Liebe Immu-Erfahrene,
heute lag mein Laborbefund von Frau Dr. Reichel-Fentz im Briefkasten, mit drei Hinweisen. Vielleicht finde ich hier Hilfe bei der Interpretation derselben, weil der tel. Beratungstermin erst im Mai stattfinden wird ...
Auf Seite 2 oben steht, dass ich mglw. Folsäure nicht gut aufnehme und daher entsprechend zuführen soll (was ich auch schon tue, aber ich werde die Dosis erhöhen). Das ist kein großes Problem.
Was ich aber leider nicht verstehe, ist die Aussage auf Seite 3 mittig zu den natürlichen Killerzellen ("Es findet sich ein deutlich erhöhter Anteil von NK als Hinweis auf eine Intoleranz des mütterl. Immunsystems ggü. den paternalen/embryonalen Antigenen. Es ist von einer erhöhten zytotoxischen Aktivität der NK-Zellen auszugehen. ...") im Gegensatz zur Aussage auf Seite 4 unten zu meinem KIR-Genotyp AB ("... ein immungenetische Risikosituation eher ausgeschlossen). Ich lese da einen Widerspruch heraus, aber ich kenne mich auch gar nicht aus!
Vielleicht kann hier jemand (vor Mai ;o) Licht ins Dunkel bringen? Das wäre toll!
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße von Kosmee
Laborbefund Dr. Reichel-Fentz - Wer kennt sich aus?
Laborbefund Dr. Reichel-Fentz - Wer kennt sich aus?
- Dateianhänge
-
- 20150213_Befund_Immu.pdf
- (569.04 KiB) 31-mal heruntergeladen
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
mein Blog: https://herzwuensche.wordpress.com
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
Hallo Kosmee,
so wie ich das sehe, sind das zwei verschiedene Sachen: 1. KIR AB = Genetik. Dieses ganze KIR-Zeug ist umstritten, RF fährt da eben darauf ab. Aber Dein Genotyp AB ist laut der wenigen Studien eher weniger FG-gefährdet. Hat auch etwas mit Abstoßung zu tun; wird z.B. auch bei Transplantationen herangezogen. 2. NK = Immunreaktion des Immunsystems, weiße Blutkörperchen etc. Da ist Dein NK-Wert leicht über dem Graubereich. Das könnte bedeuten, dass Dein Immunsystem etwas überaktiv ist. Deine ANA-AK sind ja auch ganz leicht erhöht. Ich weiß leider nicht, ob RF da IVIG oder Intralipid oder Prednisolon rät. Vielleicht können Dir andere noch weiterhelfen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und Euch endlich Erfolg!
P.S.: Die MTHFR-Mutation 677CT haben sehr viele Mitteleuropäer. Du hast eben noch eine zweite (1298), die oft gar nicht getestet wird. Da könnte es sein, dass Du Folsäure nicht verstoffwechseln kannst, daher der Hinweis auf METAFOLIN, das der Körper auf jeden Fall verwerten kann.
so wie ich das sehe, sind das zwei verschiedene Sachen: 1. KIR AB = Genetik. Dieses ganze KIR-Zeug ist umstritten, RF fährt da eben darauf ab. Aber Dein Genotyp AB ist laut der wenigen Studien eher weniger FG-gefährdet. Hat auch etwas mit Abstoßung zu tun; wird z.B. auch bei Transplantationen herangezogen. 2. NK = Immunreaktion des Immunsystems, weiße Blutkörperchen etc. Da ist Dein NK-Wert leicht über dem Graubereich. Das könnte bedeuten, dass Dein Immunsystem etwas überaktiv ist. Deine ANA-AK sind ja auch ganz leicht erhöht. Ich weiß leider nicht, ob RF da IVIG oder Intralipid oder Prednisolon rät. Vielleicht können Dir andere noch weiterhelfen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und Euch endlich Erfolg!
