Darf ich mich auch dazugesellen? Ich war vor 10 Jahren hier aktiv, hatte mit meinem damaligen Partner einige erfolglose Icsis und eine Fehlgeburt und habe mir damals geschworen: Nie wieder.... Angeblich lag alles an meinem Partner, ich wurde nie richtig untersucht, da das Spermiogramm ohnehin schlecht war.
Inzwischen ist viel Zeit vergangen, das Thema Kiwu war einmal kurzzeitig nahe in einer Beziehung, die dann aus anderen Gründen in die Brüche ging, ansonsten habe ich das alles immer von mir ferngehalten, war damals psychisch am Ende und war zwischenzeitlich sogar so weit dass ich dachte, die Kinderlosigkeit akzeptiert zu haben.
Aber alles kommt ja bekanntlich anders als man denkt... Vor vier Jahren (bin inzwischen 37...) habe ich meinen Mann kennengelernt und bin seither stolze Stiefmutter von zwei wunderbaren Kindern. Vor 2 Jahren die Pille abgesetzt, mal schauen was passiert.... NICHTS. Einmal kurz das Thema beim Gyn angesprochen, aha, Hormone nicht ganz in Ordnung, die alte Panik kam sofort wieder hoch, Thema wieder verdrängt und auf ein Wunder gehofft. Nur keine Behandlungen mehr!
Nun hat es mich doch plötzlich geritten und ich habe einen Termin in einer Kiwuklinik ausgemacht, gehe am 22.9. zum Erstgespräch. Auch wenn ich nicht allzu große Hoffnungen habe, es ist, als sei mir ein Stein vom Herzen gefallen. Wenigstens will ich mich jetzt mal richtig untersuchen lassen und schauen, was da los ist. Und klar, ein Fünkchen Hoffnung ist doch dabei. Auch wenn ich mir im Moment (noch?) keine weiteren invasiven Behandlungen vorstellen kann, aber vielleicht vielleicht lässt sich ja auch hormonell was machen.
Lange Rede, kurzer Sinn

Ganz liebe Grüße
Carita