Gelbkörperschwäche?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Queeny
Rang1
Rang1

Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Queeny »

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen: :help:

Vor der Kiwu-Behandlung (bisher nur mit Auslösespritzen und Medikament zur Prolaktinsenkung) hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus. Jetzt habe ich nach 2 zu 99 % fehlgeschlagenen IUI-Versuchen immer verkürzte Zyklen (der letzte mit 18 Tagen). Voraus gingen jeweils Schmierblutungen über einige Tage.

Ich habe jetzt einen Tipp erhalten, dass dies eine Gelbkörperschwäche sein könnte. Was kann man da machen, bzw. sind mehrere Hormonbestimmungen dazu nötig?

Nächste Woche haben wir den Gesprächstermin beim Arzt aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns die Zeit davon läuft.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Marie-Joel
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

1. Behandlung des Ursprunges der Gelbkö.schwäche mit entspr. Med., 2. zusätzl. zB Cloifenstimulation
3. Auslösg. des Eispr.
4. Unterstützg. der Gelbkö.phase (HCG Spritzen, Crinone)
Dr.P.
Queeny
Rang1
Rang1

Danke Herr Dr. Peet!!

Beitrag von Queeny »

Für Ihre Antwort herzlichen Dank Herr Doktor Peet.

Noch drei Fragen hinterher:
1) Könnte der erhöhte Prolaktinspiegel Ursache für die Gelbkörperschwäche sein? Ich nehme derzeit einmal wöchentlich Dostinex dagegen ein.
2) Was für andere Ursachen gäbe es noch? SD-Unterfunktion habe ich zusätzlich, ist aber schon seit einigen Jahren mit Medikamenten eingestellt.
3) Kennen Sie das Medikament: Mastodynon (Wirkstoff soviel ich weiß ist Mönchspfeffer), falls ja was halten sie davon?

Im voraus besten Dank

Marie-Joel
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Noch drei Fragen hinterher:
1) Könnte der erhöhte Prolaktinspiegel Ursache für die Gelbkörperschwäche sein?
JA!!! Ich nehme derzeit einmal wöchentlich Dostinex dagegen ein.
2) Was für andere Ursachen gäbe es noch? versch. hormonelle, zB erhöhte männl. Hormone Schilddr. SD-Unterfunktion habe ich zusätzlich, ist aber schon seit einigen Jahren mit Medikamenten eingestellt. GUT
3) Kennen Sie das Medikament: Mastodynon (Wirkstoff soviel ich weiß ist Mönchspfeffer), falls ja was halten sie davon?
Bei leichter Prolaktinerhöhung gut wirksam, aber Dostinex läuft bei >IHnen zur Zeit: ABWARTEN.
DR.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“