Eure Meinung: Klinik wechseln nach erfolgreicher TESE-ICSI?
Eure Meinung: Klinik wechseln nach erfolgreicher TESE-ICSI?
Hallo ihr Lieben,
entschuldigt zunächst, dass ich so mit der Tür in Haus falle, aber mir geht im Moment so einiges im Kopf herum. Hier kurz worum es geht:
Nachdem im Jahr 2011 bei meinem Mann eine Azoospermie festgestellt wurde, hat er im Januar 2013 bei Prof. Schulze in Hamburg eine TESE durchführen lassen, die erfreulicherweise postitiv ausgefallen ist. Es konnten 7 Proben gewonnen werden. Laut Prof. Schulze waren die gefundenen Spermien auch von guter Qualität. Trotzdem sind die Befruchtungsraten sehr schlecht. Laut Aussage der KIWU-Klinik liegt das an den TESE-Spermien.
Im ersten Zyklus wurden 28 Eizellen gewonnen, 18 davon waren reif, nur drei haben sich befruchtet und nur zwei davon konnten transferiert werden. SST leider negativ.
Im zweiten Zyklus konnten dann 9 Eizellen entnommen werden, 8 waren reif und nur eine hat sich befruchtet und konnte transferiert werden. Letztendlich braucht es aber auch nur eine und wir haben jetzt eine wunderschöne, kerngesunde, perfekte kleine Tochter. Allerdings wurden alle TESE-Proben verbraucht, wir wünschen uns jetzt aber ein Geschwisterchen für sie. Aus diesem Grund hat mein Mann im Januar abermals eine TESE, wieder bei Prof. Schulze.
Nun habe ich gelesen, dass bei erfahrenen TESE-Zentren die Befruchtungsraten bei TESE-ICSI´s genauso hoch liegen sollen, wie bei einer normalen ICSI und wir überlegen deshalb, die Praxis zu wechseln und z.B. nach München Pasing zu gehen, weil die im Jahr weit über 100 TESE-ICSI´s durchführen. Auf der anderen Seite fühlen wir uns in unserer alten Kinderwunschpraxis sehr wohl und das bisherige Ergebnis spricht ja auch für sich. Am liebsten wäre es mir eigentlich, die Stimulation in unserer jetzigen Praxis durchführen zu lassen und nur für die Punktion und ICSI nach München zu fahren. Haltet ihr das für zumutbar der alten KIWU-Praxis gegenüber? Oder würdet ihr alles beim alten lassen (Never change a winning team)? Was meint ihr?
entschuldigt zunächst, dass ich so mit der Tür in Haus falle, aber mir geht im Moment so einiges im Kopf herum. Hier kurz worum es geht:
Nachdem im Jahr 2011 bei meinem Mann eine Azoospermie festgestellt wurde, hat er im Januar 2013 bei Prof. Schulze in Hamburg eine TESE durchführen lassen, die erfreulicherweise postitiv ausgefallen ist. Es konnten 7 Proben gewonnen werden. Laut Prof. Schulze waren die gefundenen Spermien auch von guter Qualität. Trotzdem sind die Befruchtungsraten sehr schlecht. Laut Aussage der KIWU-Klinik liegt das an den TESE-Spermien.
Im ersten Zyklus wurden 28 Eizellen gewonnen, 18 davon waren reif, nur drei haben sich befruchtet und nur zwei davon konnten transferiert werden. SST leider negativ.
Im zweiten Zyklus konnten dann 9 Eizellen entnommen werden, 8 waren reif und nur eine hat sich befruchtet und konnte transferiert werden. Letztendlich braucht es aber auch nur eine und wir haben jetzt eine wunderschöne, kerngesunde, perfekte kleine Tochter. Allerdings wurden alle TESE-Proben verbraucht, wir wünschen uns jetzt aber ein Geschwisterchen für sie. Aus diesem Grund hat mein Mann im Januar abermals eine TESE, wieder bei Prof. Schulze.
Nun habe ich gelesen, dass bei erfahrenen TESE-Zentren die Befruchtungsraten bei TESE-ICSI´s genauso hoch liegen sollen, wie bei einer normalen ICSI und wir überlegen deshalb, die Praxis zu wechseln und z.B. nach München Pasing zu gehen, weil die im Jahr weit über 100 TESE-ICSI´s durchführen. Auf der anderen Seite fühlen wir uns in unserer alten Kinderwunschpraxis sehr wohl und das bisherige Ergebnis spricht ja auch für sich. Am liebsten wäre es mir eigentlich, die Stimulation in unserer jetzigen Praxis durchführen zu lassen und nur für die Punktion und ICSI nach München zu fahren. Haltet ihr das für zumutbar der alten KIWU-Praxis gegenüber? Oder würdet ihr alles beim alten lassen (Never change a winning team)? Was meint ihr?
