Was raten Sie mir, Herr Dr. Peet?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lena2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 17 Jul 2014 10:39

Was raten Sie mir, Herr Dr. Peet?

Beitrag von Lena2014 »

Hallo Herr Dr. Peet,
ich brauche mal Ihre ehrliche Meinung zu folgender Ausgangssituation:

6 ICSIs

1. 7 EZ 4 befruchtet
2. 4 EZ 2 befruchtet
3. 11 EZ 7 befruchtet
4. 7 EZ 3 befruchtet
5. 3 EZ 2 befruchtet
6. 3 EZ 0 befruchtet

3 Kryos, bei denen alle EZ wieder ausgewacht sind.

Mein Doc vermutet, es liegt an der EZ Qualität, die nicht mehr so doll ist.
Ich frage mich dann allerdings, warum die Kryos alle wieder aufwachen?

AMH ca. 0,8

Zu welchem weiteren Vorgehen würden Sie mir raten?
Eine weitere ICSI in Deutschland werden wir wohl nicht mehr machen. Wenn dann in Spanien. Oder raten Sie mir direkt zu EZS?

Kann es wirklich nur an den EZ liegen, oder können die Schleimhaut oder die Spermien auch noch "Schuld" sein? bzw. was kann man da noch untersuchen lassen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Lena
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Du fragst zwar Dr. Peet, aber wichtige Infos fehlen noch, Lena:

- Alter
- Qualität der Embryonen (A,B,C oder D)
- an welchem Tag Transfer?
- welche Untersuchungen wurden denn schon gemacht?
- mit welchen Medikamenten wurde stimuliert? War LH dabei?
- welche Einschränkungen männlicher seits? TESE-Spermien, OAT?
- Krankheiten/Einschränkungen deinerseits?
- wie hoch war denn die Schleimhaut aufgebaut?

Sonst kann man wirklich nur raten.

Lieber Gruß,
Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
Lena2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 17 Jul 2014 10:39

Beitrag von Lena2014 »

Hallo Else,

ich bin natürlich über jeden Rat dankbar.

und dir vielen Dank für deine Anregungen:

- Alter: 32 Jahre
- Qualität der Embryonen (A,B,C oder D): ging mit B los, die letzten waren ca. C/D
- an welchem Tag Transfer?: die ersten 4 waren Tag 2 Transfer, die 5. Tag 3, die 6. Tag 5
- welche Untersuchungen wurden denn schon gemacht?
Immunisierung in Kiel, Bauchspiegelung, Gerinnung, Gebährmutterspiegelung, gr. Blutbild
- mit welchen Medikamenten wurde stimuliert? War LH dabei? die wurden immer geändert: Pergoveris, Menogon, Puregon,Gonal - alles immer recht hoch dosiert
- welche Einschränkungen männlicher seits? TESE-Spermien, OAT? keine Sprinter, sonst alles ok
- Krankheiten/Einschränkungen deinerseits? keine Krankheiten
- wie hoch war denn die Schleimhaut aufgebaut? Schleimhaut war immer um die 10mm, beim letzten mal nach Sratching 12mm (weiß nicht, ob es daran lag)

Danke & viele Grüße
Lena
Tauriel
Rang0
Rang0
Beiträge: 61
Registriert: 13 Dez 2014 22:54

Beitrag von Tauriel »

Hallo Lena!
Oben schreibst du:
Lena2014 hat geschrieben: 6 ICSIs

1. 7 EZ 4 befruchtet
2. 4 EZ 2 befruchtet
3. 11 EZ 7 befruchtet
4. 7 EZ 3 befruchtet
5. 3 EZ 2 befruchtet
6. 3 EZ 0 befruchtet

3 Kryos, bei denen alle EZ wieder ausgewacht sind.
Jetzt schreibst du:
Lena2014 hat geschrieben: - an welchem Tag Transfer?: die ersten 4 waren Tag 2 Transfer, die 5. Tag 3, die 6. Tag 5
Ich nehme an, du meinst "die ersten 4" ICSIs usw., oder? Aber dann passt die Angabe zur 6. ICSI nicht: Gab es einen Transfer an Tag 5 oder war an Tag 1 keine Befruchtung da?

