Prednisolon und SD-Medikamentation
Prednisolon und SD-Medikamentation
Hallo,
ich soll jetzt 10 mg Prednisolon/Tag einnehmen. Ich bin 5+3. Da ich Hashi habe kommt bei mir natürlich die Frage auf, wie Prednisolon die SD-Werte beeinflusst. Ich substituiere relativ hoch (125 LT und 20 Thybon) und gehe davon aus, dass meine SD selbst nicht mehr so viel macht. Aber hat das Prednisolon trotzdem Einfluss auf die SD-Werte? Sollte ich jetzt schon steigern?
Mir ist klar, dass ich eh in Kürze noch mal Blut abnehmen lassen und dann ggf. steigern sollte. Hab ich in der ersten SS auch so gehandhabt. Aber es wäre irgendwie gut zu wissen, wie ich den Einfluss von Prednisolon einschätzen sollte. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Dann hätte ich noch die Frage, ob jemand hier Predni zwischen der 8. und 11. Woche abgesetzt hat (Stichwort Fehlbildung Lippen/Kiefer/Gaumenspaltung).
Da meine NKs nur so gerade im Grenzbereich waren (noch nicht wirklich erhöht) und ich auch ansonsten "nur" zu wenig MBL sowie minimal erhöhte ANA habe, ist es eh die Frage, ob das Prednisolon überhaupt sein muss. Aber natürlich geh ich grundsätzlich lieber auf Nummer sicher.
Danke für eure Einschätzung!
Mary
ich soll jetzt 10 mg Prednisolon/Tag einnehmen. Ich bin 5+3. Da ich Hashi habe kommt bei mir natürlich die Frage auf, wie Prednisolon die SD-Werte beeinflusst. Ich substituiere relativ hoch (125 LT und 20 Thybon) und gehe davon aus, dass meine SD selbst nicht mehr so viel macht. Aber hat das Prednisolon trotzdem Einfluss auf die SD-Werte? Sollte ich jetzt schon steigern?
Mir ist klar, dass ich eh in Kürze noch mal Blut abnehmen lassen und dann ggf. steigern sollte. Hab ich in der ersten SS auch so gehandhabt. Aber es wäre irgendwie gut zu wissen, wie ich den Einfluss von Prednisolon einschätzen sollte. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Dann hätte ich noch die Frage, ob jemand hier Predni zwischen der 8. und 11. Woche abgesetzt hat (Stichwort Fehlbildung Lippen/Kiefer/Gaumenspaltung).
Da meine NKs nur so gerade im Grenzbereich waren (noch nicht wirklich erhöht) und ich auch ansonsten "nur" zu wenig MBL sowie minimal erhöhte ANA habe, ist es eh die Frage, ob das Prednisolon überhaupt sein muss. Aber natürlich geh ich grundsätzlich lieber auf Nummer sicher.
Danke für eure Einschätzung!
Mary
Hallo,
schade, dass niemand Erfahrungen hiermit hat. Vielleicht bin ich aber auch im falschen Unterforum und hätte besser im SD Forum geschrieben. Ich hab inzwischen die Werte bestimmen lassen und überraschenderweise sind sie noch immer gut.
Wie lange nimmt man denn Prednisolon überhaupt? Es wird doch schon irgendwann ausgeschlichen oder? Schleicht man 10 mg überhaupt aus oder kann man die einfach absetzen?
Ist das Risiko der Gaumenspaltung bei 10 mg wirklich so gering?
Liebe Grüße
Mary
schade, dass niemand Erfahrungen hiermit hat. Vielleicht bin ich aber auch im falschen Unterforum und hätte besser im SD Forum geschrieben. Ich hab inzwischen die Werte bestimmen lassen und überraschenderweise sind sie noch immer gut.
Wie lange nimmt man denn Prednisolon überhaupt? Es wird doch schon irgendwann ausgeschlichen oder? Schleicht man 10 mg überhaupt aus oder kann man die einfach absetzen?
Ist das Risiko der Gaumenspaltung bei 10 mg wirklich so gering?
Liebe Grüße
Mary
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Hi!
@gruenegurke: Wie viel Dexa hattest du denn genommen? Ich hab halt eh nur die Minimaldosis von 10 mg Predni und frage mich, wie ich da ausschleichen könnte und ob ich es sollte. Ich bin jetzt bald in der 8. Woche und überlege, für die Woche schonmal auf 7,5 runterzugehen für eine Woche und dann auf 5 mg wieder für ein Woche.
Meine FA hält sich da raus und von der R.F. hab ich noch keine Stellungnahme zu der Frage. Überhaupt hab ich nur die nackten Laborwerte und noch keinen klaren Befund, so dass ich nicht weiß, wie wichtig das Predni ist. Immerhin hat es ja auch schon mal eine Schwangerschaft lang so geklappt. Es sind nur wenige Werte, die aus der Norm sein. NK sind z.B. mit 12,1 % so gerade im Graubereich (der geht von 12-15). Dann noch MBL-Mangel. ANA sind auf dem Grenzwert. Sonst sind die immun. Werte vermutlich ok.