Liebe Jannyfee,
dass eure vorherigen Versuche negativ ausgegangen sind, muss nicht an der Klinik gelegen haben. Es gibt so viele mögliche und individuelle Gründe, warum es nicht funktioniert hat. Es kann ja auch tatsächich sein, dass die TESE Spermien deines Mannes weniger Erfolg versprechend waren als im Durchschnitt TESE Spermien dies sind.
Ich würde an deiner Stelle mir noch einmal die Erfolgsraten bei TESE von eurer derzeitigen Klinik geben lassen und diese mit denen z.B. von München Pasing vergleichen. Es müssen auch vergleichbare Zahlen sein, die du dann nebeneinander hältst. Davon ausgehend würde ich mich entscheiden, ob ich wechsele. Für mich würde auch der Entfernungsunterschied der beiden Kliniken mit in die Entscheidung reinfallen. Bei einer nur wenig niedrigeren Erfolgsrate würde ich nicht wechseln.
Du findest hier im Forum einen Ordner, wo sich Frauen unterhalten, die mittels TESE Eltern werden wollen oder geworden sind. Von diesen bekommst du bestimmt noch hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Kliniken.
Viel Glück!
dass eure vorherigen Versuche negativ ausgegangen sind, muss nicht an der Klinik gelegen haben. Es gibt so viele mögliche und individuelle Gründe, warum es nicht funktioniert hat. Es kann ja auch tatsächich sein, dass die TESE Spermien deines Mannes weniger Erfolg versprechend waren als im Durchschnitt TESE Spermien dies sind.
Ich würde an deiner Stelle mir noch einmal die Erfolgsraten bei TESE von eurer derzeitigen Klinik geben lassen und diese mit denen z.B. von München Pasing vergleichen. Es müssen auch vergleichbare Zahlen sein, die du dann nebeneinander hältst. Davon ausgehend würde ich mich entscheiden, ob ich wechsele. Für mich würde auch der Entfernungsunterschied der beiden Kliniken mit in die Entscheidung reinfallen. Bei einer nur wenig niedrigeren Erfolgsrate würde ich nicht wechseln.
Du findest hier im Forum einen Ordner, wo sich Frauen unterhalten, die mittels TESE Eltern werden wollen oder geworden sind. Von diesen bekommst du bestimmt noch hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Kliniken.
Viel Glück!
Zuletzt geändert von rebella67 am 27 Dez 2014 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Rebella
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- tigerlilian
- Rang1
- Beiträge: 549
- Registriert: 03 Feb 2014 14:52
Hallo Jannyfee,
Ich gehöre auch zur Truppe der Betroffenen, die sich im Glücksordner für Tesepaare austauschen. Schließe Dich uns gerne an, brauchst die über 4000 Seiten des Fadens auch nicht aufarbeiten
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Tochter! Ein Kind aus 4 Embryonen in 2 ICSIs ist schonmal ein Glücksfall, über den Ihr Euch freuen könnt
Aber natürlich wünscht man sich eine bessere Befruchtungsrate. Was ist denn bei Euch der Grund für die Azoospermie? 7 Proben, die bei 2 ICSIs verbraucht wurden, hört sich ja leider nach einer Spermienproduktionstörung an. Vielleicht hielt Schulze die Spermien unter diesen Umständen für relativ gut, aber eben nicht absolut 
Eure Kiwuklinik ist also nicht das FCH gewesen? Pasing liegt besser für Euch als Hamburg oder die bisherige Klinik? Pasing hat übrigens auch einen guten Andrologen, bei dem waren wir.
Alles Gute!
tigerlilian
Ich gehöre auch zur Truppe der Betroffenen, die sich im Glücksordner für Tesepaare austauschen. Schließe Dich uns gerne an, brauchst die über 4000 Seiten des Fadens auch nicht aufarbeiten

