Wie oft und in welchem Abstand Intralipid Infusionen?
Wie oft und in welchem Abstand Intralipid Infusionen?
Hallo,
ich benötige wegen erhöhten NKs Intralipid Infusionen. Im Juni hatte ich die ersten beiden Infusionen und jetzt im Kryozyklus am Transfertag die nächste Infusion. Mein Arzt meinte er würde jede Woche die Infusion geben. Hier im Netz lese ich immer wieder nur alle zwei Wochen. Was ist den jetzt wirklich sinnvoll?
LG
Michi
ich benötige wegen erhöhten NKs Intralipid Infusionen. Im Juni hatte ich die ersten beiden Infusionen und jetzt im Kryozyklus am Transfertag die nächste Infusion. Mein Arzt meinte er würde jede Woche die Infusion geben. Hier im Netz lese ich immer wieder nur alle zwei Wochen. Was ist den jetzt wirklich sinnvoll?
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Michi
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Keine Ahnung
Da gibt's irgendwie sehr unterschiedliche Meinungen...... Meist heißt es, alle 2-3 Wochen, bzw. am Anfang alle 2 Wochen und dann nur noch alle 3 Wochen würde reichen. Pfeiffer z.B. hält davon gar nichts. Er sagt, das IL hätte keine Langzeitwirkung und deshalb wöchentlich ab kurz vor TF.
Wenn du also nichts falsch machen willst, dann mach es im wöchentlichen Abstand. Vielleicht ist es zu oft, aber das ist dann noch besser als zu selten
Ich würde es heute so machen: Vor dem TF 2-3x alle 2 Wochen laufen lassen. Ab TF dann wöchentlich. Damit hast du ne Kombination aus beiden Meinungen...

Wenn du also nichts falsch machen willst, dann mach es im wöchentlichen Abstand. Vielleicht ist es zu oft, aber das ist dann noch besser als zu selten

2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)
2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht
2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
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Intralipid senkt aber keine NKs, das weißt du bzw. dein Arzt schon, oder? NKs senkt lediglich deren Aktivität.
Empfohlen werden zwischen 2-4 Infusionen bis Transfer in einem Abstand von 2-3 Wochen.
Ich hab im März damit angefangen und es seitdem durchgehend alle 2-3 Wochen (meistens nur 2) bekommen. Der erste Versuch damit nach 4 Infusionen war negativ (aber auch nur Morulae an Tag 5), der zweite jetzt positiv.
Wichtig ist, dass man immer auch ein Kortison dazu nehmen muss. Meist wird Dexamethason empfohlen, aber Prednisolon geht wohl auch.
Empfohlen werden zwischen 2-4 Infusionen bis Transfer in einem Abstand von 2-3 Wochen.
Ich hab im März damit angefangen und es seitdem durchgehend alle 2-3 Wochen (meistens nur 2) bekommen. Der erste Versuch damit nach 4 Infusionen war negativ (aber auch nur Morulae an Tag 5), der zweite jetzt positiv.
Wichtig ist, dass man immer auch ein Kortison dazu nehmen muss. Meist wird Dexamethason empfohlen, aber Prednisolon geht wohl auch.
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.
Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.


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Auf ein Neues! Quinny soll große Schwester werden
1. Runde: Nov 15 - Feb 16, 4x TF, alle negativ
2. Runde: April 16, 1x SET positiv
Bitte bleib!
6+2: Kleines m-chen hat es nicht geschafft und zieht zu den Sternen
2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...
3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:
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@Ally: Erst einmal Glückwunsch zum positiven Test.
Ich weiß, dass Intralipid nur die Aktivität senkt. Allerdings war mir nicht bewusst, dass man es zusammen mit Cortison nehmen muss.
Werde meinen Arzt fragen, ob er es mir verschreibt. Nimmst Du Intralipid und Cortison jetzt auch noch in der SS?
Ich bin heute Transfer +5, macht es da noch Sinn mit Cortison anzufangen?
Ich weiß, dass Intralipid nur die Aktivität senkt. Allerdings war mir nicht bewusst, dass man es zusammen mit Cortison nehmen muss.
Werde meinen Arzt fragen, ob er es mir verschreibt. Nimmst Du Intralipid und Cortison jetzt auch noch in der SS?
Ich bin heute Transfer +5, macht es da noch Sinn mit Cortison anzufangen?
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Danke dir
Ja, das IL soll ich bis zur 24. SSW nehmen und das Kortison schleiche ich ab der 9.SSW langsam aus.
Ob das jetzt bei dir noch Sinn macht - keine Ahnung. Hast du den Versuch schon abgeschrieben? Dann würde es natürlich keinen mehr machen. Andernfalls würde ich sagen: besser spät als nie.

