Brauche Rat - besonders von Männern im Forum

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
tigerente71

Beitrag von tigerente71 »

Liebe Claude!

ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deinen weiteren Weg.
Schön, daß es Dir etwas besser geht. Vielleicht findet Ihr ja noch einen Weg für ein offenes Gespräch...ich wünsche es Dir ganz doll!

Liebe Grüße..Nicole
elb
Rang1
Rang1

Beitrag von elb »

Hallo Claude,
ein m.E. wichtiges Argument ist, dass wir heute die Möglichkeit/Therapie haben, unsere eigenen Kinder trotz unserer Krankheit zu bekommen.
Vor 30 Jahren hatte die Ansicht Deines Mannes ihre Berechtigung, damals war üblich, dass Mann und Frau, bei denen auf dem "üblichen Weg" nichts geht, sich damit abfinden mussten.
Wir sollten und müssten es als Chance ansehen, dass die Medizin gegen die KRANKHEIT "ungewollt kinderlos" durch die IVF und ICSI eine Möglichkeit der Behandlung dieser Krankheit gefunden hat.
Wir sind so froh und glücklich, dass es so etwas wie die ICSI gibt, wir sind dank ICSI inzwischen schwanger (31. Woche) - und es ist doch UNSER Kind, entstanden aus unserem Samen, unserer Eizelle und unserer Schwangerschaft und wir danken der modernen Medizin - das ist doch das, was zählt, odèr?
Bonne chance!!
elb
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo elb,
ich freue mich so, dass du die Möglichkeiten der Medizin genutzt hast und auch das gewünschte Ergebnis erzielen konntest. Ich träume davon mal einen kleinen Bären oder eine kleine Maus im Arm zu halten. Aber zur Zeit komme ich einfach nicht weiter. Was du schreibst, habe ich meinem Mann auf schon gesagt - eine Organtransplantation oder andere med. hilfe würde er ja auch nicht ablehnen. Aber dann kommt halt das Gegenargument, Kinderlosigkeit sei ja keine Krankheit, die lebensbedrohend ist. Und das ist leider wahr. Also weiß ich immer noch nicht weiter, danke dir aber, dass du den Ordner aus der Versenkung wieder vorgeholt hast.
Liebe Grüße
Claude
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hallo Claude,

ich lese hier immer wieder mit und habe schon meinen mann gebeten, dir mal zu schreiben, aber ihm fällt dazu nicht viel ein, leider.

um elbs argument aufzugreifen:
kinderlosigkeit ist vielleicht keine lebensbedrohliche krankheit, aber ich persönlich sehe sie als starke behinderung an, behinderung in der lebensplanung. und wenn dein mann ein irreversibel geschädigtes bein hätte, würde er vielleicht auf eine krücke zugreifen, wenn nicht sogar ein neues bein transplantieren lassen, sofern die medizin dies anböte... schätze ich.
du kannst den vergleich auch auf andere organe anwenden: z.b. das augenlicht, das braucht man nicht unbedingt, aber MIT lebt es sich doch wesentlich besser und fast alle menschen haben ein gesundes augenlicht und können so geminsam an der welt teilnehmen... oder ein kaputtes hüftgelenk, oder oder oder...

die argumentation deines mannes führt ja eigentlich dahin, dass man nur lebensbedrohliche krankheiten medizinisch behandeln darf!? ist er wirklich so konsequent? mal ganz pragmatisch: was ist mit zahnweh??? das hat dein mann bestimmt auch manchmal... ist meist nicht wirklich lebensbedrohlich :wink: oder wie denkt er über rheuma? oder neurodermitis? oder... es gibt tausende behandlungsbedürftige "zustände", die nicht lebensbedrohlich sind!