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Tochter! Ein Kind aus 4 Embryonen in 2 ICSIs ist schonmal ein Glücksfall, über den Ihr Euch freuen könnt


Eure Kiwuklinik ist also nicht das FCH gewesen? Pasing liegt besser für Euch als Hamburg oder die bisherige Klinik? Pasing hat übrigens auch einen guten Andrologen, bei dem waren wir.
Alles Gute!
tigerlilian
♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann

2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden uns jetzt auch jedefall mal nach den Befruchtungsraten und den Schwangerschaftsraten bei TESE-ICSI in der alten Klinik und in Pasing erkundigen. Unsere alte Klinik ist mit ca. 30 min deutlich näher als Pasing (über 3h). Bei einer besseren Erfolgsaussicht auf ein Kind würden wir das aber in Kauf nehmen. Wenn ein Klinikwechsel sinnvoll wäre, hätte ich dabei allerdings irgendwie ein schlechtes Gewissen, aber vermutlich ist da an dieser Stelle am falschen Platz.
Wie Tigerlilian richtig angenommen hat, ist Grund für die Azoospermie eine Spermienproduktinsstörung nach schwerer Schädigung des Hodengewebes. Wodurch die verursacht wurde, wissen wir nicht.
@Tigerlilian: Wenn ich richtig gelesen habe, bist du schwanger! Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich werde mich jetzt noch ein wenig im Glücksordner umschauen. Vielleicht liest man ja bald wieder was voneinander.
Wie Tigerlilian richtig angenommen hat, ist Grund für die Azoospermie eine Spermienproduktinsstörung nach schwerer Schädigung des Hodengewebes. Wodurch die verursacht wurde, wissen wir nicht.
@Tigerlilian: Wenn ich richtig gelesen habe, bist du schwanger! Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich werde mich jetzt noch ein wenig im Glücksordner umschauen. Vielleicht liest man ja bald wieder was voneinander.
He, das habe ich noch gar nicht mitbekommen. - Herzlichen Glückwunsch, tigerlilian. Ich freue mich so mit dir!
Jannyfee, wenn du die Erfolgsraten hast, schaue ich gern drauf, ob sie wirklich vergleichbar sind. Vielleicht hast du ja Glück und musst nicht so weit reisen. Das würde ja auch nicht so viel Spaß machen. Wir haben damals über Tschechien nachgedacht und sind nach intensivem Vergleich doch lieber in der heimatlichen Klinik geblieben.
Jannyfee, wenn du die Erfolgsraten hast, schaue ich gern drauf, ob sie wirklich vergleichbar sind. Vielleicht hast du ja Glück und musst nicht so weit reisen. Das würde ja auch nicht so viel Spaß machen. Wir haben damals über Tschechien nachgedacht und sind nach intensivem Vergleich doch lieber in der heimatlichen Klinik geblieben.
Liebe Grüße, Rebella
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- tigerlilian
- Rang1
- Beiträge: 549
- Registriert: 03 Feb 2014 14:52
Hallo!
Danke Euch
Ja, zumindest biochemisch bin ich mal schwanger, der Beweis, dass da tatsächlich ein lebender Embryo für zuständig ist, wird Dank Jahreswechsel noch viel zu lange auf sich warten lassen 
Ich kenne solche Befruchtungsstatistiken nicht, deswegen weiß ich auch nicht, ob da sauber nach Grund der Tese getrennt wird. Wenn nein, sind sie, befürchte ich, insbesondere für Patienten mit Spermaproduktionsstörung nicht aussagekräftig
Tese wird ja scheinbar sogar nach Vasektomie gemacht, auch wenn da nach meinem Verständnis MESA der einfachere und bessere Weg wäre 
Aber vielleicht wird ja doch sauber getrennt, so dass es Euch bei der Entscheidungsfindung hilft. Wegen eines Klinikwechsels würde ich mir keinen Kopf machen. Am Ende seid Ihr überall nur zahlende Kunden, Ihr seid sicher nicht aus Nächstenliebe unentgeldlich behandelt worden und irgendwas hat Euch ja zum Zweifeln an der Klinik gebracht. Wenn Sie nach Deiner Recherche schlecht abschneiden, sollten Sie professionell für den Weggang Verständnis haben und daran wachsen, um Eurer Zielgruppe besser helfen zu können.
Unsere Klinik bekommt noch einen zweiten Versuch. Wenn sie da nicht kräftig an einer Verbesserung zur 1. ICSI arbeiten und auf meine Forderungen dazu eingehen, reicht das Vertrauen einfach nicht mehr aus
Alles Gute!
Danke Euch


