DRINGEND - Bitte um Rat, Herr Dr. Peet! - Thema Progesteron

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Babywunsch69
Rang0
Rang0

DRINGEND - Bitte um Rat, Herr Dr. Peet! - Thema Progesteron

Beitrag von Babywunsch69 »

Lieber Herr Dr. Peet,

darf man bei einer Kryo schon in der 3. SSW die Progesteron-Einnahme reduzieren?

Zum Hintergrund:

Ich habe ein 5-Tages-Embryo am Dienstag transferiert bekommen, leider konnte ich bis dahin nicht die Prog-Werte kontrollieren. Heute, 3 Tage später, liegt der Wert bei 52 ng/ml, was wohl sehr viel (zu viel?) ist, wenn ich mir die Normwerte für die 3. SSW im Internet anschaue. :(

Ich habe bisher immer zu wenig Progesteron gehabt und daher die Einnahme sehr gesteigert: 2x1 Crinone + 2x2 Progesteron-Zäpfchen á 200 mg je Zäpfchen, und noch oral 3x Utrogest 200 mg.
Es war offenbar zu viel des Guten, fürchte ich.

Meine GSH war 1 Tag vor dem Beginn der Progesteron-Einnahme, also am Do. vor einer Woche, bei 8 mm (eine Woche früher ebenfalls, war nicht mehr gewachsen), und dann, beim TF, war sie schon bei 16 mm! Das heißt wohl, dass die Progesteron-Einnahme zu diesem Wachstum beigetragen hat.

Vor einigen Monaten hatte ich höchstwahrscheinlich die gleiche Ausgangssituation, und da endete die eingetretene SS bei TF+18 mit Blutungen und einige Tage später mit FG.

Vielleicht war es doch zu viel Progesteron?

Darf ich jetzt reduzieren? Um wie viel? oder soll ich weiter so viel einnehmen?

Was würden Sie einer eigenen Patientin in einem solchen Fall raten?

Ich hoffe sehr auf Ihre Meinung, denn ich erreiche jetzt keinen Arzt mehr... :(

vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
BW
Werbeslider mit Buttons
tigerlilian
Rang1
Rang1

Beitrag von tigerlilian »

Hallo BW,
ich habe es so verstanden, dass Progesteron lediglich die GSH erhält (s. auch hier), es kommt ja auch erst mit dem Eisprung dazu und wird in der Kiwu Behandlung erst ab dem entsprechenden Zeitpunkt gegeben. War das bei Dir im Kryozyklus anders?
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es zuviel Progesteron wohl nicht gibt. Ich musste an 3+4 für den Rest des ersten Trimesters auf orale Einnahme von 3×2 Utrogest umstellen, hatte ab da einen Wert von ca. 100 und die Schwangerschaft entwickelte sich vollkommen normal. Die Ärzte hielten eine Reduktion für unnötig, eben mit der Begründung, es gäbe kein zuviel.
Alles Gute Euch! :knuddel: *dd*
tigerlilian

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
Babywunsch69
Rang0
Rang0

Beitrag von Babywunsch69 »

Liebe Tigerlilian,
das ist eine sehr wichtige Info!
Dann höre ich auf mit dem Reduzieren, danke!
glg und alles Gute!
bw
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist schwer zu sagen. Aber Sie scheinen extrem viel Progesteron zu nehmen, ob das wirklich sinnvoll ist?
Wenn Sie einen künstlichen Zyklus gemacht haben, müssen Sie, da Sie dann keinen Eisprung hatten, das Progesteron aber NICHT ABSETZEN!
1 Crinone und 2x2 Utrogest ist schon reichlich denke ich!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“