,8. Bei einer ICSI mit nicht so tollen Embryonen war das LH am 3. Zyklustag dagegen schon bei 8,0 (FSH nicht bestimmt).

Was meinen Sie? Bedenkenklos starten oder lieber abwarten?
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist etwas schwer aus der Entfernung zu sagen. Die Werte an sich sind ok, nur die eingeschränkte AF Anzahl lässt zögern. So Sie noch nicht gestartet haben sollten (gestern war wohl Starttag?) könnten Sie die Wartezeit mit 3x25mg DHEA nutzen. Sprechen Sie mit Ihrem KiWu Doc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lilja
Rang0
Rang0

Beitrag von Lilja »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe leider gestern schon gestartet. Die Antralfollikel machen mir nun noch mehr Sorge und ich kann nur das Beste hoffen.

Mit DHEA bin ich vorsichtig. Mein Testosteronwert ist eh relativ hoch. Vor einiger Zeit hatte ich es trotzdem schon mal mit DHEA versucht, konnte bei den damaligen ICSIs aber keinen Unterschied zu den Versuchen ohne DHEA feststellen.
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Viel Erfolg!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lilja
Rang0
Rang0

Beitrag von Lilja »

Vielen Dank für Ihre Wünsche, die kann ich mehr als nur gut gebrauchen!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“