Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun immer davon ausgegangen bin, rund 50% Killerzellen in der Gebärmutter zu haben (im Blut liegen sie lt. Dr. Graf bei 14% = Normalbefund), habe ich mir die Unterlagen mal genauer angesehen.
Da steht, ich habe 51,9 cd-56 positive NK-Zellen pro HPF, ausgezählt in 10 HPF.
HPF steht für "High Power Field" - soviel habe ich schon mal rausgekriegt. Aber was bedeutet das jetzt und wie rechnet man das um?
Die Ärztin in der Bonner Uniklinik wusste es wohl selbst nicht so genau und meinte nur, dass das wohl ne neue Auszählmethode sei und die wären schon recht hoch und hat mir 5mg Predni verschrieben.
Aber ich lese hier im Forum und auch bei wunschlinder.net immer nur Prozentangaben, und möchte jetzt schon wissen, wo ich dran bin. Denn wenn es wirklich 50% wären käme ich wahrscheinlich mit 5mg Prednisolon nicht besonders weit. Oder?
Wir machen jetzt schon seit ½ Jahr mehr oder weniger freiwillig Pause. Auch, weil ich grad keine Kraft für neue Enttäuschungen hab. Aber so langsam tickt die Uhr wieder - und bevor wir neu starten würde ich gerne wissen woran ich bin.
Hat jemand ne Ahnung?
Danke und ganz liebe Grüße,
Lili
Noch mal ne NK-Zell Frage: HPF oder % Angabe?
-
- Rang0
-
- Rang0
Hallo,
wieso bist du der Meinung das du 50%Killerzellen in der Gebaermutter hast? Kannst du den Arzt nicht fragen was die Ergebnisse genau bedeuten?
wieso bist du der Meinung das du 50%Killerzellen in der Gebaermutter hast? Kannst du den Arzt nicht fragen was die Ergebnisse genau bedeuten?
08/2010 Geburt meines Sohnes
02/2013 1. FG 6-7ssw, Hämatom!
Mai 2013 Diagnose Hashimoto, latente Unterfunktion
07/2013 2. FG 5 ssw
Diagnose Gerinnung: ok, Genetik: ok
04/2014 3. FG 7ssw mit Hämatom in der 6. ssw!
NK-Zellen: 9,6%, niedrig normale Aktivität der Killerzellen im Blut, cd 57 Zellen im Endometrium
B- Zellexpansion, Mthfr-heterozygot
07/2013 2. FG 5 ssw
NK-Zellen: 9,6%, niedrig normale Aktivität der Killerzellen im Blut, cd 57 Zellen im Endometrium
-
- Rang0
Hallo drei Sterne,
das ist es ja gerade - die behandelnde Ärztin wusste es auch nicht so genau
Ich hab nur die 51 gelesen und hatte vorher nie etwas von anderen Angaben als in % gehört. Erst beim näheren Hinsehen bin ich über diese HPF-Geschichte gestoßen.
Werde auch gleich am Montag noch mal anrufen - schließlich ist es eine Uniklinik und die sollten es ja erklären können…
Liebe Grüße,
Lili
das ist es ja gerade - die behandelnde Ärztin wusste es auch nicht so genau

Ich hab nur die 51 gelesen und hatte vorher nie etwas von anderen Angaben als in % gehört. Erst beim näheren Hinsehen bin ich über diese HPF-Geschichte gestoßen.
Werde auch gleich am Montag noch mal anrufen - schließlich ist es eine Uniklinik und die sollten es ja erklären können…
Liebe Grüße,
Lili
-
- Rang0
Hab deinen Beitrag aus Mai gelesen mit der Gebärmutterbiopsie und den 50% NK Zellen und das die im Blut bei dir normal sind. Glaube wir könnten das gleiche Problem haben. Bei mir steht so eine Biopsie noch aus, will sie aber auf jedenfall machen.
