Gute Voraussetzungen - aber bislang nicht geglückt

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Meliesa
Rang0
Rang0

Gute Voraussetzungen - aber bislang nicht geglückt

Beitrag von Meliesa »

Hallo,

ich bitte um Ihren Rat zu unsere Situation.

Folgende Operationen habe ich hinter mir:

2 mal Bauchspiegelung (gutartiger Tumor/Wucherung bei dem ein Eierstock und Eileiter entfernt wurden und zweimal Endometriose festgestellt und entfernt wurde)
2 Konistaionen

Bei einer Untersuchung des verbleibenden Eileiters wurde eine (angebliche) erschwerte/behinderte Durchlässigkeit festgestellt.
Daher sind wir in einem Kinderwunschzentrum und haben bereits 5 IVF naturell hinter uns mit folgendem Ergebnis

1) Blastozyste transferiert -> bio chemische Schwangerschaft
2) Eizelle befruchtet aber mit drei Vorkernen -> kein Transfer
3) Schwangerschaft > Absaugung nachdem das Herz aufgehört hat zu schlagen > Trisomie 8
4) Eizelle etwas verzögert befruchtet (ohne Auslösespritze) dann gut entwickelt > negativ
5) Zwei Eizellen, eine ließ sich nicht befruchten, die zweite war angeblich anfangs etwas unrund, jedoch dann Transfer eines 8 Zellers. -> Negativ

Schleimhaut war immer gut aufgebaut. Schilddrüse ist bereits eingestellt. Gerinnung wurde untersucht und ist in Ordnung.
Aktuell läuft die Chromosenanalyse und die immulogische Untersuchung ist angestoßen.
Antikörper wurden getestet - > negativ.
Gebärmutterspiegelung habe ich machen lassen. Alles in Ordnung incl. des entnommenen Gewebes.

Spermiogramm war immer gut.

Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos weil mir immer gesagt wurde, dass wir sehr gute Chancen haben (Alter w34/m31) und es nach so vielen Versuchen trotzdem nicht geklappt hat.

Woran kann es liegen und wie kann ich weiter vorgehen? Ist es ein Problem der Eizellqualität oder der Einnistung?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche allen weiterhin eine schöne Adventszeit.

LG
Meliesa
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
so noch keine Thrombophiliediagnostik erfolgt ist…Alternativ kann auch „auf Verdacht“ nach der Punktion heparinisiert werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Meliesa
Rang0
Rang0

Beitrag von Meliesa »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Doch, die Thrombopolieuntersuchung wurde mittlerweile auch gemacht, incl. Factor II und IV, da ist alles ok, die Chromosomenuntersuchung hat ergeben, dass bei uns beiden auch alles in Ordnung ist.

Würden Sie zu einer Stimulation raten?
Soweit ich weiss ist dabei nicht unbedingt von einer besseren Qualität wohl aber von der größeren Quantität auszugehen. Daher bin ich skeptisch ob dies die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft auch wirklich erhöht.

Woran kann es denn liegen, dass selbst die Eizelle mit Trisomie 8 die Einistung geschafft hat, die anderen die anfangs auch gut aussahen, jedoch nicht. Daraus schließe ich als Laie, dass die Qualität noch schlechter war.
Sehen Sie das auch so?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Meliesa
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
a, vielleicht läßt sich durch Veränderung der Medikamente/ Dosierungen noch etwas "herausholen". Ggf. könnten Sie auch DHEA nehmen und dann in 2 Monaten neu starten.
Einer Blastozyste sehen Sie nicht an, ob der Embryo ggf eine Trisomie o.Ä. trägt. Sie könnten nur die Sicherheit erhöhen, indem Sie eine PKD oder PID durchführen lassen. Sonst ist es wieder Roulette.
Aber insgesamt muß man bei Ihrer Vorgeschichte kein so deutlich erhöhtes Risiko vermuten.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“