Ja, bei einer NNS werden die SD Werte wohl erst mal besser. Ich nehm das Prednisolon aber aus immunolog. Gründen und irgendwo hab ich gelesen, dass die SD Werte dadurch sinken können. Irgendwie widersprüchlich.
@kleine hexe: Es besteht ein "extrem geringes" Risiko für die genannte Fehlbildung unter Prednisolon während der 8. bis 11. Woche. Ich glaub das Risiko bei 15 mg und weniger ist noch mal eine Ecke geringer als für > 15 mg. Dennoch, man will ja nichts falsch machen...
Liebe Grüße!
@gruenegurke: Wie viel Dexa hattest du denn genommen? Ich hab halt eh nur die Minimaldosis von 10 mg Predni und frage mich, wie ich da ausschleichen könnte und ob ich es sollte. Ich bin jetzt bald in der 8. Woche und überlege, für die Woche schonmal auf 7,5 runterzugehen für eine Woche und dann auf 5 mg wieder für ein Woche.
Meine FA hält sich da raus und von der R.F. hab ich noch keine Stellungnahme zu der Frage. Überhaupt hab ich nur die nackten Laborwerte und noch keinen klaren Befund, so dass ich nicht weiß, wie wichtig das Predni ist. Immerhin hat es ja auch schon mal eine Schwangerschaft lang so geklappt. Es sind nur wenige Werte, die aus der Norm sein. NK sind z.B. mit 12,1 % so gerade im Graubereich (der geht von 12-15). Dann noch MBL-Mangel. ANA sind auf dem Grenzwert. Sonst sind die immun. Werte vermutlich ok.
Ja, bei einer NNS werden die SD Werte wohl erst mal besser. Ich nehm das Prednisolon aber aus immunolog. Gründen und irgendwo hab ich gelesen, dass die SD Werte dadurch sinken können. Irgendwie widersprüchlich.
@kleine hexe: Es besteht ein "extrem geringes" Risiko für die genannte Fehlbildung unter Prednisolon während der 8. bis 11. Woche. Ich glaub das Risiko bei 15 mg und weniger ist noch mal eine Ecke geringer als für > 15 mg. Dennoch, man will ja nichts falsch machen...
Liebe Grüße!
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Danke. Weißt du, was der Standardweg ist? Also gibt es auch Frauen, die Prednisolon/Dexa noch wesentlich weiter als bis zur 12. Woche nehmen? Ich hab halt gar keinen Plan, wie lang das üblicherweise geht. Mir wurde nur gesagt, anfangen, aber nicht gesagt, wann ich wieder aufhören kann.
Warum hast du Dexa genommen und nicht Prednisolon?
Warum hast du Dexa genommen und nicht Prednisolon?
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RF sagte mir ab Herzschlag reduzieren, damit in der 12. Woche alles ausgeschlichen ist. Hab es bis zur 14. Woche rausgezoegert, war mir einfach wohler bei.
Hatte 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenschwaeche seit Sept 2013 genommen. Dexa ist bei den Amis eher gegeben, weil es wohl nicht die Eizellenquali und Menge verhangelt. In meinem Predni Versuch hatte ich ein schlechtes Ergebnis und es darauf geschoben. Seitdem immer nur Dexa.
Hatte 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenschwaeche seit Sept 2013 genommen. Dexa ist bei den Amis eher gegeben, weil es wohl nicht die Eizellenquali und Menge verhangelt. In meinem Predni Versuch hatte ich ein schlechtes Ergebnis und es darauf geschoben. Seitdem immer nur Dexa.
- Katharinchen
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- Registriert: 31 Jul 2006 00:24
Hallo Mary-Lou,
10 mg sind aber keine Minimaldosis.
Als ich damals Prednisolon während der Behandlungen dazu genommen habe,
war die Minimaldosis 2,5 mg. Ich habe 5 mg genommen, weil ich eine
Autoimmunthyreoiditis hatte. Das war in 2009. Dass heute mit 20 und sogar
40 mg gearbeitet wird, finde ich persönlich äußerst bedenklich. Das ist die
achtfache Menge von dem, was ich genommen habe, und das war schon mehr
als das, was damals so üblich war. Mehr hilft nicht unbedingt mehr.
Das kann auch als Bumerang zurück kommen. Und die Erfolgsquoten waren
damals schon annähernd genauso gut wie heute, daher bezweifle ich, dass
dieses Mit-Kanonen-auf-Spatze-schießen wirklich Sinn macht.
Als ich in 2010 schwanger wurde, sollte ich das Prednison nach der Feststellung
der Herzaktivität ausschleichen. Ich habe 5 mg genommen und ab der 8. SS-Woche
auf 2,5 reduziert und ab der 9. Woche nichts mehr genommen.
Ich würde also an Deiner Stelle immer um 2,5 mg reduzieren und die verringerte
Dosis dann vier bis fünf Tage lang nehmen, bevor Du wieder reduzierst.
Nach jeder Reduktion hatte ich zwei Tage lang Beschwerden, die dann am
dritten und vierten Tag besser wurden, bis ich wieder reduziert habe.
