Macht eine 8. ICSI Sinn?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Nala99
Rang0
Rang0
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2010 14:21

Macht eine 8. ICSI Sinn?

Beitrag von Nala99 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
Liebe Forumsmitglieder,

bei uns stellt sich nun die Frage, ob weitere Versuche sinnvoll sind, und wenn ja, ob noch etwas untersucht / geändert werden kann.

Wir haben bereits 1 Kind, aber für das Geschwisterchen bereits 7 neg. Icsis + 3 neg. Kryoversuche.

Wir hatten immer zwischen 8-14 Eizellen, Befruchtungsrate trotz ICSI Spermiogramm bei mind. 80% und bei jedem Versuch 2 schöne Blastos transferiert. Trotz allem nie eine Einnistung.

2 Gebärmutterspiegelungen ohne Befund, Bauchspiegelung ergab nicht durchlässige Eileiter, sonst alles OK. Ich habe ein Mini-Myom, das lt. allen Ärzten aber kein Hinderniss darstellt.

Schilddrüsenunterfunktion ist schon vor 1. Kind gut eingestellt. Sonst alle Hormonwerte OK.

Bei mir wurde Faktor V Leiden und MTFHR heterozygot festgestellt, ausserdem fehlende KIR Gene und fehlende Antipaternale Antikörpter. Daher bei allen Versuchen Clexane 40, Cortison, bei 3 Versuchen IVIG, 2x Granocyte, 2 Versuche mit aktiver Immunisierung. Erhöhte Killerzellen hatte ich zu Beginn auch, die sind aber mittlerweile unter 8%.
Beim Versuch Nummer 6 und 7 haben wir die Klinik gewechselt und im Ausland beim 6. Versuch PID gemacht, um festzustellen, ob es an den Embryonen liegt, von 3 untersuchten Blastos waren 2 genetisch OK, daran liegt es lt. der Klinik nicht.

Bei den letzten beiden Versuchen (Kryo Versuche) hat sich die Schleimhaut nicht schön aufgebaut, war aber ca. 8 mm dick und es konnte ein Transfer stattfinden.

Kann das noch was werden oder ist nun die Zeit zum Aufhören gekommen? Bin mittlerweile auch schon über 35 Jahre alt.

Vielen Dank für ihre / eure Meinungen,

Nala
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
So bei Ihren 4 Versuchen meist morphologisch gute Embryonen transferiert wurden, könnte auch einmal nach der Geb. mutterschleimhaut geschaut werden. Ggf. ist ja Ihr Endometrium am typischen Tag (Prog.+5) nicht rezeptiv. Auskunft könnte ein ERA Test geben.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“