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lass' Dir doch mal die Statistiken Deiner Praxis zeigen. Bei meiner waren halt die Erfolgsraten an Tag 5 höher, aber wenn das Labor nicht supersuper ist, dann gilt wahrscheinlich, dass Tag 3 besser sein könnte. Und das wäre mal etwas, was Du noch probieren könntest.
Drücke aber erstmal für den aktuellen Versuch die Daumen!!
Ich denke die Erfolgsraten sind bei Tag 5 besser wenn man was zum "aussortieren" hat und dann
eben nur die besten nimmt.
Ich denke aber nicht dass die EZ an Tag 5 besser sind als an Tag 3.
Und wenn man eben nur 3 EZ hat gibt es nichts großartig zum aussortieren und man verliert nichts wenn
man sie am Tag drei zurücknimmt.
Ja, da hast Du recht, Kleines. Habe ich so nicht gesehen. Ich bin eher der Typ - lieber kein TF als einer, der ins negativ führt. Habe ich da selbst zu sehr fertig gemacht und "Schuld" bei mir gesucht.
Milhetmama, egal, wie Du es machst - think positive!
ich hatte einen erfolgreichen 2-tages Transfer mit pkd (da gabs aber auch nichts mehr zum weiterauslesen) und jetzt einen erfolgreichen transger (aber eizellspende) mit expandierten blastos
ich denke auch, wenn man eine große Auswahl hat, macht blaso sinn, aber wenn du dir alle drei einsetzen würdest, dann eher so früh wie möglich
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480
ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!
Wir wollen ein Geschwisterchen!
03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!
Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600
Also ich weiß, dass man mit blastos gute Chancen hat.
Ich bin schließlich immer FÜR blastos gewesen.
Bei meiner Tochter hatte ich auch 3 pn Embryonen, und wurden 2zu expandierte blastos.
Genau DAS ist das, warum ich diesen tread aufgemacht habe.
Soll ich's riskieren mit blastos? Auf d Gefahr, dass es wieder nur morula und/oder schlechter wird?
Oder: ist es so, dass vielleicht DIESE Embryonen in meinem gm besser hätten entwickeln können?
Oder ist es quatsch: wären die Embryonen trotz tag3 GENAUSO entwickelt gewesen?
Deshalb erhoffe ich einen antwort von der Biologin.
@zil
Bis jetzt war auch immer mein Motto
Lieber blastos die Chance haben, oder ein tf mit schlechte embryonen, die keine Chance haben, oder sehr geringe Chancen.
Da aber das mein höchst wahrscheinlich letzte versuch wird, möchte ich auf keinen fall ohne Transfer ausgehen.....
Also ich bin immer noch hin und her gerissen.
Ich werde auch mit d Biologen unseren kiwu reden und mit meinem Ärztin....
jetzt habe ich erst ganz kapiert, worum es Dir geht - sorry, bin etwas übermüdet... Dann würde ich auch Tag 3 und alle 3, falls sie sich auftauen lassen, nehmen. Hast ja eigentlich meist eine gute Entwicklungsrate, und wenn's der letzte Versuch sein sollte, dann würde ich alles wagen.
ich kann dir nur dazu was sagen was mir DAMALS gesagt wurde (die Forschung geht ja immer weiter)
Also damals war mein Arzt der Meinung dass es den EZ besser geht je früher sie wieder zurückkommen.
Ja sogar dass es die Möglichkeit gibt dass sie einen Schaden bekommen könnten wenn man sie bis zur Blastozysten kultiviert.
Er hatte sich noch genauer ausgedrückt, aber das ist zu lange her dass ich mich da noch genau dran erinnere.
Also ich denke es schadet ihnen auf keinen Fall bei Tag 3 zurückzukommen und einen Versuch ist es
wert es mal anders zu machen.
lass' Dir doch mal die Statistiken Deiner Praxis zeigen. Bei meiner waren halt die Erfolgsraten an Tag 5 höher, aber wenn das Labor nicht supersuper ist, dann gilt wahrscheinlich, dass Tag 3 besser sein könnte. Und das wäre mal etwas, was Du noch probieren könntest.
Drücke aber erstmal für den aktuellen Versuch die Daumen!!
Anhand eines einzelnen Beispiels kann man so eine Entscheidung nicht treffen.
Und die "Erfolgsraten" der Kliniken sind die Schwangerschaftsraten pro Embryotransfer. Das heißt, wenn jemand seine Embryonen bis Tag 5 entwickeln lässt und sie inzwischen alle 3 stehen bleiben, kommt es nicht zum Transfer. Schön für die Statistik des Arztes, denn dieser Fall zählt dann nicht dazu. Lässt man sie aber schon bei Tag 3 transferieren, merkt ja keiner, dass sie schon am 5. Tag nicht mehr lebten. Da zählt dieser Fall mit in die Statistik rein. Deshalb da die schlechteren Erfolgsraten.
Ich glaube nicht, dass es Embryonen gibt, die in der Petrischale überlebt hätten, in der Gebärmutter aber nicht. Insofern kann man mit dem Transfer am Tag 3 nichts falsch machen. Selbst dann nicht, wenn es keinen Vorteil bringt.
Ja, Ihr habt natürlich alle recht. Ich würde Dir in Deinem Fall und bei Deinen Überlegungen, milhetmama, auch zu Tag 3 raten.
Was ich meinte, war: Soweit ich weiß, muss, wenn Tag 5 TF ist, das Medium für die Blastos gewechselt werden, und das bekommen nicht alle Labore gleich gut hin. Deshalb ist wahrscheinlich die Gebärmutter der "bessere" Ort - als ein schlechter Mediumwechsel. Meine Praxis macht eigentlich nur Tag 5 TF, außer man will unbedingt etwas anderes. Kann natürlich sein, dass das ist, um die Statistik zu pimpen, wie rebella sagt. Kann aber auch sein, dass sie das eben recht gut hinbringen mit dem Mediumwechsel.