alle gutes für dich! ich hoffe fest, dass du ihn noch umstimmen kannst!!!
liebe grüsse von Sanne
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo ihr!
Mir geht es im Moment wirklich nicht so besonders gut. Es ist besonders die Ratlosikeit, mit der ich kämpfe. Mein Mann ist der Meinung, ich sei auf einem Holzweg und müsse mich eben mit der Kinderlosigkeit abfinden, nicht mehr daran denken. Und auch Abstand vom Forum nehmen, denn wenn ich ständig im Austausch mit anderen bin, die gegen ihre Kinderlosigkeit etwas tun, käme ich nie davon los. Als ob das so einfach wäre!! Er hätte vor zehn Jahren ein Kind haben wollen (als ob dann - mal abgesehen von meinem Alter - die Situation eine andere gewesen wäre) und damals war ich noch nicht bereit, nun kämpfe ich schon seit fast fünf Jahren, aber ohne medizinische Hilfe will es eben nicht gelingen. Aber nun will er es nicht um jeden Preis. Ehrlich gesagt, kann ich kaum eine Nacht richtig schlafen und komme wirklich von dem Gedanken nicht los, dass es eine Möglichkeit geben würde.
Leider sucht mein Mann auch nicht nach Alternativen. Ich habe schon öfter mal das Thema Adoption als Möglichkeit angesprochen und es wäre mir schon eine große hilfe, wenn er darauf eingehen würde und auch konkrete Schritte unternehmen würde. Aber er sitzt es eben aus und hofft wohl, dass sich das alles irgendwann von selbst erledigt (spätestens wenn die Wechseljahre da sind, denn ich hoffe genau so lange, da bin ich sicher).

An euch liebe Grüße und danke für alle Trost und Zuspruch
Claude
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

liebe Claude,

was du schreibst, macht mich richtig wütend! :evil: du sollst vom forum loskommen, wo es frauen gibt, die gegen ihre kinderlosigkeit und damit FÜR ihr glück kämpfen!? wir sind schlechter einfluss für dich :sad: :eek: weil wir versuchen, unser kümmerliches leben zu verbessern!?
ach, du tust mir so leid mit so einem störrischen mann an deiner seite! er unterdrückt nicht nur SEINE gefühle und bedürfnisse (gut, kann ja sein, dass SEIN kiwu nicht sehr ausgeprägt ist) sobald er sich für deren erfüllung anstrengen, ja, verändern muss, sondern eben auch DEINE. warum lässt du dir das gefallen? liebst du ihn so sehr, dass du das für den rest deines lebens ertragen möchtest? wirst du ihm auch ganz bestimmt keine vorwürfe machen, wenn ihr irgendwann mal ohne kinder alt werdet? auch nicht unterschwellig?
er macht es sich verdammt einfach, indem er dich zwingt, SEINEN weg zu gehen.
warum sollte ER nicht auch mal ein bischen über seinen schatten springen? wie kann er erwarten, dass du DEINE bedürfnisse den SEINEN unterordnest??? ich verstehe unter einer partnerschaft, dass jeder gibt UND nimmt, aber nicht, dass einer immer nur klein bei gibt und der andere das als selbstverständlich annimmt. du wirst ausgenutzt. wozu braucht er eigentlich eine frau, einen partner, wenn er doch alles allein entscheidet? wenn nur seine stimme zählt? für den haushalt vielleicht?
liebe Claude, ich weiss echt nicht, was ich noch sagen soll, so entsetzt bin ich über die haltung deines mannes. wie kann man seinen partner, einen menschen den man liebt, SO ignorieren und so gar nicht daran interessiert sein, dass es diesem geliebten menschen besser geht. SEIN lösungsvorschlag lässt es dir jedenfalls nicht besser gehen. er möchte anscheinend, dass du genau so ein verdrängungskünstler wirst, wie er wahrscheinlich ist. DAS ist der holzweg und DAS wünsche ich dir nicht!

ganz liebe grüsse von Sanne
tigerente71

Liebe Claude!

Ich würde Dir sooo gerne helfen, denn Deine Worte machen mich immer wieder sehr traurig.
Es ist schade, daß Dein Mann selbst bei Alternativen, wie Adoption oder aber Dauerpflegekind abblockt.

