Wieviel höher SS-Chancen bei Transfer von 2 Embryonen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

tigerlilian
Rang1
Rang1

Beitrag von tigerlilian »

Hallo nounou,
ich hatte bei meiner ersten ICSI auch geschwankt, ob SET oder DET von Blastos und das, obwohl ich mir Zwillinge gut vorstellen kann. Am Ende hatten wir uns für DET entschieden, aber das Schicksal hatte nur eine einzige befruchtete Eizelle, die ich an Tag 3 als 10B bekam. Der Arzt meinte, mit diesem einen hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von 10-15% mit zweien wären es bis zu 25% (für eine Schwangerschaft, noch keine Geburt!) geworden.
Du weißt ja, was aus den 10-15% wurden ;)
Also wenn Du stark daran zweifelst, ob Zwillinge für Euch das richtige sind, dann gehe erstmal lieber konservativ mit einem SET ran :knuddel:
Am Ende muss man es eben doch auch vom Verlauf abhängig machen.
Blastos sind durch Vitrifikation wohl kaum zu zerstören, die früheren schon eher. Verwerfen würde ich auch keine, nur weil sie einzeln nicht eingefroren würde, dann lieber erstmal nur einen nehmen und zwei einfrieren.
Ich wünsche Dir einen tollen Verlauf, alles Gute und Entscheidungen, die Euch glücklich machen *dd* *dd* *dd*
Viele Grüße
tigerlilian

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
nounu
Rang1
Rang1

Beitrag von nounu »

@all: vielen, vielen dank für Eure Beiträge!

@anignu: Ich habe ja erstmal soweit keine Vorerkrankung, ausser meinem zurschossenen Magen. Aber ich weiß noch nicht mal genau, was ich meinem Körper durch Zwillinge zumuten würde. Hab mich noch gar nicht informiert... Danke für die INfo 1/4 3/4!

@Luzie: Danke für den Hinweis zum "deutschen Mittelweg". Ich habe schon mal davon gelesen ohne zu wissen, was diese Floskel meint, werde es gleich mal googeln. dene Ausführen machen mir verständlich, wie es in etwas ablaufen kann.

@ajamue: Auch von Dir der wichtige Hinweis, was man dem Körper zumuten will. Darüber hab ich mir null Gedanken gemacht!

@Eisbärenfrau: Auch Dir danke für die Prozentzalen und Deine geschilderten Erfahrungen!

@ :hallo: Hallo Tiger! Schön, von Dir zu lesen! Ist alles gut bei Euch?

Mein Mann findet die Vorstellung Zwillinge zu bekommen ziemlich gut. Als die Ärztin bei unserem ersten Termin vor einigen Monaten meinte, dass man im meinem Alter i.d.R. 2 transferiert, habe ich gedacht: "ja, klar, wäre ja cool!". Aber je konkreter es wird, frage ich mich schon, ob zwei uns nicht ganz schön an unsere Grenzen bringen würden. Unsere Familien wohnen viele 100 km weg, und mein gter Freundeskreis bricht mit meinem Umzug in die Stadt meines Mannes auch weg. Also wie ganz alleine mit Zwillingen? Mh...
Andererseits wäre es toll, gleich zwei zu haben, und nicht mit 39 oder so nochmal ranzumüssen, wenn man ein Geschwisterchen haben möchte.

LG NOunu
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

unter dem link finden sie gute Angaben zum "deutschen Mittelweg"

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... unsch.html

Die Zwillingsrate nach ET von 2 Embr OHNE optimierende, verlängerte Kultur = ca 20 %
Die Zwillingsrate nach ET von 2 BC MIT "Mittelweg"-Kultur steigt auf 25 bis 35 % je nach Alter

Alles Gute

Sonja Zeitler
nounu
Rang1
Rang1

Beitrag von nounu »

Vielen Dank für den Link und die INfos zu den Zwillingsraten!

LG Nounu
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“