2 ICSIS direkt nacheinander?! Sinnvoll?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

2 ICSIS direkt nacheinander?! Sinnvoll?

Beitrag von kleinepueppy81 »

Hallo Frau Dr. Zeitler,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen.

Wir hatten gerade eine 5. ICSI
Stimuliert wurde mit Anfangs 250 (2 Tage) 225 (2 Tage) 175 (2 Tage) 125 ( 3Tage) GOnal f. im kurzen Protokoll ohne Downregulation und mit Cetrotide zum unterdrücken.
Ausbeute waren 12 Eizellen, 11 waren reif und 9 wurden befruchtet. Die beste Befruchtungsrate die wir je hatten (hatte 25 mg DHEA eingenommen, weil mein DHEA wert sehr niedrig war)
Es wurden an PU +5 2 Blastos 3 AA Qualität transferiert. An PU+12 hatte ich einen negativen Bluttest, den ich allerdings noch an PU+ 14 heute wiederholt habe (ergebnis steht noch aus)

Wir würden bei einem negativ gerne sofort weiter machen, da ich an PU+12 20 g IVIG erhalten habe und so hoffe, dass die Wirkung dann direkt im nächsten Zyklus noch anhält.
Es würde wieder ein kurzes Protokoll gemacht werden. Mein KIWUarzt rät optimalerweise einen MOnat Pause zu machen, würde aber unsere Entscheidung sofort zu starten mittragen, wobei er sagt, dass er nicht wüsste,mit welchem Ergebnis.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob es wirklich einen Unterschied macht in der Eizellqualität. Wir würde eh gerne mehr Eizellen bekommen, damit wir evtl. mehr Blastos bekommen. Das Spermiogramm selbst war diesmal sogar NOrmspermiogramm (zwischendruch Asthenozoospermie).....

Gibt es Studie, die tatsächlich belegen, dass eine Pause von 1 Monat zwingend einzuhalten ist, weil nachweislich die Eizellquali darunter leidet?

Wie würden Sie die Situation beurteilen?

VIelen Dank!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

da bei Ihnen relativ viele Faktoren (Endometriose, Hashimoto,....) kann ich leider nicht beurteilen, welche Vor bzw. Nachteile einer Stimulation im Folgezyklus hätte. Bitte wenden Sie sich mit diesem Thema an Dr. Peet, der diese Art von Entscheidung regelmäßig mit seinen Pat. bespricht.

Alles Gute
Sonja Zeitler
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Vielen dank für Ihre Rückmeldung
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Herzmädchen 04/2015

9 !!! Blastos
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Anne_
Rang0
Rang0

Beitrag von Anne_ »

Hallo,

ich kenne zwar keine Studie die belegt, dass eine Pause zwingend ist, aber eine Studie die aussagt, dass das Ergebnis der IVF Behandlungen besser wurde, wenn sie häufiger stattfanden. Hier der Link zur Studie: http://www.rbej.com/content/12/1/68 Es ist jedoch zu beachten, dass die Teilnehmerinnen in der Studie eine eingeschränkte Eierstockfunktion hatten und DHEA nahmen, weswegen die Ergebnisse nicht notwendigerweise auf dich übertragen werden können.

LG
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

@anne: ja toll danke. Ich nehme 25 mg Dhea aber nur weil mein Dhea spiegel sehr niedrig ist. Ich habe jetzt auch schon von mehreren gehört das es keinen negativen Einfluss zwingend haben muss. Danke an alle
Kiwu seit 2008
Herzmädchen 04/2015

9 !!! Blastos

Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“