Hallo Frau Dr. Zeitler,
Ich hatte letzte Woche PU von 7 EZ. Davon ließen sich 5 befruchten, aber 3 mussten wieder aussortiert werden! An PU +2 waren die beiden übrigen schöne Vierzeller und beim TF an PU+3 6-Zeller in A-Qualität! Ich frag mich jetzt, ob diese überhaupt zeitgerecht sind oder hätten es nicht dann schon 8-Zeller sein müssen? Oder hängt das evtl auch damit zusammen, dass die EZ erst Nachmittags befruchtet wurden?
An der PU hat sich dann herausgestellt, dass eine weitere EZ 1 Tag später nachgereift ist und sich zu einem 4-Zeller in AB-Qualität entwickelt hat! Hat dieser Bummler überhaupt Chancen?
Wir haben dann an PU+3 2 6-Zeller in A-Qualität und einen 4-Zeller in AB-Qualität transferiert!
Sind die Embryonen zeitgerecht und haben wir damit überhaupt eine Chance?
Besten Dank für Ihre Einschätzung
Bella
6-Zeller an PU+3 zeitgerecht!
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
-
- Rang1
Hallo,
bis Tag PU +3 haben die meisten Embryonen das 4-Zellerstadium erreicht, viele sind bereits im 6- oder 8-Zellstadium. Daher spricht man von einer zeitgerechten Entwicklung, wenn an Tag 3 vier- bis acht-Zeller für einen Transfer zur Verfügung stehen. Die Wahrscheinlichkeit für eine SS liegt dann in Abhängigkeit vom Alter der Frau zwischen 15 und 40 %.
Alles Gute
Sonja Zeitler
bis Tag PU +3 haben die meisten Embryonen das 4-Zellerstadium erreicht, viele sind bereits im 6- oder 8-Zellstadium. Daher spricht man von einer zeitgerechten Entwicklung, wenn an Tag 3 vier- bis acht-Zeller für einen Transfer zur Verfügung stehen. Die Wahrscheinlichkeit für eine SS liegt dann in Abhängigkeit vom Alter der Frau zwischen 15 und 40 %.
Alles Gute
Sonja Zeitler