Blastozysten Beurteilung nach Gardner

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Spring22
Rang0
Rang0

Blastozysten Beurteilung nach Gardner

Beitrag von Spring22 »

Hallo Frau Zeitler,

mir wurden am Samstag zwei Tag 5 Blastozysten transferiert die mit 211 und 211 als kompaktierte Blastozyste angegeben sind.

Könnten Sie mir sagen was das bedeutet?

Ist "kompaktiert" nicht eher eine Beschreibung für eine Morula?

Wie werden mit der Beurteilung durch Gardner die unterschiedlichen Blastozysten-Stadien angeben?

Welche Zahl bedeutet ob expandiert, schlüpfend oder früh?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße,
Spring22
Werbeslider mit Buttons
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

der BC-Score nach Gardner ist sehr gut erklärt und bebildert unter folgender internet-Adresse zu finden:

http://www.advancedfertility.com/blastocystimages.htm

der Score gibt 3 Werte an, die durch die Zorodnung einer Zahl und 2 Buchstaben ausgedrückt werden.
1 = frühe BC ...... 4 = expandierte BC, 5/6 = schlüpfend.
Die Buchstaben beschreiben die innere und äußere Zellmasse des Embryos.

Ein System aus drei Zahlen, wie Sie es in Ihrer Anfrage beschreiben kenne ich leider nicht.
Der Begriff "kompaktiert" wird meist an Tag 4 verwendet, zur Beschreibung von Morulastadien.
Den Begriff "kompaktierte" BC an Tag 5 könnte eine kollabierte BC beschreiben d.h. eine expandierende BC kollabiert in gewissen zeitlichen Abständen, um anschließen wieder zu expandieren, bis sie das Expansionsstadium vor dem Schlüpfen erreicht hat. Im kollabierten Zustand ist der BC-Hohlraum nicht zu erkennen, alle Zellen formen eine Morula-ähnliche Struktur.
Möglicherweise ist 211 gleichzusetzen mit 2AA (Mittel expandierte BC mit sehr schöner inneren und äußeren Zellmasse), der Zustand der BC vor dem Kollabieren.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“