Gonal und Clomifen bei ICSI (Antagonistenprotokoll)???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Tiger16
Rang0
Rang0
Beiträge: 157
Registriert: 25 Nov 2006 21:20

Gonal und Clomifen bei ICSI (Antagonistenprotokoll)???

Beitrag von Tiger16 »

Hallo zusammen,

in Kürze steht meine letzte ICSI an. Lt. KIWU-Klinik soll ich am 2. ZT mit Gonal beginnen und am 4. ZT zum US vorbeikommen. Je nach Stand der Hormonwerte, soll ich mir dann zusätzlich noch Orgalutran spritzen, um den ES zu verhindern.

Nun meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal eine ICSI und neben Gonal noch Clomifen eingenommen? Wenn ja, an welchem ZT habt Ihr mit Clomifen gestartet (3. od. 5. oder parallel zu Gonal).?

Möchte versuchen meine Schleimhaut auf diesem Wege etwas flacher zu halten, da unser Problem wohl in der SH liegt. Mit einer relativ schwach aufgebauten SH (<10 mm) bin ich schon mal schwanger geworden.
Die KIWU-Klinik ist eher dagegen, da ich schon ein paar IUI´s mit Clomifen in diesem Jahr hatte und diese der Ansicht sind, das es wohl auch "unfruchtbar" machen kann.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

LG

Tiger16
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Tiger16,

ich würde nichts eigenmächtig an der Stimulation ändern. Immer nur in Absprache mit dem Arzt. Bisher habe ich auch noch nicht gelesen, dass jemand Gonal und Clomifen gleichzeitig nimmt. Es ist richtig, dass man Clomifen nicht zu häufig nehmen darf. Dass es unfruchtbar machen soll, habe ich nicht gelesen, allerdings besteht bei zu häufiger Einnahme ein Verdacht auf ein höheres Krebsrisiko.

Um Anregungen zu bekommen, was man in deinem Fall noch machen könnte, frege doch mal hier unseren Forumsarzt. Und dann bespreche den Vorschlag mit deinem Arzt.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“