ernüchterndes Ergebnis trotz Eizellspende

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
kiky71
Rang0
Rang0

ernüchterndes Ergebnis trotz Eizellspende

Beitrag von kiky71 »

Hallo Frau Zeitler,

ich hatte meine Frage zwar schon an den den Eizellspenden Experten gestellt, aber vielleicht passt es hier auch gut rein. Sorry, für den Doppelpost, man hatte es mir vorgeschlagen.

Aber nun zum Thema:

Ich bin low responder (43 Jahre) und mein Mann (52 Jahre) hat ein ICSI Spermiogramm (OAT III). Bei ihm finden sich aber immer auch Spermien, die A-Qualität haben. Die Ärzte hatten noch nie Einwände bei der Nutzung des Spermas und es wurde nie auf Fremdsperma verwiesen. Wir hatten 2 ICSIs mit meinen Eizellen im Oktober 2013 und November 2013.

Ergebnisse:

Oktober: 2 Eizellen, 1 befruchtet, Tag 3 TF eines 8-Zellers, keine Schwangerschaft
November: 3 Eizellen, 2 befruchtet, Tag 2 TF von zwei 4-Zellern, Schwangerschaft, 9 Woche Abbruch, weil Windei (keine Embryonalen Strukturen).

Da meine Eizellen ja nun ziemlich alt sind, um keine weitere Zeit zu verlieren und mehr Eizellen zu haben (auch Kryos) riet man uns zur Eizellspende. Die haben wir jetzt durchführen lassen und sind nun in der Wartezeit.

Nur das Ergebnis der Befruchtung lässt uns leider etwas verzweifelt und ratlos zurück:

6 Eizellen einer 23 jährigen Spenderin.
Es wurden 4 befruchtet, 2 nicht

An Tag 3 waren nur noch 2 Eizellen über. Die anderen beiden sind verworfen worden.

Die 2 Eizellen waren an Tag 3 ein 5 Zeller und ein 6 Zeller und somit C-Qualität.

Man hatte uns vorher versichert, dass wir mit einer Eizellspende ein besseres Ergebnis erzielen würden und nun sind die fremden und jüngeren Eizellen sogar langsamer als meine eigenen alten Eizellen in der Entwicklung. Kryos haben wir nun auch nicht.

Woran kann denn so ein Ergebnis liegen? Vorher hat man uns erzählt, dass es nicht an den ausgewählten Spermien liegt. Eher an meinen alten Eizellen. Und was nun?

Vielen Dank und viele Grüße
Kiky
kiky71
Rang0
Rang0

Beitrag von kiky71 »

Nachtrag: Jetzt habe ich hier kurz gelesen und bin noch verwirrter!

Sie haben geschrieben, dass bei PU+3 6-Zeller auch noch zeitgerecht sind. Vielleicht auch der 5-Zeller?

Wieso wurden unsere Zellen dann mit C bewertet? Sie sollen sonst schön ausgesehen haben. Keine Fragmentierung. Ich habe auch Fotos vom Embryoscope, leider gerade nicht gescannt bei mir.

Viele Grüße Kiky
kiky71
Rang0
Rang0

Beitrag von kiky71 »

Anbei nun noch die Bilder des Embryoscopes.
Dateianhänge
Embryoscope.pdf
(476.08 KiB) 111-mal heruntergeladen
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Befruchtungsrate (4 von 6) war ok, die Entwicklungsrate ist etwas eingeschränkt.
Erwartet werden für Tag3 Embryonen im 4- bis 8-Zellstadium. Dies war erfüllt, jedoch ist die Entwicklung von Tag 2 (3- / 4-Zeller) zu Tag 3 (5- / 6-Zeller) etwas langsam und das Stehen bleiben der beiden anderen Embryonen im 3-Zellstadium ist als auffällig einzustufen (bei einer 23-jährigen Spenderin). Da die transferierten Embryonen fast keine Fragmentierung aufweisen und zeitgerecht entwickelt waren, erhalten sie nach diesen morphologischen Kriterien ein B. Möglicherweise konnten aus den Aufnahmen im Embryoscope zusätzliche Werte (Zeitpunkt der Bildung und Auflösung der Vorkerne,...) für die dynamische Entwicklung erstellt werden, die zur Einstufung C führten.
Da die Embryoentwicklung bis Tag 3 durch Steuerungsprozesse der EZ abläuft (die Chromosomen des Spermiums noch nicht vollständig aktiviert sind) und die Entwicklung ihrer eigenen, befruchteten EZ zeitgerecht ablief, würde ich für diese Phase den Faktor Spermienqualität geringer einschätzen als die Faktoren EZ-Qualität bzw. Befruchtungs- und Kulturbedingungen.
"Junge" EZ haben ein sehr hohes Potential für Regulations- und Reparaturmechanismen und daher bleibt eine gute Chance für eine SS.

Alles Gute
Sonja Zeitler
kiky71
Rang0
Rang0

Beitrag von kiky71 »

Hallo Frau Zeitler,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die hat mir schon weitergeholfen. Wir haben auch schon ein Gespräch mit unserer Klinik vereinbart.

Leider bin ich nicht schwanger geworden. Das kann aber auch bei A-Qualität passieren.

Es ist für uns nur nicht so leicht, weil wir nun kein eingefrorenes Material haben.

Viele Grüße

Kiky
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“