Was kann man noch tun?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Brimi
Rang0
Rang0

Was kann man noch tun?

Beitrag von Brimi »

Guten Tag.

Auch meine 2. IVF war wieder negativ. Nun wollte ich einfach mal fragen ob man noch etwas ändern kann oder ob es vielleicht doch eher aussichtslos ist? Ich habe zwar immer genug Eizellen(19 und12)gehabt aber leider nie mehr als 2 bzw. 3, die ich mir dann auch einsetzen ließ. Die befruchteten Ezellen wiesen entweder keine oder 3; 4; und 5 Vorkerne auf. Stimmuliert wurde ich einmal mit dem langen Protokoll( Metreleff-NAsenspray, 225i.E Gonalf und 5 TAge mit Menogon 75i.E.). Bei der 2. IVF wurde ich mit dem Antagonistenprotokoll stimmuliert. Gleiche Medikamente und Dosis lediglich wurde mit Oralgultran unterdrückt. Eingesetzt bekam ich immer 7 und 8 Zeller in A und B Qwalität. Aufgrund dessen, das wir nichts für die Kryokonservierung haben hoffe ich natürlich auf den einen und letzten Versuch.

Da ich eine Insulinressistenz habe, wäre es da ratsam vielleicht Metformin einzunehmen? Und gäbe es vielleicht noch Untersuchungen die man uns raten könnte um die Chance zu verbessern?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und ich bitte mein durcheinander zu entschuldigen.
Matti
Rang1
Rang1

Beitrag von Matti »

Hallo Brimi,
bei uns gab es eine ähnliche ( schlechte) Befruchtungsrate und immer 2 , übrige' Eizellen für den Transfer die am Tag 3 gute 8 Zeller waren.
Geholfen hat bei uns ( meiner Meinung nach - letztendlich weiß man es ja nicht) das Scratching bzw. Eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie. Jeweils im Folgezyklus hat dann die ICSI geklappt.
LG Matti
Klinikwechsel nach Bonn
3. ICSI mit IMSI
März 2010 Positiv
6.4. zwei Herzen schlagen

11.11.10 wir dürfen unsere Wunder im Arm halten (38+3)

Bild

4.ICSI 11/13
wir haben unglaubliches Glück

Bild
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo Brimi,
in einem solchen Fall, sollte evtl. versucht werden mit einer schwachen Stimulation vorzugehen. Möglicherweise schadet die hochdosierte Stim. Ihren Eizellen.
Ausserdem wäre eine ICSI zu empfehlen, denn die vielen Vorkerne könnten ein Indiz dafür sein, dass mer als ein Spermium es schafft in die EZ einzudringen, was auf einen Oberflächendefekt der EZ hindeutet.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“