Es klingt, als entfernt Ihr Euch immer mehr voneinander. Ihr müßt GEMEINSAM Alternativen finden, und das geht halt nur in intensiven Gesprächen. Die scheinen mir aber momentan nicht stattzufinden, und so stehst Du ganz alleine da auf der Suche nach Lösungen. Das stelle ich mir sehr schlimm vor.

Den Kinderwunsch zu verdrängen ist auch nicht der richtige Weg..das siehst Du schon richtig, und das kann auch nicht klappen. Er wird dann eher stärker werden und immer wieder hervordrängen.

Hast Du und Dein Mann denn auch außerhalb des Forums eine Kontaktperson, mit der Ihr reden könnt, und dies auch wahrnehmt? ich denke, daß Ihr Hilfe braucht, sonst zerbrecht Ihr noch an der ganzen Problematik, und das solltet Ihr auf jeden Fall verhindern.

Habt Ihr denn in der letzten Zeit noch das von Dir ersehnte offene Gespräch geführt?...Es hört sich für mich nicht so an.

Ganz liebe Grüße...fühl Dich gedrückt..Nicole
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo,
ja, eine Kontaktperson haben wir sonst nicht. Das liegt aber auch daran, dass mein Mann nicht darüber reden will. Immerhin ist er ja zum doc mitgegangen, aber mit einer anderen Person darüber reden ...

Inzwischen frage ich mich, ob alles überhaupt noch Sinn macht. Ich bin ja jetzt 42 und werde im Frühjahr 43. Was mich eben echt entmutigt hat, ist die Antwort, die Dr. Peet an Karin geschrieben hat, nämlich dass bei Frauen um 45 die aussichten auf ERfolg bei 5% liegen. Eine ehrliche Antwort, aber sie macht mir sehr zu schaffen, Danach ist der Zug wohl wirklich abgefahren und es ist endgültig zu spät. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist alles so hoffnungslos. Zwar hat mir mein doc mal gesagt, ich wäre biologisch jünger, aber er hat das auch nicht näher präzisiert und es ist auch schon eine Weile her. Dagegen steht halt die untersuchung, die Riccarda mal erwähnt hat (habe die Adresse wieder vergessen). Jedenfalls bin ich ziemlich ratlos und stehe vor dem Problem, es nicht mal versucht zu haben. Soll ich jetzt wirklich alles aufgeben??

Liebe Grüße
Claude
tigerente71

Liebe Claude!

Du fragst: Soll ich das jetzt aufgeben?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du kannst....es ist so verdammt schwer, ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte, oder ob dieses Problem nicht immer zwischen meinem Partner und mir gestanden hätte. Ohne Gespräche und Alternativen mit Sicherheit.

Wie denkt Dein Mann denn über Adoption? Ist er dem positiv eingestellt? Ich weiß nicht, evt. könnte es da Probleme mit dem Alter geben...dann käme noch ein Dauerpflegekind in Frage.
es hörte sich für mich so an, als wenn er das Thema Adoption auch von sich schiebt. Und Aussicht auf Erfolg hat dieser Weg auch nur, wenn Ihr da beide an einem Strang zieht.

Ich denke, an erster Stelle mußt Du jetzt erstmal Dein Problem in der Parntnerschaft lösen, sprich, Ihr müßt einen Weg finden MITEINANDER zu reden...Ihr dreht Euch im Kreis, da Ihr beide unterschiedliche Forderungen aneinander stellt...es gilt nicht, den anderen zu überzeugen, es muß eine gemeinsame Lösung sein, und die ist nur in ruhigen Gesprächen zu finden.

Habt Ihr nur bei diesem Thema probleme zu reden, oder ist Dein Mann auch bei anderen Konflikten "dominant" und blockt ab?

Fühl Dich gedrückt...
Otti
Rang1
Rang1

Beitrag von Otti »

Hallo Claude,
ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben.
Otti :smile:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“