Ich kenne solche Befruchtungsstatistiken nicht, deswegen weiß ich auch nicht, ob da sauber nach Grund der Tese getrennt wird. Wenn nein, sind sie, befürchte ich, insbesondere für Patienten mit Spermaproduktionsstörung nicht aussagekräftig


Aber vielleicht wird ja doch sauber getrennt, so dass es Euch bei der Entscheidungsfindung hilft. Wegen eines Klinikwechsels würde ich mir keinen Kopf machen. Am Ende seid Ihr überall nur zahlende Kunden, Ihr seid sicher nicht aus Nächstenliebe unentgeldlich behandelt worden und irgendwas hat Euch ja zum Zweifeln an der Klinik gebracht. Wenn Sie nach Deiner Recherche schlecht abschneiden, sollten Sie professionell für den Weggang Verständnis haben und daran wachsen, um Eurer Zielgruppe besser helfen zu können.

Unsere Klinik bekommt noch einen zweiten Versuch. Wenn sie da nicht kräftig an einer Verbesserung zur 1. ICSI arbeiten und auf meine Forderungen dazu eingehen, reicht das Vertrauen einfach nicht mehr aus

Alles Gute!
Zuletzt geändert von tigerlilian am 27 Dez 2014 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Zusammen,
zu den Befruchtungsstatistiken: die beziehen sich wohl hauptsächlich auf nicht-obstruktive Azzospermie (also Hormonstörung mit Reifungsstörung), da das in 98 oder 99% der Fälle der Grund für TESE ist (weiß ich von Prof. Schwarzer). Obstruktive Azzospermie ist doch eher sehr selten (bis auf die Vasektomie-Fälle eben, wo es bewusst verursacht wurde). Nicht-obstruktive Azzospermie ist wohl eher eine Herausforderung für die Biologen, da sie teilweise lange sitzen müssen, bis sie verwendbare Spermien finden. Hier ist ein geschultes Auge erforderlich, daher macht eine gute Klinik Sinn. Auf der anderen Seite haben sie in deiner alten Klinik ja wohl schon ein super Spermium ausgewählt, Jannyfee;-) Wenn du dich wohl gefühlt hast und man auf dich eingegangen ist, würde ich dort bleiben.
LG, Else
zu den Befruchtungsstatistiken: die beziehen sich wohl hauptsächlich auf nicht-obstruktive Azzospermie (also Hormonstörung mit Reifungsstörung), da das in 98 oder 99% der Fälle der Grund für TESE ist (weiß ich von Prof. Schwarzer). Obstruktive Azzospermie ist doch eher sehr selten (bis auf die Vasektomie-Fälle eben, wo es bewusst verursacht wurde). Nicht-obstruktive Azzospermie ist wohl eher eine Herausforderung für die Biologen, da sie teilweise lange sitzen müssen, bis sie verwendbare Spermien finden. Hier ist ein geschultes Auge erforderlich, daher macht eine gute Klinik Sinn. Auf der anderen Seite haben sie in deiner alten Klinik ja wohl schon ein super Spermium ausgewählt, Jannyfee;-) Wenn du dich wohl gefühlt hast und man auf dich eingegangen ist, würde ich dort bleiben.
LG, Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.
- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.
- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22

- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers

Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
Hallochen,
Aus 2 tese-icsis ein gesundes Kind zu bekommen ist ein wannsinnig gute Erfolgsrate, da gebevich Tigerollilian recht!
Was hilft es einem mega gute Befruchtungsrate schlussendlich zu haben, wenn dabei kein gesundes Kind raus kommt? Wie es bei uns der Fall war? Wir haben auch von Berlin (!!!)nach Pasing zum Prof.Wuerfel gewechselt ( Achtung, ich wuerde im Fall des Wechsels nur zu ihm oder dr.fiedler gehen und von weibl.Kolleg.michbhueten lassen!), und hatten gleich bei 2.icsi die Befruchtungsrate von 70%....dennoch negativ...nach 4icsi und 2kryos hatten wir Bilanz: eine Ss mit Fg in 9.ssw.... Zufaellig entdeckte IR und immunolog.Baustellen...Tese Proben waren alle...mein Mann wollte keine weitere Tese...
Wir sind dann zu unserer berliner px zurück gekehrt, wo wir plan C in Angriff nahmen, schau meine Signatur an
Ich bin meiner alten Px sehr dankbar, dass sie mein Ausflug nach Pasing nicht boese nahmen u.mich sogar durch Monitoring unterstützen.. Dennoch waren es berliner, die uns riesen Glück beschehrten, und nicht Pasinger. Dem Prof.Wuerfel binnich dennoch für ausfuehrliche immun.Diagnostik und Ir - Diagnostik dankbar.
Ich wuerde vermutlich alles so wieder machen, wie im Gluecksversuch mit Tochter und zu Not alle Tese Proben verballern, in alter Px.
Aus 2 tese-icsis ein gesundes Kind zu bekommen ist ein wannsinnig gute Erfolgsrate, da gebevich Tigerollilian recht!
Was hilft es einem mega gute Befruchtungsrate schlussendlich zu haben, wenn dabei kein gesundes Kind raus kommt? Wie es bei uns der Fall war? Wir haben auch von Berlin (!!!)nach Pasing zum Prof.Wuerfel gewechselt ( Achtung, ich wuerde im Fall des Wechsels nur zu ihm oder dr.fiedler gehen und von weibl.Kolleg.michbhueten lassen!), und hatten gleich bei 2.icsi die Befruchtungsrate von 70%....dennoch negativ...nach 4icsi und 2kryos hatten wir Bilanz: eine Ss mit Fg in 9.ssw.... Zufaellig entdeckte IR und immunolog.Baustellen...Tese Proben waren alle...mein Mann wollte keine weitere Tese...
Wir sind dann zu unserer berliner px zurück gekehrt, wo wir plan C in Angriff nahmen, schau meine Signatur an

Ich wuerde vermutlich alles so wieder machen, wie im Gluecksversuch mit Tochter und zu Not alle Tese Proben verballern, in alter Px.

Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]
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Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]

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Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Vielen Dank für eure Antworten. Im Moment tendieren wir wieder eher zu alten Praxis. Wir gehen jetzt aber alles erstmal Schritt für Schritt an. Am 6. Januar ist TESE und die muss ja auch erst erfolgreich sein. Ende Januar ist dann Besprechungstermin in der alten Kinderwunschpraxis. Dann sehen wir mal weiter.
Bei der ersten ICSI bekam ich übrigens weit vor dem SST-Termin meine Periode, was unter Lutinus ja eigentlich nicht passieren sollte. Ich vermute, dass mein Körper das Progesteron auf diesen Weg nicht ausreichend aufgenommen hat. --> schlecht aufgebaute Schleimhaut --> keine Einnistung. Beim 2. mal bekam ich dann von Anfang an Progesteron i.m. + Clexane und es hat gefruchtet
. Im Grunde macht es natürlich keinen Sinn, sich Gedanken zu machen, was gewesen wäre wenn...; aber ich schließe nicht aus, dass es einer dieser beiden Embryonen (der 1. ICSI) unter besseren Bedingungen hätte schaffen können, die wenigen Embryonen die entstehen, also Kämpfer sind. Das ich nicht ausreichend auf Lutinus reagiere konnte aber vorher wirklich niemand wissen. Worauf ich glaube ich hinaus will ist, dass im tiefen Inneren doch glaube, dass die in der Praxis in der Lage sind, "Kämpfer" herzustellen. Es war aber durchaus ein Prozess, zu dieser Erkenntnis zu kommen und ich bin euch wirklich dankbar, dass ihr mich dabei unterstützt habt.
Bei der ersten ICSI bekam ich übrigens weit vor dem SST-Termin meine Periode, was unter Lutinus ja eigentlich nicht passieren sollte. Ich vermute, dass mein Körper das Progesteron auf diesen Weg nicht ausreichend aufgenommen hat. --> schlecht aufgebaute Schleimhaut --> keine Einnistung. Beim 2. mal bekam ich dann von Anfang an Progesteron i.m. + Clexane und es hat gefruchtet
