Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
nach einem negativen Frisch-DET-Eizellspende-Versuch hat mir meine Klinik nun Prednisolon und ASS100 verordnet.
ASS100 ab 1. Zyklustag 0 - 0 - 1
Prednisolon ab 1. Zyklustag 5mg - 0 - 5mg
ab Transfer für 5 Tage 10mg - 10mg - 10mg
bis Bluttest wieder reduzieren auf 5mg - 0 - 5mg
ab Herzschlag ganz ausschleichen
Ich habe keine bekannten immunologischen oder die Blutgerinnung betreffenden Probleme.
Vor 4 Jahren bin ich spontan schwanger geworden und habe nach einer problemlosen Schwangerschaft ein gesundes Kind geboren.
Meine KiWu-Ärztin in Deutschland hält ASS100 für kontraproduktiv (und hat mir empfohlen dies abzusetzen) und die Gabe von Prednisolon zwar nicht für schädlich, aber für nutzlos. Besonders die Dauer der höheren Dosis (30mg für 5 Tage nach Transfer) scheint ihr zu kurz.
Die Verordnung von Prednisolon und ASS100 scheint aber ja nun in vielen Kliniken üblich zu sein.
Die Gabe von ASS soll anscheinend auch das Risiko von Präeklampsie vermindern.
Was ist ihre Meinung dazu?
Sind Ihnen Studien zur Gabe von ASS und Prednisolon bei dieser Indikation bekannt?
Was sagen Sie zu Nutzen und Risiken?
Falls Sie die Gabe von Prednisolon befürworten empfehlen Sie eine Einnahme der kompletten Dosis am Morgen?
Vielen Dank für Ihre Mühen.
ASS und Prednisolon
Moderator: Dr.Peet
- Sonnenbrand
- Rang1
- Beiträge: 575
- Registriert: 02 Dez 2013 21:55
ASS und Prednisolon
Zuletzt geändert von Sonnenbrand am 16 Nov 2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Sonnenbrand
2011 spontane SS. Geburt unserer wunderbaren Tochter!
2013 Diagnose POF...vorzeitige Wechseljahre
2014 Zwei Versuche mit EZS in Finnland: negativ
Mai 2015 EZS von meiner Schwester in Österreich
Februar 2016 Unser kleiner Sonnenschein kommt zu uns!
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2011 spontane SS. Geburt unserer wunderbaren Tochter!
2013 Diagnose POF...vorzeitige Wechseljahre
2014 Zwei Versuche mit EZS in Finnland: negativ
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Hallo,
auch wir setzen ASS und Pred. in ähnlicher Dosierung gelegentl. an. Die Studienlage ist aber eher so, dass kein statistisch messbarer Vorteil dieser Medikamente im IVF vorzuliegen SCHEINT!
Peet
auch wir setzen ASS und Pred. in ähnlicher Dosierung gelegentl. an. Die Studienlage ist aber eher so, dass kein statistisch messbarer Vorteil dieser Medikamente im IVF vorzuliegen SCHEINT!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo Herr Doktor Peet,
hierzu hätte ich eine weitere Frage:
Ich hatte ASS bei meinen letzten 2 Behandlungen um die Einnistung zu unterstützen.
Nun habe ich wieder gelesen, man sollte ASS von Anfang an und während der SS nehmen, um das Präklampsie Risiko zu senken.
Wie ist Ihre Einschätzung?
hierzu hätte ich eine weitere Frage:
Ich hatte ASS bei meinen letzten 2 Behandlungen um die Einnistung zu unterstützen.
Nun habe ich wieder gelesen, man sollte ASS von Anfang an und während der SS nehmen, um das Präklampsie Risiko zu senken.
Wie ist Ihre Einschätzung?
Liebe Grüße von Ajamue
Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran



Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
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16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
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15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran



Hallo Herr Dr. Peet,Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
auch wir setzen ASS und Pred. in ähnlicher Dosierung gelegentl. an. Die Studienlage ist aber eher so, dass kein statistisch messbarer Vorteil dieser Medikamente im IVF vorzuliegen SCHEINT!
Peet
bei welchen Patientinnen tendieren Sie denn zu diesen Medikamenten?
Herzlichen Dank für eine Antwort!
desi
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!
TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
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Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
*schubs*
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TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
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SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
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SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
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Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!

TF+12 HCG 489

TF+15 HCG 2.112

SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
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Hallo,
ASS kann man versuchen um die Schleimhaut besser zu durchbluten, bei bekannten leichten Gerinnungsstörungen…
Kortison sollte man erwägen bei Frauen mit Immunkrankheiten, bei denen üblicherweise das Immunsystem empfindlich ist. Ein Beispiel dafür ist Hashimoto mit erhöhten Sch.drü. AK
Peet
ASS kann man versuchen um die Schleimhaut besser zu durchbluten, bei bekannten leichten Gerinnungsstörungen…
Kortison sollte man erwägen bei Frauen mit Immunkrankheiten, bei denen üblicherweise das Immunsystem empfindlich ist. Ein Beispiel dafür ist Hashimoto mit erhöhten Sch.drü. AK
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.