P.S.: Die MTHFR-Mutation 677CT haben sehr viele Mitteleuropäer. Du hast eben noch eine zweite (1298), die oft gar nicht getestet wird. Da könnte es sein, dass Du Folsäure nicht verstoffwechseln kannst, daher der Hinweis auf METAFOLIN, das der Körper auf jeden Fall verwerten kann.
Ah, okay, das ist also doch kein Widerspruch, sondern war ein Vergleich von Birnen und Äpfeln ... Danke für die Aufklärung, Zil, und für's Reinschauen ins den Scan! Jetzt ist's mir klarer. Auf eine Therapieempfehlung muss ich dann halt noch warten.
Auch für dich von Herzen alles Gute!
Kosmee
Auch für dich von Herzen alles Gute!
Kosmee
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
-
- Rang1
hallo kosmee,
kir-gene und natürliche killerzellen( nk's) sind 2 unterschiedliche "baustellen" wie zil es bereits schrieb
deine killerzellen sind zwar nur wenig über den normbereich erhöht, aber es kann schon ausreichen, das dein immunsystem einen embryo als eindringling erkennt und bekämpft.man kann einen hohen nk-wert haben, diese sind aber wenig reaktiv ( aggressiv ) oder einen niedrigeren, in dem fall wie bei dir vielleicht, dafür aber reaktiv( aggressiver ).
reichel-f.empfiehlt häufig intralipid infusionen und prednisolon tbl. in kombination.
für die kir-gene könnte sie evt.das granocyte empfehlen, möglicherweise auch eine granocytespülung der gebärmutter.
wenn erhöhte nk's vorliegen, empfiehlt sie oftmals auch eine biospie der gebärmutterschleimhaut, um nach uterinen killerzellen zu schauen.
in bezug auf die erhöhten antinukleären autoantikörper ( ANA ) bin ich mir nicht ganz sicher, aber da kann das prednisolon einen positiven einfluss haben.ist bei dir rheuma oder sowas ähnliches bekannt ?
das warten wird sich bestimmt lohnen und ihr könnt dann vorbereitet einen neuen und hoffentlich positiven versuch starten

kir-gene und natürliche killerzellen( nk's) sind 2 unterschiedliche "baustellen" wie zil es bereits schrieb
deine killerzellen sind zwar nur wenig über den normbereich erhöht, aber es kann schon ausreichen, das dein immunsystem einen embryo als eindringling erkennt und bekämpft.man kann einen hohen nk-wert haben, diese sind aber wenig reaktiv ( aggressiv ) oder einen niedrigeren, in dem fall wie bei dir vielleicht, dafür aber reaktiv( aggressiver ).
reichel-f.empfiehlt häufig intralipid infusionen und prednisolon tbl. in kombination.
für die kir-gene könnte sie evt.das granocyte empfehlen, möglicherweise auch eine granocytespülung der gebärmutter.
wenn erhöhte nk's vorliegen, empfiehlt sie oftmals auch eine biospie der gebärmutterschleimhaut, um nach uterinen killerzellen zu schauen.
in bezug auf die erhöhten antinukleären autoantikörper ( ANA ) bin ich mir nicht ganz sicher, aber da kann das prednisolon einen positiven einfluss haben.ist bei dir rheuma oder sowas ähnliches bekannt ?
