Abscheulicher Artikel in der ZEIT-"Herstellung des Mens

Desdemona
Rang1
Rang1

Beitrag von Desdemona »

Die abgedruckten Leserbriefe sind, wie meines Erachtens nicht anders zu erwarten, doch recht weich gespült... lediglich ein kritischer ist abgedruckt worden. Schaut es Euch an.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Liebe Ajamue,

das von dir Verlinkte ist nur für die im geschützten Bereich Eizellspende Freigeschalteten zu lesen. Deshalb hier der Extra Ordner, in dem alle die Möglichkeit haben, darüber zu kommunizieren. Ich habe das Thema zum Beispiel auch noch im Forum Heterologe Insemination eingestellt, weil es alle Gametenspenden betrifft, die Betreffenden oft ausschließlich in ihrem geschützten Bereich lesen und weil ich es wichtig finde, dass die, die auf diese Weise ihre Familie gründen, auch auf solche Artikel hingewiesen werden.

Ja, mal schauen, was jetzt noch kommt. Und super, dass du vielleicht auch noch dort anrufst. Der Greiner soll wirklich merken, dass er das mit uns nicht machen kann.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Desdemona hat geschrieben:Die abgedruckten Leserbriefe sind, wie meines Erachtens nicht anders zu erwarten, doch recht weich gespült... lediglich ein kritischer ist abgedruckt worden. Schaut es Euch an.
Kann man das online sehen oder muss man sich die ZEIT kaufen?
Liebe Grüße, Rebella
Desdemona
Rang1
Rang1

Beitrag von Desdemona »

musst Du kaufen... Ich kann es Dir aber auch faxen, wenn Du mir ne Nummer schickst...
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Mondschaf hat geschrieben: was mich an dem artikel am meisten stört, ist dass er korrekt erkannte, wenngleich auch für mich diffus formulierte derzeitige mängel, nämlich eine vernünftige regelung bei spenden jeder art, die das das recht des kindes auf die kenntnis seiner genetischen herkunft berücksichtigt, mit einer jammerigen fortschrittskritik und zwar leider gängigen, doch der realität in den seltensten fällen entsprechenden vorwürfen wie dem wunsch nach designerbabys vermengt.
dadurch wird das ganze für mich sehr unkonstruktiv.

schon das foto mit der bildunterschrift geht ja im sinne eines informierten jornalismus garnicht. :help: :help: :help:
Ganz genau, Mondschaf. Und ich finde auch das Foto schecklich. Und ich weiß nicht, ob das nur meine Empfindlichkeit im Zusammenhang mit diesem Text ist, aber es wirkt auf mich wie ein Foto aus einer Zeit aus den 30-er Jahren.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Desdemona hat geschrieben:musst Du kaufen... Ich kann es Dir aber auch faxen, wenn Du mir ne Nummer schickst...
Ich schicke dir meine E-Mail, Desdemona. Faxnummer habe ich nicht. Aber danke!!!!
Liebe Grüße, Rebella
juma
Rang0
Rang0

Beitrag von juma »

Ihr Lieben,

zuerst möchte ich allen danken, die sich die Zeit genommen haben, Leserbriefe und Entgegnungen zu Herrn Greiners Artikel zu formulieren! Ich hatte ja im EZS-Teil einen Ordner eingerichtet, ohne zu bedenken, dass hier ja nicht alle Leserechte haben. Vielen Dank an Rebella für die Einrichtung dieses Threads, in dem viel mehr mitschreiben und lesen konnten! Leider habe ich selbst es aufgrund einiger familiärer Ereignisse nicht geschafft, an die Zeit zu schreiben, als langjährige Abonnentin stand ich auch ehrlich gesagt wie unter Schock darüber, dass einer der wichtigsten Redakteure dort so einen vor Ressentiments und Vorurteilen triefenden Erguss bringen darf. Das ist meiner Ansicht nach sensationsheischender Journalismus auf dem Rücken der Betroffenen und der Zeit, wie ich sie bisher gesehen habe, unwürdig!
Und dass, nachdem nun jahrelang die Berichterstattung zum Thema Reproduktionsmedizin durch die ausgewogenen und gut recherchierten Beiträge von Martin Spiewack ein wirkliches Juwel darstellte.
Und dann diese nächste, herbe Enttäuschung: nur weichgespülte Leserbriefe zum Artikel, ja sogar noch weitergehende hochintellektuelle Betrachtungen ("ontologischer Status des Embryos"), als ginge es hier um akademische Fingerübungen und nicht um Menschen in Not. Der Tenor scheint zu sein: IVF und eventuell noch ICSI sind okay, aber Gametenspende oder gar Leihmutterschaft gehen gar nicht. Und natürlich wieder der alte Vorwurf, dass die Frauen selbst schuld sind, wenn sie sich so spät für Kinder entscheiden ... Ohne Worte!
Ich bin so enttäuscht, dass keiner eurer Beiträge berücksichtigt wurde, das ist einfach nur ignorant und feige *mecker*
Es wäre schön, wenn ihr uns hier im Ordner auf dem Laufenden halten würdet, ob ihr Antworten auf eure Briefe und Anrufe bekommen habt. Ich bin gespannt, ob da wirklich noch was kommt außer einer lapidaren Standardantwort ... Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

LG
Juma
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ich tippe leider auf die Standardantwort, liebe Juma. Ich meine jedoch, dass wir es nicht darauf beruhen lassen sollten. Ich habe die Idee, falls ihr euer Einverständnis dazu gebt, dass ich noch mal wichtige Statements aus den Foren in einer Übersicht zusammenstelle (ganz ohne Namen und persönliche Inhalte) und an die ZEIT-Readaktion schicke. Und dass wir darin gemeinsam darauf bestehen, dass sich sowas nicht wiederholt, ja, dass Greiner eine Entschuldigung schreibt. - Er äußert ja in seinem Artikel, dass er eine konstruktive Debatte wünscht. Die können wir gern unterstützen. Wir wollen jedoch, dass dieser Fehltritt einer begonnenen Debatte so nicht weiter geführt wird.

Ich kann das Schreiben vorbereiten. Aber gern auch jede andere von euch. Und wir verabschieden den Text hier gemeinsam. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße, Rebella
Desdemona
Rang1
Rang1

Beitrag von Desdemona »

Finde ich gut, Rebella!
ajamue
Rang3
Rang3

Beitrag von ajamue »

Gute Idee, Rebella. Würde ich gerne unterstützen.

Ich habe mal eine bisschen bei der Zeit online gestöbert und weitere kleine Artikel über Leihmutterschaft gelesen.
Hier die Links falls jemand interessiert ist:

Mal wieder ein Artikel über generell schlechte Menschen
http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-10 ... linge-paar

und ein Artikel über Leihmutterschaft den ich recht positiv ansehe
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... aft-indien

hier hat mich ein Kommentar berührt von jemand der sich lediglich Sorgen um das Wohl des Kindes macht…
http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-08 ... -tourismus

Liebe Grüße von Ajamue

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“