hallo herr dr. peet,...
bin gerade von meinen aktuellen blutwerten völlig verwirrt.
im letzten jahr lag mein TSH bei 1 - 1,3 eingetlich gut
nehme seit 20 jahren euthyrox 125 kein hashimoto
im versuch im januar wo die ez sooo schlecht waren, lag der wert danach bei 3,8...rum
mir wurde eine tabletten erhöhung empfohlen um 25...
nun nehme ich seit 4 wochen 150...euthyrox...
mit dem ergebnis das ich seit 4 wochen kopfweh habe den zusammenhang hatte ich gar nicht erkannt.
aber der TSH liegt nun bei 0,13....!! wohl viel zu niedrig.
kann ich den zyklus knicken oder spielt das keine rolle wenn ich sofort wieder auf meine gwohnten 125 runter gehe und den wert nochmal nach kontrolieren lasse.
kann das - das es zu hoch dosiert wurde eine schlechte EZ quali bzw. nicht reife ez verursachen??
das ist ja genau mein problem
danke gayatrie
schilddrüsenwerte zu hoch dosiert im Kiwu
Moderator: Dr.Peet
Hallo Gayatri,
allein TSH ist nicht aussagekräftig. Frauen mit suprimiertem TSH werden auch erfolgreich schwanger. Wichtig sind freie Werte - FT3 und FT4. Es kann sein, dass du in Überfunktion abgerutscht bist, dann ist dein FT3 auch über Norm. FT3 ist für Fertilität der Frau verantwortlich. Wenn SD nicht gut eingestellt ist, wirst du nicht ss. Es ist wichtig, dass du morgen beim HA Blut abnehemn lässt, ohne vorherige LT-Einnahme, sonst sind die Werte für die katz. Dann kannst du schon selber sehen, ob du in Überfunktion bist oder nicht. ich habe selber Basedow und kämpfe mit Überfunktion. Von Hashis weiß ich, dass sofortige Erhöhung um 25 mg ist viel zu heftig, man macht es mit 12,5 und nach 3-4 Wochen nach der Blutkontrolle noch eine Erhöhung. Aber wie es aussieht, haben wir sehr wenig SD-Ärzte, auf die wir uns 100 % verlassen können. Gut, dass ich auf solche Ärzte nicht gehört hatte. Mir geht es jetzt sehr gut und meine Werte sind stabil.
Ich drücke dir die Daumen
LG
Leona
allein TSH ist nicht aussagekräftig. Frauen mit suprimiertem TSH werden auch erfolgreich schwanger. Wichtig sind freie Werte - FT3 und FT4. Es kann sein, dass du in Überfunktion abgerutscht bist, dann ist dein FT3 auch über Norm. FT3 ist für Fertilität der Frau verantwortlich. Wenn SD nicht gut eingestellt ist, wirst du nicht ss. Es ist wichtig, dass du morgen beim HA Blut abnehemn lässt, ohne vorherige LT-Einnahme, sonst sind die Werte für die katz. Dann kannst du schon selber sehen, ob du in Überfunktion bist oder nicht. ich habe selber Basedow und kämpfe mit Überfunktion. Von Hashis weiß ich, dass sofortige Erhöhung um 25 mg ist viel zu heftig, man macht es mit 12,5 und nach 3-4 Wochen nach der Blutkontrolle noch eine Erhöhung. Aber wie es aussieht, haben wir sehr wenig SD-Ärzte, auf die wir uns 100 % verlassen können. Gut, dass ich auf solche Ärzte nicht gehört hatte. Mir geht es jetzt sehr gut und meine Werte sind stabil.
Ich drücke dir die Daumen
LG
Leona