Hallöchen!
Danke für deine Info - die Webseite von dem Doc ist ja sehr informativ und verständlich gestaltet. Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass dieser Doc sich mit den Behandlungen beim Mann so gut auskennt, sowohl auf hormoneller Ebene als auch beim Spezialproblem Autoantikörper. Die meisten KIWU-Ärzte, Urologen und Andrologen plädieren bei diesem Problem nur für die invasivste Behandlung, die bei der Frau gemacht wird, also ICSI, und wollen nichts anderes ausprobieren.
Und ich finde, man sollte zumindest die Behandlung beim Mann und IUI ausprobieren, bevor man an der Frau invasiv herumfuhrwerkt.
Uns hat man wirklich Horrormärchen über Kortisonbehandlungen beim Mann erzählt; als ich auf IUI bestanden habe, haben die das nur auf "Patientenwunsch" gemacht ohne Überzeugung und haben sogar die IUI drei Mal falsch terminiert, sich also wenig Mühe gegeben.
Mein Mann ist heute noch sehr verwundert, dass man ihm die Kortisonbehandlung so negativ geschildert hat, weil seine Nebenwirkungen nur ein Bruchtteil von dem sind, was ich bei den ICSIs mitmachen musste.
Tatsache ist aber, dass die ganzen Studien nichts eindeutiges ergeben haben. Manche Studien haben ergeben, dass man bei Sperma-AK mit IUI prima zum Ziel kommt, andere Studien haben ergeben, dass keine SS mit IUI erzielt werden konnte. Über Sperma-Wasch-Methoden an sich habe ich dann schon eher einen Konsens der Studien erkennen können, nämlich dass sie keinen Erfolg haben, was die Antikörper betrifft. Aber trotzdem schaffen es manche mit AK beladene Spermien zum Ziel!
Mich würde aber trotzdem sehr interessieren, auf was sich der Doc basiert; habe dazu im Netz aber keine Infos gefunden, keine STudien. Vielleicht werde ich ihn mal direkt anschreiben; er erwähnt ja auch etwas von Mitteln gegen Allergien, die er einsetzt.
Bis bald und LG Vero