Bitte um Einschätzung:viele Follis nur ein Ei !!!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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Berghex
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Bitte um Einschätzung:viele Follis nur ein Ei !!!

Beitrag von Berghex »

Hallo, ich bin grad wieder sehr verzweifelt, hab grad ein negativ nach unseren ersten ICSI bekommen :-(
Aber nun zu unserer Geschichte:
Mein Mann hat azoospermie, aber positive TESE mit 12 Straws, nicht unbedingt bester Qualität .
Meine stimu: DR mit synarela, 12 Tage stimu mit Merional 150 Einheiten, leider wuchsen meine Follis zu langsam und es konnte nur EINE Eizelle punktiert werden (obwohl man im Ultraschall mindestens 6 Follikel sehen konnte), diese ließ sich zwar befruchten und nun das negativ. Mein AMH ist bei 3,6 und ich bin 31...
Wie sehen Sie das, bin ich low responder? Haben wir überhaupt in dieser Kombination eine Chance schwanger zu werden? Welches Protokoll würden Sie mir raten? Mein doc möchte das nächste Mal einfach länger und niedrig dosierter stimulieren, versteh aber den Sinn dabei nicht...
Würde mich freuen, wenn ich eine ehrlich Einschätzung bekommen würde, auch wenn es hart sein könnte!!
Liebe Grüße
Berghex
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Vielleicht handelt es sich um das Empty Follicle Syndrom? Das Problem hatte ich bei den ersten ICSIs auch, komischerweise auch mit Synarela stimuliert. Ich galt sogar als Poor Responder. Im Antagonistenprotokoll hatte ich dann 13 EZ und keine leeren Follikel mehr. Zufall? Keine Ahnung...

LG!
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
Berghex
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Beitrag von Berghex »

Ah ok und mit was hast Du dann stimuliert und ausgelöst? Beruhigt mich ein bißchen, dass es bei dir dann doch noch geklappt hat, die Idee einfach länger zu stimulieren hatte dein kiwuz nicht? Lg
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist schwierig zu beantworten, da rel. Wenige Informationen vorliegen. Wenn aus 6 Follikeln nur 1 EZ gewonnen wurde kann das versch. Gründe haben: siehe mein Artikel über das „empty follicle syndrome“.
Vielleicht waren die Follikel noch nicht reif/ schon gesprungen ??
Wenn Sie 6 Follikel hatten, würde ich aber noch einmal ähnlich versuchen und dann den Auslösezeitpunkt verändern, das Auslösemedikament, Follikel spülen…..
Denn 5-6 EZ sind besser als nur 1!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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