Ja, das IL soll ich bis zur 24. SSW nehmen und das Kortison schleiche ich ab der 9.SSW langsam aus.
Ob das jetzt bei dir noch Sinn macht - keine Ahnung. Hast du den Versuch schon abgeschrieben? Dann würde es natürlich keinen mehr machen. Andernfalls würde ich sagen: besser spät als nie.
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Mensch Michi, das tut mir leid
Ich weiß genau was du meinst. Obwohl es mir bei diesem Versuch auch so ging. Hätte ich TF+5 nicht schon positiv getestet, hätte ich es nie geglaubt.
Ich hoffe noch ein bisschen für dich, wenn ich darf


Ich hoffe noch ein bisschen für dich, wenn ich darf



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@ally: Du darfst gerne noch für mich hoffen und ich werde die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgeben. Ich muss mir später nochmals Dein Protokoll genau anschauen. Ich hatte zwar ein ähnliches, aber vielleicht könnte ich da noch das eine oder andere Schräubchen drehen. Viel Zeit bleibt mir leider nicht mehr.
Reinschleich...
Ally: erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS!!
Ich freu mich für Dich!!
Wer sagt, dass IL nicht die NKs senkt und man es mit Cortison nehmen muss?
Ally: erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS!!

Wer sagt, dass IL nicht die NKs senkt und man es mit Cortison nehmen muss?
Liebe Grüße
bonna
---------------------------------
Sie: Bj 71, Er: Bj 74
Kiwu seit 08/08
06/09 - spontan schwanger!
08/09 1.FG 9.SSW
01/10 - spontan schwanger!
02/10 2.FG 7.SSW
08/10 - spontan schwanger - 3.FG 6.SSW
Abschied vom Kiwu?
AMH 0,08
NKs >28%, T4/T8 Verschiebung, Faktor V
--> passive Immu ab 01/11 mit >10x Intralipid
IVF geplant für Nov 2011
Oktober 2011 - Überraschung: spontan schwanger!!!
11.06.12 - 39+0 Geburt unseres gesunden Sohnes
02.07.13 - Krebsvorsorge sagt positiv??? Wieder spontan schwanger
15.07. 6+1: Fruchthöhle zu klein
22.07. 7+1: Fruchthöhle immer noch zu klein, keine HA
29.07. 8+1: Kampfzwerg ist gewachsen und mit HA
08.08. 9+4: Mini ist 23 mm
27.8. 12+3: alles okay, Zwerg hat SSL 51 mm
03.9. 13+2: SSL 7 cm, Chorionzottenbiopsie: alles okay, keine Trisomien
Wir bekommen ein Mädchen!
07.10. 18+1: VU, alles zeitgerecht. 20 cm GL
06.11. 22+3: VU
07.11. 22+4: Fein-Sono, alles in Ordnung, 450 Gr und 28 cm
3.12. 26+2: VU, 35 cm und 865 gr
8.1. 31+2: VU, 42 cm und 1660 gr
24.1. 33+5: VU, 46 cm und 2200 gr
7.2. 35+5: VU, 49 cm und 2600 gr
16.2. 36+1: unsere Tochter kommt nach Blasensprung 4 Wochen zu früh. 2400 Gr, 47 cm, KU 32 cm, sie ist kerngesund
bonna
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Danke
Dass IL die Aktivität der NKs und nicht deren Zahl senkt, kannst du in allen wissenschaftlichen Texten dazu finden. Also z.B. bei Roussev (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18782287). Dass es die NKs senkt, ist eine Laienmeinung, die jedoch nicht haltbar ist. Die NKs zu senken ist aber auch zweitrangig. Wichtig ist nur, dass sie nicht ständig aktiv sind und genau da setzt IL an. Unter IL sinken die NKs tatsächlich oft, aber nur, weil in der Regel Kortison dazu gegeben wird (das ist hierfür die Ursache, nicht das IL!).
@michi: wie sieht's aus? Ich drücke weiter fest die Daumen


Dass IL die Aktivität der NKs und nicht deren Zahl senkt, kannst du in allen wissenschaftlichen Texten dazu finden. Also z.B. bei Roussev (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18782287). Dass es die NKs senkt, ist eine Laienmeinung, die jedoch nicht haltbar ist. Die NKs zu senken ist aber auch zweitrangig. Wichtig ist nur, dass sie nicht ständig aktiv sind und genau da setzt IL an. Unter IL sinken die NKs tatsächlich oft, aber nur, weil in der Regel Kortison dazu gegeben wird (das ist hierfür die Ursache, nicht das IL!).
@michi: wie sieht's aus? Ich drücke weiter fest die Daumen



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