Ich frage, weil du vielleicht meinen könntest, dass es an Tag 5 zu keinem Transfer kam, weil die drei Embryonen es nicht so lange geschafft hatten? Und das wiederum könnte vielleicht aussagekräftig sein...
Sie: 1975, Hashimoto
Er: 1972, OAT
Kinderwunsch seit vielen Jahren,
Behandlung seit 2013 (EL-Durchlässigkeitstest ok, GVnP, 4xIUI) ohne Einnistungen
3 ICSIs im Jahr 2014, jeweils keine Einnistung
4.+5. ICSI im Januar/März 2015 mit Prednisolon und Heparin, keine Einnistung
Immu-Befund Februar 15: hohe Anzahl und hohe zytotoxische Aktivität der uterinen NK
ERA-Test Februar 15: receptive
BS im Juli 2015: Endometriose Grad 2-3, linker EL entfernt
6. ICSI im August/Sept. 2015 mit array-CGH-PKD, keine Einnistung
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

mmmh, es sieht so aus, als wenn es an den Embryonen liegt und da spielen die Eizellen tatsächlich eine große Rolle. Hast du mal folgende Nebenbaustellen untersuchen lassen:

- Vit. D- Spiegel
- Vit. B12 bzw. Holo-TC
- Folsäure
- Ferritin
- ist die Schilddrüse ok? Wie waren die Werte hier?

Wenn es um die Qualität geht, kann man mit hochdosiertem Q10 und L´Arginin evtl. etwas erreichen. Auch DHEA kann etwas bringen, dafür müsste man aber deinen Wert kennen.

LG!
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
Lena2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 17 Jul 2014 10:39

Beitrag von Lena2014 »

Bei der 6. ICSI wurden 2 kryos transferiert, weil die frischen 0 Befruchtung hatten. Die kryos haben einen Transfer am 5. Tag gehabt. Waren bis dahin auch normal entwickelt.

Die Schilddrüse ist mir L thyroxin eingestellt.
Folsäure nehme ich. Genauso wie Vitamin D.

Heute habe ich mir Q10 Kapseln von Abtei gekauft und Omega 3. das habe ich im Forum gelesen, dass das vll die Qualität verbessert.

L'Arginin sagt mir grad nichts. Wo bekomme ich das?
Ferritin sagt mir auch nichts. Sollte der doc das untersuchen? Er sagte er hätte alles geprüft.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG lena
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Q10 sollte wirklich hochdosiert sein, ich nehme 600mg- schau mal bei Biovea. L'Arginin muss auch hochdosiert sein, 4 g oder so. Vermutlich auf Rezept und Apotheke.

LG!
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
warum wollen Sie die nächste ICSI in Spanien machen??? Welchen Vorteil erhoffen Sie sich?
Es könnte noch an einem erhöhten Spermienfragmentationsindex liegen (SFI). Dies ließe sich durch einen TUNEL-, HALO- oder SCSA Test herausfinden. ES gibt einige Hinweise darauf, dass hier ein Einfluß auf Befruchtungsrate/ Embryoqualität/ Abortrate zu bestehe scheint.
Ferner wäre auch hier eine ERA überlegenswert.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lena2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 17 Jul 2014 10:39

Beitrag von Lena2014 »

Hallo Herr Dr. Peet,
Der Plan Spanien steht in erster Linie mit der ezs in Verbindung. Jedoch würden wir eine erneute icsi vorziehen, sollte sich bei einer ERA Untersuchung oder bezüglich der Spermien was herausstellen.

Könnten sie mir sagen, wo man die Tests bezüglich des SFI durchführen lassen kann?

Die ERA Untersuchung führen sie selber durch sagten sie? Prüfen sie dann auch die NKs, die man so oft in Verbindung mit der ERA liest?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Lena
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“