Gründe für schlechte Embryonalentwicklung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Nicoletta81
Rang0
Rang0

Gründe für schlechte Embryonalentwicklung

Beitrag von Nicoletta81 »

Lieber Herr Dr. Peet,
zunächst einmal möchte ich Ihnen ein frohes neues Jahr.

Ich habe vor kurzem das Ergebnis meiner 1. Icsi bekommen: negativ.

Hier ein paar Hintergrundinformationen:
- stimuliert mit gonal f 150iu
- es wurden 15 Eizellen gewonnen
- ursprünglich sollten 50% über icsi und 50% über ivf befruchtet werden, um nullbefruchtung auszuschließen. Spermiogramm war jedoch sehr schlecht, daher nur eine über ivf (keine Befruchtung), Rest über icsi (13 von 14 befruchtet)
- 7 ins Eis, 6 in die Blastozystenkultur
- zum Transfer an pu+5 waren zwar noch zwei Embryonen übrig, jedoch nicht zeitgerecht entwickelt und in schlechter Qualität
- Diagnose Sie: ganz leichtes hashi bei gutem tsh wert, us von sd unauffällig, bei etwa 4, alles andere unauffällig
- Diagnose Er: sehr schwankendes Spermiogramm, von gut bis ganz schlecht

Nun meine Frage:
Können Sie uns mögliche Ursachen für diese schlechte Embryonalentwicklung nennen?
Was kann man ändern, um beim nächsten Versuch eine bessere Qualität zu haben?
Kann man davonnausgehen, dass auch die eingefrorenen befruchteten Eizellen von schlechter Qualität sind?

Nach der pu dachte ich, dass die gute Befruchtungsrate auf eine ganz passable Eizellqualität schließen lässt? Ist das so, oder gibt es da nicht zwingend eine Relation?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Nicoletta
Nicoletta81
Rang0
Rang0

fotos der Embryonen

Beitrag von Nicoletta81 »

Hier noch die Bilder
Dateianhänge
Fotos der Embryonen pu+5
Fotos der Embryonen pu+5
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Hallo Nicoletta,

schreibe Dir inzwischen mal; Dr. Peet meldet sich sicher noch. Dein Fall erinnert mich an unseren - wenn das SG so schlecht war, dann würde ich darin den Hauptgrund sehen. Es ist natürlich die Frage, was "schlecht" bedeutet. Aber eine verzögerte Entwicklung bis PU+5 könnte auch darauf hindeuten. Lass Dir doch von Deinem Labor die Ergebnisse (EZ-Bewertung; Entwicklung bis Tag 3 und bis Tag 5) geben.

Unser Fall: An Tag 3 waren morgens noch 10 gute befruchtete EZ und insgesamt 16 EZ im Rennen, obwohl ich schon 36 war - dann ist fast alles degeneriert, an Tag 5 keine BC, an Tag 6 immerhin noch 2 BC. Da haben wohl meine (alten) EZ noch die Reparatur hinbekommen. Ähnlich hat sich dann der (einzig auf diesem Gebiet interessierte) Androloge in Bonn geäußert. Die Basiswerte waren bei meinem Freund sogar so halbwegs in Ordnung, so dass ein paar unqualifizierte Nicht-Fachleute sogar von natürlicher Empfängnis geredet haben, aber er hatte ein üble Entzündung, die erst danach entdeckt wurde, und auch eine hohe DNA-Fragmentierung. Wir haben insgesamt 24 befruchtete EZ für eine SS und eine biochemeische SS "verbraucht".

Es kann also durchaus sein, dass bei Euren eingeforeren das Glückskind dabei ist!!!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
genau, es kann gut sein, dass Sie da noch 1-2-3 "eingefrorene Glückskinder" haben.
Ansonsten würde ich dafür plädieren einen Spermafragmentationstest zu machen, eine gesunde Lebensweise "einzuführen" BEIDE. Dann könnte sich das positiv auf die Zellentwicklung auswirken.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“