Die in Bonn haben bei dir nur die killerzellanzahl bestimmt?
Die in Bonn haben bei dir nur die killerzellanzahl bestimmt?
08/2010 Geburt meines Sohnes
07/2013 2. FG 5 ssw
07/2013 2. FG 5 ssw
-
- Rang0
-
- Rang0
Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, mich noch mal mit Ergebnissen bezüglich der NKs zu melden.
Also, ich habe mit Frau Professor van der Veen (aus der Uniklinik Bonn) telefoniert, die meinte, dass es für die NK-Zell Messung in der Gebärmutter keine Prozentangaben gibt, sondern eben nur die Anzahl der NK-Zellen per High Power Field (hpf).
Meine 50 cd-56 aktiven NK-Zellen (Stück, nicht %) gelten als erhöht, ab 15 ist das wohl so. Als ich dann fragte, ob ich damit im "oberen Bereich der Skala" läge, meinte sie nein, da sie auch Frauen mit 500 NKs/hpf in Behandlung hätten.
5mg Prednisolon wären also ausreichend, Intralipid bräuchte ich eher nicht, da die NKs im Blut ja normal waren (10%). Ich könne das aber ab positivem Test auf eigenen Wunsch machen.
Hm, jetzt bin ich hin und her gerissen. Eigentlich mag ich absolut nichts mehr riskieren. Andererseits bekomme ich ja auch sofort Heparin und ASS, wenn der Test positiv ist, was bei den vergangenen Schwangerschaften nicht der Fall war. Außerdem nehme ich zum Predni auch noch L-Thyroxin, Vitamin D, Omega 3, Eisen, B-Vitamine und natürlich Folsäure, und komme mir jetzt schon wie ein wandelnder Chemiebaukasten vor
Am Montag habe ich nen Termin bei meiner neuen Gyn, vielleicht hilft das weiter. Wir werden ja auf natürlichem Wege schwanger. Wenn ich jetzt schon mit den IL Infusionen beginne, kann es ja trotzdem noch ein paar Monate dauern. Oder hat das Zeug ne Langzeitwirkung?
LG, Lili
ich hatte ja versprochen, mich noch mal mit Ergebnissen bezüglich der NKs zu melden.
Also, ich habe mit Frau Professor van der Veen (aus der Uniklinik Bonn) telefoniert, die meinte, dass es für die NK-Zell Messung in der Gebärmutter keine Prozentangaben gibt, sondern eben nur die Anzahl der NK-Zellen per High Power Field (hpf).
Meine 50 cd-56 aktiven NK-Zellen (Stück, nicht %) gelten als erhöht, ab 15 ist das wohl so. Als ich dann fragte, ob ich damit im "oberen Bereich der Skala" läge, meinte sie nein, da sie auch Frauen mit 500 NKs/hpf in Behandlung hätten.
5mg Prednisolon wären also ausreichend, Intralipid bräuchte ich eher nicht, da die NKs im Blut ja normal waren (10%). Ich könne das aber ab positivem Test auf eigenen Wunsch machen.
Hm, jetzt bin ich hin und her gerissen. Eigentlich mag ich absolut nichts mehr riskieren. Andererseits bekomme ich ja auch sofort Heparin und ASS, wenn der Test positiv ist, was bei den vergangenen Schwangerschaften nicht der Fall war. Außerdem nehme ich zum Predni auch noch L-Thyroxin, Vitamin D, Omega 3, Eisen, B-Vitamine und natürlich Folsäure, und komme mir jetzt schon wie ein wandelnder Chemiebaukasten vor

Am Montag habe ich nen Termin bei meiner neuen Gyn, vielleicht hilft das weiter. Wir werden ja auf natürlichem Wege schwanger. Wenn ich jetzt schon mit den IL Infusionen beginne, kann es ja trotzdem noch ein paar Monate dauern. Oder hat das Zeug ne Langzeitwirkung?
LG, Lili