METFORMIN Spirig HC Filmtabl 500mg–in der Reproduktionsmediz

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Katrin_75
Rang0
Rang0

METFORMIN Spirig HC Filmtabl 500mg–in der Reproduktionsmediz

Beitrag von Katrin_75 »

Guten Tag Dr. Peet

Ich bin 39 und habe schon einige Inseminationen und zwei IVF`s mit negativen Ergebniss hinter mir.
Ich starte jetzt wieder einen neuen Versuch. Meine Ärztin stellte mir zwei Rezepte aus: METFORMIN Spirig HC Filmtabl 500 mg und Esmya 5 mg, beide je eine Tablette abends. Diese Medikamente sollen den zukünftigen, positiven Ergebnis unterstützen.

Bis auf eine schwere Athrose bin ich aber vollkommen gesund. Aus diesem Grund bin ich ziemlich unsicher bei der Einnahme von METFORMIN Spirig HC Filmtabl 500 mg und dessen Auswirkung auf meinen Körper.

Wie sehen Sie die Einnahme dieser Medikamente und deren Nutzung in der Reproduktionsmedizin?

Besten Dank
Katrin
Sandra72
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra72 »

Hallo Katrin,

Bin zwar kein Arzt, schreibe nur schnell, was ich weiß.

Metformin wird bei Diabetes/beginnender Insulinresistenz, teils in Zusammenhang mit PCO, verschrieben.
Esmya wird zur Verkleinerung von Myomen eingesetzt. Dass das Medikament noch in anderen Fällen eingesetzt wird, habe ich noch nie gehört. Während der Einnahme darf man nicht schwanger werden.

Hoffe, Du bekommst noch fachkundige Anrworten

Lg
Katrin_75
Rang0
Rang0

Beitrag von Katrin_75 »

Hallo Sandra72

Vielen Dank für dein Bemühen.
Mit dem Medikament für Myome habe ich nicht so ein grosses Problem, aber das Metformin ist mir nach wie vor suspekt. Unter andrem, habe ich im google erfahren, dass es zur Gewichtsreduktion eingesetzt wird.
Ich habe erst zu hause den Beipackzettel gelesen, das Medikament habe ich direkt in der Praxis bekommen. Meine Ärztin meinte, es soll gut für die Eierstöcke und deren Produktion sein. Diese Aussage habe ich jedoch nicht im google finden können.
Ich will einfach nichts falsches machen :( und hoffte, noch jemand anders hat mit solcher Medikamentation Erfahrungen.

LG
Sandra72
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra72 »

Ähm, hast du denn ein oder mehrere Myome?
Katrin_75
Rang0
Rang0

Beitrag von Katrin_75 »

laut meiner Ärztin, ja. Ich habe aber nicht nachgefragt, ob es sich um einen oder mehrere Myome handelt.
Die Behandlung von Myomen bei der künstlichen Befruchtung ist aber umstritten, da die eingesetzten Hormonen der Wachstum von Myomen begünstigt wird. Hier habe ich auch ziemlich unterschiedliche und entgegengestzte Informationen gefunden. Tatsache ist, bei den vorherigen Versuchen habe ich nichts gegen den Myomen unternommen.

Danke Dir :)
ajamue
Rang3
Rang3

Beitrag von ajamue »

hast du denn eine Insulinresistenz? die können auch Menschen mit Normalgewicht haben!
Wenn du deine Werte weißt, das ist der HOMA Wert.
Liebe Grüße von Ajamue

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Bild
Bild
Bild
Katrin_75
Rang0
Rang0

Beitrag von Katrin_75 »

@ ajamue

Ich habe nichts mit Insulin, aber es hat sich Alles geklärt. Ich habe acu ein paar Nachrichten von Erfahrungen mit dieser Medi-Kombination erhalten.
Metformin wird oft erfolgreich in der Reproduktionsmedizin eigesetzt: zur Förderung der Einistung, Metformin kann bei Frauen mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom die Zahl der Eisprünge erhöhen..usw...

Ich bin jetzt beruhigt. Ich war nur in der Panik, weil mein vorheriger Repromediziner nichts von diesen Medikamenten hielt.

Vielen Dank an Euch Alle :D
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“