das warten wird sich bestimmt lohnen und ihr könnt dann vorbereitet einen neuen und hoffentlich positiven versuch starten

Febr.2010: wir müssen unsere 2 Sternchen zu den Engeln ziehen lassen
Plan B nach vielen erfolglosen ICSI's
22.1.ein Blastozystenembryo zieht ein
30.01. TF+8 PU+13 HCG 228, Prog.5,5,Pipitest positiv
01.02. TF+10 PU+15 HCG 536
06.02. TF+15 PU+20 HCG 4586, Prog.6,5
14.02. US das Herzchen schlägt, SSL 2,8 mm SSW.6+2
28.02. 8+0 das Herzchen schlägt ganz doll, Zwutschgerl ist 1,70 cm lang
16.3.US SSL 3,6 cm, Zwutschgerl hat wild geturnt und mit dem kl.Ärmchen gewunken
22.3.nä.US Beginn 12.SSW Zwutschgerl ist 5 cm lang
09.04.SSL 8,6 cm, 91 gr. auf 14+4 vordatiert, ich bin verliebt
16.5.US SFL:21 cm, 279 gr.,Outing:eine kl."Bocca Chica"
29.5.großes Organscreening
28.8.ca.2500 gr. SL
05.10.13 22:28 Uhr kam per Kaiserschnitt unsere hübsche Tochter zur Welt, wir lieben sie über alles
okt.2015 letzter Geschwisterversuch für unsere Maus
20.10.ein kleiner Blasto zieht bei mir ein
30.10.positiver Pipitest
2.11.TF+13 HCG 1500, Prog.8
4.11.eine kleine Fruchthöhle zeigt sich
29.1.Mäuschen ist 16 cm lang und 162 gr.schwer
18.2.großes Organscreening, alles bestens,Mausi ist ca.22 cm groß
23.6.per Kaiserschnitt kommt unsere geliebte 2.Tochter mit 3700 gr.auf die Welt, wir sind überglücklich
Plan B nach vielen erfolglosen ICSI's
22.1.ein Blastozystenembryo zieht ein
30.01. TF+8 PU+13 HCG 228, Prog.5,5,Pipitest positiv
01.02. TF+10 PU+15 HCG 536
06.02. TF+15 PU+20 HCG 4586, Prog.6,5
14.02. US das Herzchen schlägt, SSL 2,8 mm SSW.6+2
28.02. 8+0 das Herzchen schlägt ganz doll, Zwutschgerl ist 1,70 cm lang
16.3.US SSL 3,6 cm, Zwutschgerl hat wild geturnt und mit dem kl.Ärmchen gewunken
22.3.nä.US Beginn 12.SSW Zwutschgerl ist 5 cm lang
09.04.SSL 8,6 cm, 91 gr. auf 14+4 vordatiert, ich bin verliebt
16.5.US SFL:21 cm, 279 gr.,Outing:eine kl."Bocca Chica"
29.5.großes Organscreening
28.8.ca.2500 gr. SL
05.10.13 22:28 Uhr kam per Kaiserschnitt unsere hübsche Tochter zur Welt, wir lieben sie über alles
okt.2015 letzter Geschwisterversuch für unsere Maus
20.10.ein kleiner Blasto zieht bei mir ein
30.10.positiver Pipitest
2.11.TF+13 HCG 1500, Prog.8
4.11.eine kleine Fruchthöhle zeigt sich
29.1.Mäuschen ist 16 cm lang und 162 gr.schwer
18.2.großes Organscreening, alles bestens,Mausi ist ca.22 cm groß
23.6.per Kaiserschnitt kommt unsere geliebte 2.Tochter mit 3700 gr.auf die Welt, wir sind überglücklich
Liebe Guilia,
hab ganz vielen Dank für deine Erklärungen! Wie ihr euch da auskennt - Wahnsinn!
Nein, Rheuma habe ich nicht, liegt auch in der Familie nicht vor. Ich bin allerdings Allergikerin, insofern ist es nur stimmig, dass man das auch an meinem Blut erkennt. Hoffentlich genügt die Einnahme von Prednisolon-Tabletten. Zusätzliche Termine für Infusionen brächten mich in ziemliche Bedrängnis. Na, mal abwarten!
Schöne Grüße & alles Gute!
hab ganz vielen Dank für deine Erklärungen! Wie ihr euch da auskennt - Wahnsinn!
Nein, Rheuma habe ich nicht, liegt auch in der Familie nicht vor. Ich bin allerdings Allergikerin, insofern ist es nur stimmig, dass man das auch an meinem Blut erkennt. Hoffentlich genügt die Einnahme von Prednisolon-Tabletten. Zusätzliche Termine für Infusionen brächten mich in ziemliche Bedrängnis. Na, mal abwarten!
Schöne Grüße & alles Gute!