Punktion ohne Narkose

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Thoemchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jul 2014 14:17

Punktion ohne Narkose

Beitrag von Thoemchen »

Hallo Mädels,

hatte eine von euch schonmal eine Punktion ohne Narkose? Ich habe Montag oder Dienstag Punktion und würde es eigentlich gerne ohne Narkose versuchen. Kann mir jemand sagen wie weh das wirklich tut? Mein Arzt meinte bei 1-3 Eizellen (mehr werden es bei mir leider nicht) ist es gut auszuhalten.
Beim letzten Versuch hatte ich eine, aber ich hatte mehr Panik vor der Narkose als vor dem Eingriff selber...

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Thoemchen,

ich habe beides erlebt. Mit und ohne Narkose. Als ich die Punktion mit Narkose hatte, habe ich mir sonstwas vorgestellt, was mit mir passiert. Dann die Narkosenebenwirkungen. ...

Als wir unser 2. Kind planten, kam ich hier ins Forum und las von Punktion ohne Narkose. Da wir Selbstzahler waren, konnten wir damit einen guten Kostenanteil sparen. Deshalb entschied ich mich, es ohne Narkose zu versuchen. Allerdings malte ich mir doch beträchtliche Schmerzen aus. Da ich sowas jedoch wegstecken kann, habe ich mich dafür entschieden. Der Arzt war zuerst skeptisch, führte dann aber die Punktion ohne Narkose und nur mit einer leichten Scherzmittelbetäubung durch, die ich intravenös verabreicht bekam. Diese kostete deutlich weniger. Ich glaube, es war weniger als 100 €. Der Arzt hatte befürchtet, ich würde vielleicht vor Scherzen mal wegzucken und das würde seine Arbeit erschweren. Dann allerdings ging alles so schnell. Ich durfte auf den Bildschirm gucken, auf dem der betreffende Punktionsbereich angezeigt wurde. Der Arzt hat jeden Schritt erklärt, den er macht. Nach ganz kurzer Zeit war er schon fertig. Ich wartete immer noch auf die großen Schmerzen. Die blieben jedoch aus.

Der Versuch war bei mir erfolgreich und ich brauchte keinen weiteren. Ich hätte es aber immer wieder so gemacht. Es war deutlich entspannter für mich selbst und für meine Finanzen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Thoemchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jul 2014 14:17

Beitrag von Thoemchen »

Hallo Rebella,

das klingt ja sehr beruhigend! :) Und das mit den Kosten ist natürlich auch ein Argument. Wir sind nämlich auch Selbstzahler. Wieviele Eizellen waren es denn bei dir?

Liebe Grüße
Thoemchen
Paula79
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 08 Dez 2013 14:44

Beitrag von Paula79 »

Hi

Ich hatte am Mittwoch PU ohne Narkose mit leichtem Schmerzmittel.
Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Es wurde 5 Follikel punktiert.
Bei der PU habe ich direkt immer gesagt bekommen, ob sie eine Eizelle gefunden haben.
Es war meine erste PU habe somit keinen Vergleich.
Danach war ich schnell wieder fit.
Lg
Paula
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Thoemchen,

bei mir waren es damals 10 Eizellen. Das ging aber so fix, dass ich glaube, dass es für mein Wohlbefinden keinen Unterschied gemacht hätte, ob 10 oder 20 Eizellen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Maxi82
Rang1
Rang1
Beiträge: 773
Registriert: 20 Aug 2014 13:57

Beitrag von Maxi82 »

Hallo Thoemchen, ich hatte sehr viele Punktionen, immer ohne Narkose, wollte nie denen so ausgeliefert sein und natürlich auch mitzählen. Ich habe eine örtliche Betäubung in die Scheidenwand bekommen, da ich sehr viele EZ hatte. Es waren immer so zwischen 19-27 und dauerte ca. 25 Min. Würde es immer wieder so machen, ist gut wegzustecken und du bist dabei und danach voll fit. Vielleicht konnte ich dir helfen.
PS einmal hat es mit der Betäubung nicht geklappt, selbst da war es absolut erträglich.
Maxi
Thoemchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jul 2014 14:17

Beitrag von Thoemchen »

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich hab jetzt ausgemacht, dass ich mich in Narkosebereitschaft legen lasse, falls ich Panik bekomme oder es gegen aller Erwartung doch weh tut. Aber ich denke nicht, dass es nötig wird... ;)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Vermutlich ist es wirklich so, dass die Narkose nur deshalb gemacht wird, weil es für die Ärzte bequemer ist. Es wird da ja nichts an deinem Körper herumgeschnippelt, wie bei einer Herz-OP.

Und naja, einige Menschen sind eben besonders schmerzempfindlich. Es soll ja auch welche geben, die eine Betäubungsspritze brauchen, wenn der Zahnarzt bohrt. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab 2013 bei der Punktion nur eine Sedierung bekommen, sprich irgendwelche Mittel in die Vene.Ich habe alles genau mitbekommen, jeden Stich und es tat mir tierisch weh, angeblich sollte ich davon nichts merken durch die Sedierung, aber bis auf, dass mir davon schwindelig geworden ist, hat mir das nichts gebracht. Ich war froh, dass ich nur 3 Follikel hatte, denn noch einer mehr und ich wäre dem Doc vom Stuhl gesprungen(wäre ich nicht festgezurrt worden).Naja so hat jeder seine Erfahrungen.
Liebe Grüsse
Sandra
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

Hallo Thoemchen,

Ich hatte auch schon mehrere PU's mit und mehrere PU's ohne Narkose. Wenn es nur 1-3 EZ sind, ist es schnell vorbei und sind z.B. mit Schmerzzäpfchen gut auszuhalten.

Da ich die Narkose aber jedesmal sehr gut vertrage, bin ich bei ca. 10-16 EZ doch immer froh gewesen einfach nix mitzubekommen, ich hätte ehrlich gesagt auch zuviel Schiss dabei zu zucken.

Es ist halt SEHR individuell, aber bei max. 3 EZ würd ich sagen: Augen zu und durch! :wink:
Tipp: mit Atemtechnik kann man sehr viel lindern! *dd*
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“