Wieviele Eizellen für Befruchtung mit TESE- Spermien nötig?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
martina st
Rang1
Rang1

Wieviele Eizellen für Befruchtung mit TESE- Spermien nötig?

Beitrag von martina st »

Liebe Fr. Zeitler,

Da wir nur noch für einen letzten Versuch TESE-Spermien eingefroren haben und ich (37 J.) leider immer recht wenige Eizellen habe (zuletzt 3) möchten wir mehrmals stimulieren und die gewonnenen Eizellen einfrieren, um sie dann gesammelt aufzutauen und zu befruchten - das ist auch mit unserem KiWu-Arzt so besprochen. Wo er uns keine rechte Antwort geben konnte und was ich sie jetzt gerne fragen würde:
Wieviele reife Eizellen werden wir statistisch gesehen benötigen, damit es zu einem 2er Blastozystentransfer kommen kann?
Wie gesagt, die EZ müssen einfrieren und auftauen überstehen, um dann mit TESE-Spermien befruchtet zu werden.

Herzlichen Dank!!!!!

Martina
martina st
Rang1
Rang1

Beitrag von martina st »

Noch ergänzend zu meiner Frage:

Ich hatte bei meinen 3 ICSIs 9, 5 und 4 Eizellen. Jedes Mal ließen sich 2 befruchten, die am Tag 3 eingesetzt wurden.
Es kam nie zu einer Einnistung.

Bei der letzten Stimulation hatte ich 3 Eizellen, die unbefruchtet eingefroren wurden. (Dieses Mal hatte der rechte Eierstock nicht auf die Simulation reagiert.)

Vielen Dank im voraus!
Martina
martina st
Rang1
Rang1

Beitrag von martina st »

Ach ja, und die EZ waren immer 4- bis 8 - Zeller.
Über die Qualität weiß ich leider nichts.
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Befruchtungsraten ihrer drei ICSI-Versuche waren sehr unterschiedlich, zwischen 25 bis 50 %, d.h. etwas niedriger als die Befruchtungsarten für Spermien aus Ejakulat (60 - 70%).
Um eine hohe Wahrscheinlichkeit für 2 BC zu erhalten, sollten für die Kultur 5 bis 6 befruchtete EZ vorhanden sein. Wenn durch mehrere Stimulations/Punktionszyklen insgesamt ca 10 bis 12 reife EZ guter Qualität eingefroren werden können, könnten nach Auftauen durch ICSI 3 bis 6 EZ befruchtet werden.
Viel Glück und alles Gute
Sonja Zeitler
martina st
Rang1
Rang1

Beitrag von martina st »

Liebe Frau Zeitler,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Sie haben uns sehr geholfen.

Martina
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“