Endometrium Scratching im Transferzyklus

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

Antworten
Kathrinanja
Rang0
Rang0
Beiträge: 71
Registriert: 07 Dez 2013 15:31

Endometrium Scratching im Transferzyklus

Beitrag von Kathrinanja »

Sehr geehrter Herr Dr. Corzo,

demnächst ist bei mir die 2. EZS (2 Kryo Blastos) geplant. Mein Arzt hat mir nun empfohlen, im Transferzyklus ein Endometrium Scratching durchführen zu lassen.

Bei der 1. ESZ, die leider negativ verlaufen ist, hatte ich die Empfehlung das Scratching im Vorzyklus zu machen, was ich auch getan habe.

Zu mir: ich bin fast 45 Jahre alt und habe zwei Kinder auf "normalen" Weg (ohne IVF) bekommen. Meine Schleimhaut war bei der 1. ESZ 7,5 mm hoch und sie sah wohl auch gut aufgebaut aus.

Es gibt keine Besonderheiten oder Aufälligkeiten bei mir, außer meinen alten Eizellen.

Meine Frage ist: Würden Sie auch ein Scratching im Transferzyklus empfehlen?

Und warum wird es ausgerechnet mir "immer" empfohlen?

Mein Eindruck ist, dass es sich noch nicht grundsätzlich bei allen Transfers durchgesetzt hat. Liegt es an meinem Alter? Oder liegt es einfach daran, dass es dieser Arzt gut findet?

Über eine Eischätzung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Viele Grüße
kathrinanja
kiwuline
Rang1
Rang1
Beiträge: 413
Registriert: 29 Jul 2013 21:55

Beitrag von kiwuline »

Eine Antwort auf diesen Beitrag würde mich auch brennend interessieren!
Zuletzt geändert von kiwuline am 17 Dez 2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Endometriumscratching

Beitrag von Gast »

Hallo!

Eine Antwort von einem Experten wäre wirklich gut!
Bei meinem letzten Kryo-Transfer (Eizellspende) bei Pronatal Budweis ließ ich mir über meine österr. KiWu den Medikamentenplan und die Stimulierung vorbereiten. Der Arzt meinte, eine Endometriumreizung würde helfen bei der Einnistung. Der Effekt würde ungefähr 2 Monate anhalten.
Auf meine Nachfrage, warum das so wäre, erklärte er mir, dass ja auch eine Ausschabung die Chancen auf eine Einnistung erhöht und ein Scratching/Reizung ist nur eine kleine Ausschabung. Er meinte, auf einem ungepflügten Feld würden Samenkörner auch nicht so leicht ankeimen.
Aber gebracht hat es in meinem Fall auch nichts. Es fand wie bei den 2 vorigen Kryotransfers nicht einmal eine Einnistung statt.
LG malfan88
BarcelonaIVF
Rang0
Rang0
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2014 09:48

Beitrag von BarcelonaIVF »

Liebe Kathrinanja,

wenn ein Endometrium Scratching durchgeführt werden soll, wird in der Regel empfohlen, dieses im Vorzyklus zu machen, aber nie im Transferzyklus selbst.

Ein Endometrium Scratching kann von Ihrem Arzt empfohlen und durchgeführt werden, aber zur Zeit gibt es keine ausreichenden Beweise, dass es die Schwangerschaftsraten erhöht. Deshalb wird es in unserer Klinik nicht als übliche Technik geführt oder empfohlen.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Zamora Corzo
kiwuline
Rang1
Rang1
Beiträge: 413
Registriert: 29 Jul 2013 21:55

Beitrag von kiwuline »

BarcelonaIVF hat geschrieben:Liebe Kathrinanja,

wenn ein Endometrium Scratching durchgeführt werden soll, wird in der Regel empfohlen, dieses im Vorzyklus zu machen, aber nie im Transferzyklus selbst.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Zamora Corzo
Hallo Dr. Corzo,

vielen Dank für die Antwort.

Darf ich fragen, warum das Scratching nicht im Transferzyklus selbst durchgeführt wird?

Meine Klinik hat mir geraten im Transferzyklus an Zyklustag 9 die Schleimhaut zu messen und dann gleich ein Scratching mit zu machen....

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie bald antworten könnten
Zuletzt geändert von kiwuline am 17 Dez 2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
BarcelonaIVF
Rang0
Rang0
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2014 09:48

Beitrag von BarcelonaIVF »

Liebe Kathrinanja und liebe Kiwuline,

Wenn man ein Scratching durchführt, heisst es sozusagen, dass man die Gebärmutterschleimhaut "ankratzt" und es praktisch zu Schäden in der Gebärmutterschleimhaut führt, die im Transferzyklus selbst nicht gewünscht sind, da es den Embryonen eher die Einnistung erschwert und zudem es zu Blutungen kommen kann. Wenn ein Scratching von Ihrem Arzt empfohlen wird, sollte dieses immer einen Zyklus vor dem Transferzyklus stattfinden.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Zamora Corzo
kiwuline
Rang1
Rang1
Beiträge: 413
Registriert: 29 Jul 2013 21:55

Beitrag von kiwuline »

Vielen Dank für die Antwort.

Dass sie in diesem Fall recht spät war, war für mich gut, denn ich hatte nun ein Scratchin im Transferzyklus, ZT 9, und es haben sogar beide transferierten Embryonen angedockt! :dance:

Es klappt also offenbar im Transferzyklus!!!

Gruß
Kiwuline, 21 ssw mit Twins :baby: :baby:
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Klinik ivf-spain Madrid“