So ganz ohne Wirkung können die 5 mg nicht gewesen sein.
10 mg sind aber keine Minimaldosis.
Als ich damals Prednisolon während der Behandlungen dazu genommen habe,
war die Minimaldosis 2,5 mg. Ich habe 5 mg genommen, weil ich eine
Autoimmunthyreoiditis hatte. Das war in 2009. Dass heute mit 20 und sogar
40 mg gearbeitet wird, finde ich persönlich äußerst bedenklich. Das ist die
achtfache Menge von dem, was ich genommen habe, und das war schon mehr
als das, was damals so üblich war. Mehr hilft nicht unbedingt mehr.
Das kann auch als Bumerang zurück kommen. Und die Erfolgsquoten waren
damals schon annähernd genauso gut wie heute, daher bezweifle ich, dass
dieses Mit-Kanonen-auf-Spatze-schießen wirklich Sinn macht.
Als ich in 2010 schwanger wurde, sollte ich das Prednison nach der Feststellung
der Herzaktivität ausschleichen. Ich habe 5 mg genommen und ab der 8. SS-Woche
auf 2,5 reduziert und ab der 9. Woche nichts mehr genommen.
Ich würde also an Deiner Stelle immer um 2,5 mg reduzieren und die verringerte
Dosis dann vier bis fünf Tage lang nehmen, bevor Du wieder reduzierst.
Nach jeder Reduktion hatte ich zwei Tage lang Beschwerden, die dann am
dritten und vierten Tag besser wurden, bis ich wieder reduziert habe.
So ganz ohne Wirkung können die 5 mg nicht gewesen sein.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------
Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Katharinchen
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Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
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8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2

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10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Hallo!
Danke für eure Antworten!
@Katharinchen: Das ist ja interessant. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass 5mg die physiologische Dosis wären und daher immer mindestens 7,5 gegeben würden, weil es bei 5 mg noch gar keine Wirkung geben könne. Ich weiß aber nicht, ob ich das so 100 pro richtig wiedergebe und ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Jedenfalls dachte ich immer, 10 mg ist eher wenig. Dann ist das also nicht so.
Ich habe heute ein Achtel der 10er Tablette abgebrochen und nicht genommen, weil ich ein bisschen Sorge hatte, dass 2,5 auf Anhieb zu viel wäre. Andererseits nehme ich das Predni ja auch erst seit zwei Wochen, ich glaub es gibt Leute, die lassen es in solchen Fällen von heute auf morgen weg und schleichen nur über wenige Tage aus.
Naja, ich bin äußerst müde, besonders seit dem Nachmittag. Der Tag war auch recht anstrengend, aber es könnte schon an der Reduktion liegen. Werde morgen wohl nur noch 7,5 nehmen und das dann eine Woche oder ggf. 4-5 Tage lange halten.
Was für Beschwerden hattest du denn beim Ausschleichen? Was ist da typisch?
Ich kann ja froh sein, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass man Predni auch mal wieder ausschleichen müsste. Null Infos hab ich von den Ärzten bisher dazu bekommen. Meine FA meinte sogar, ich solle das Predni unbedingt abends nehmen wegen des LT morgens. Dass man es Ausschleichen muss, hat sie auch nicht erwähnt. Das haben sie mir zum Glück in der Apotheke gesagt und mir auch gesagt, ich solle es morgens nehmen.
Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Danke für eure Antworten!
@Katharinchen: Das ist ja interessant. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass 5mg die physiologische Dosis wären und daher immer mindestens 7,5 gegeben würden, weil es bei 5 mg noch gar keine Wirkung geben könne. Ich weiß aber nicht, ob ich das so 100 pro richtig wiedergebe und ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Jedenfalls dachte ich immer, 10 mg ist eher wenig. Dann ist das also nicht so.
Ich habe heute ein Achtel der 10er Tablette abgebrochen und nicht genommen, weil ich ein bisschen Sorge hatte, dass 2,5 auf Anhieb zu viel wäre. Andererseits nehme ich das Predni ja auch erst seit zwei Wochen, ich glaub es gibt Leute, die lassen es in solchen Fällen von heute auf morgen weg und schleichen nur über wenige Tage aus.
Naja, ich bin äußerst müde, besonders seit dem Nachmittag. Der Tag war auch recht anstrengend, aber es könnte schon an der Reduktion liegen. Werde morgen wohl nur noch 7,5 nehmen und das dann eine Woche oder ggf. 4-5 Tage lange halten.
Was für Beschwerden hattest du denn beim Ausschleichen? Was ist da typisch?
Ich kann ja froh sein, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass man Predni auch mal wieder ausschleichen müsste. Null Infos hab ich von den Ärzten bisher dazu bekommen. Meine FA meinte sogar, ich solle das Predni unbedingt abends nehmen wegen des LT morgens. Dass man es Ausschleichen muss, hat sie auch nicht erwähnt. Das haben sie mir zum Glück in der Apotheke gesagt und mir auch gesagt, ich solle es morgens nehmen.
Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!