Dringend: Zyste - abwarten od.Gestagene einnehmen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Babywunsch69
Rang0
Rang0

Dringend: Zyste - abwarten od.Gestagene einnehmen?

Beitrag von Babywunsch69 »

Lieber Herr Dr. Peet,
ich hoffe, Sie können mir sehr schnell antworten... Ich brauche dringend Ihren Rat.

Mit der kommenden Blutung, die sich nun über eine Woche verspätet, sollte ich die Kryo-Behandlung beginnen (nur mit Estrimax und danach Utrogest bzw. Crinone).

Beunruhigt, dass die Blutung nicht einsetzt, obwohl sie sonst in den letzten 6 Monaten sehr regelmäßig war (trotz meiner 44 Jahre), ging ich zum Frauenarzt.

Er meinte, es könnte an deiner Zyste (etwa 1,5 cm groß) an einem Eierstock liegen. Die GMS sei hoch aufgebaut. Ich könne abwarten oder Chlormadinon 2 mg für 2 Wochen einnehmen.

Blutet die Schleimhaut nur dann gut ab oder auch, wenn die Zyste von alleine schrumpft? Oder muss ich dann befürchten, dass die Schleimhaut nicht gut abblutet?

Und wann sieht man das im Ultraschall, ob sie gut abgeblutet ist - ab welchem Zyklustag?

Wird man das sehen auch unter der Einnahme von Estrimax? oder würden Sie abraten, in diesem Zyklus mit der Behandlung zu starten?

Ich danke Ihnen im Voraus sehr!!!
Liebe Grüße
Babywunsch
Werbeslider mit Buttons
Babywunsch69
Rang0
Rang0

Lieber Herr Dr. Peet,
meine Blutung ist jetzt doch da!
Meinen Sie, dass ich die Zyste kontrollieren soll? Ich habe mit den Medikamenten (3x1 Tbl. Estrimax mi je 2 mg Estradiol) begonnen - theoretisch könnte ich abbrechen, aber die Klinik meint, es sei nicht nötig, sie zu kontrollieren und ich dürfe weitermachen. Was wäre Ihre Meinung? Könnte so eine kleine Zyste vielleicht doch der Schwangerschaft schaden oder umgekehrt - die SS der Zyste?
Liebe GRüße und vielen Dank im Voraus!
BW
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Ich denke auch, dass Sie mit einem Zystchen von 1,5 cm nichts falsch machen, wenn Sie nun mir Estrimax/ Progynova stimulieren.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Babywunsch69
Rang0
Rang0

Vielen Dank, lieber Herr Dr. Peet!!! LG BW
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Sorry, dass ich machmal erst spät antworte. Ich habe ja auch die eine oder andere Verpflichtung.
Für WIRKLICH eilige (UND NICHT SO LANGE ANFRAGEN) geht immer: peet@fertilitaet.de
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“