KIR- Genotyp Bestimmung, Bitte um Rat!
KIR- Genotyp Bestimmung, Bitte um Rat!
Hallo ihr Lieben,
ich brauche Euren Rat!
Ich habe wieder Kontakt mit Frau Dr. RF aufgenommen und sie möchte bei mir weitere Untersuchungen durchführen und zwar die Cytokine (LTT, Interferony, TNF alpha, IL 4, IL 10) und sie schlägt vor eine KIR Bestimmung durchzuführen. Ich frage mich nur ob dies überhaupt nötig ist bei mir und ich mir das Geld (135 Euro) sparen kann.
Kurz zu meiner Geschichte: erstes Kind Lebendgeburt, keine Probleme, auch keine SD Erkrankung, ca. 2 Jahre nach seiner Geburt die Diagnose Hashimoto und seitdem mehrere FG zwischen 4-9 SSW.
Mir ist inzwischen bekannt, dass TNF alpha und Interleukin 8 bei mir erhöht ist, für mich ist der Grund für meine FG klar, es liegt an meinem Immunsystem, ich kann es mir nicht vorstellen das ich was mit KIR haben könnte, nachdem ich in der ersten SS überhaupt keine Probleme hatte und so oft danach kann man doch auch nicht Pesch haben, oder?
Was meint ihr, soll ich diese KIR Bestimmung bei RF machen oder ist es unsinnig?
Bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße
Vicky
ich brauche Euren Rat!
Ich habe wieder Kontakt mit Frau Dr. RF aufgenommen und sie möchte bei mir weitere Untersuchungen durchführen und zwar die Cytokine (LTT, Interferony, TNF alpha, IL 4, IL 10) und sie schlägt vor eine KIR Bestimmung durchzuführen. Ich frage mich nur ob dies überhaupt nötig ist bei mir und ich mir das Geld (135 Euro) sparen kann.
Kurz zu meiner Geschichte: erstes Kind Lebendgeburt, keine Probleme, auch keine SD Erkrankung, ca. 2 Jahre nach seiner Geburt die Diagnose Hashimoto und seitdem mehrere FG zwischen 4-9 SSW.
Mir ist inzwischen bekannt, dass TNF alpha und Interleukin 8 bei mir erhöht ist, für mich ist der Grund für meine FG klar, es liegt an meinem Immunsystem, ich kann es mir nicht vorstellen das ich was mit KIR haben könnte, nachdem ich in der ersten SS überhaupt keine Probleme hatte und so oft danach kann man doch auch nicht Pesch haben, oder?
Was meint ihr, soll ich diese KIR Bestimmung bei RF machen oder ist es unsinnig?
Bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße
Vicky
- kleinepueppy81
- Rang4
HI Vicky: ist die Frage, was du mit einer möglichen KIR-Diagnose machen würdest. Bei KIR wird ja oft Granozyte oder IVIG gegeben. Ich haeb z.b: meine KIR-GENE nicht extra überprüfen lassen, weil ich eh GRano spritze und IVIG bekomme, war es für mich dann auch sinnfrei...
Was würdest du denn überhaupt nehmen wollen? Intralipid, IVIG, Granos, alles das sind ja die Mittel der Wahl, wenn immulogisch was im Magen liegt...Wenn du sowieso die Empfehlung bekommen würdest IL oder sonstiegs zu nehmen, würde ich mir die KIR Diagnostik sparen!
Was würdest du denn überhaupt nehmen wollen? Intralipid, IVIG, Granos, alles das sind ja die Mittel der Wahl, wenn immulogisch was im Magen liegt...Wenn du sowieso die Empfehlung bekommen würdest IL oder sonstiegs zu nehmen, würde ich mir die KIR Diagnostik sparen!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Danke kleinpueppy!kleinepueppy81 hat geschrieben:HI Vicky: ist die Frage, was du mit einer möglichen KIR-Diagnose machen würdest. Bei KIR wird ja oft Granozyte oder IVIG gegeben. Ich haeb z.b: meine KIR-GENE nicht extra überprüfen lassen, weil ich eh GRano spritze und IVIG bekomme, war es für mich dann auch sinnfrei...
Wie gehts dir, gibts was neues?

Sie hat mir schon vor Jahren Ivigs empfohlen, IL, Predni, Privigen das alles habe ich schon beim letzten mal genommen, hat leider nicht geholfen.( nur die Granos habe ich noch nicht bekommen, will mit Dexa und Omegaven jetzt versuchen .
Du hast doch auch mehrmals Privigen 20 gr bekommen, hast du danach, am selben Tag irgendwas besonderes verspürt?
Ich frage, weil ich am gleichen Abend nach 20 g Privigen eine minimale Schmierblutung bekommen habe für 2-3 Tage , aber nur minimal und nach Einführen von Utrogest, das fing am Freitag Abend an und der HCG Wert war dann am Montag nicht mehr in Ordnung,also ist nicht mehr kontinuierlich gestiegen nach Ivigs, davor schon, habe Intralipid bekommen, ASS, Clexane, Predni 25.
- kleinepueppy81
- Rang4
Hi Evita2015: na ja neues? Ich bin grad PU+10 und warte nach Blasto/MorulaTransfer an Tag 4 nach PU auf mein NMT...evita2015 hat geschrieben:Danke kleinpueppy!kleinepueppy81 hat geschrieben:HI Vicky: ist die Frage, was du mit einer möglichen KIR-Diagnose machen würdest. Bei KIR wird ja oft Granozyte oder IVIG gegeben. Ich haeb z.b: meine KIR-GENE nicht extra überprüfen lassen, weil ich eh GRano spritze und IVIG bekomme, war es für mich dann auch sinnfrei...
Sie hat mir schon vor Jahren Ivigs empfohlen, IL, Predni, Privigen das alles habe ich schon beim letzten mal genommen, hat leider nicht geholfen.( nur die Granos habe ich noch nicht bekommen, will mit Dexa und Omegaven jetzt versuchen .
Du hast doch auch mehrmals Privigen 20 gr bekommen, hast du danach, am selben Tag irgendwas besonderes verspürt?
Ich frage, weil ich am gleichen Abend nach 20 g Privigen eine minimale Schmierblutung bekommen habe für 2-3 Tage , aber nur minimal und nach Einführen von Utrogest, das fing am Freitag Abend an und der HCG Wert war dann am Montag nicht mehr in Ordnung,also ist nicht mehr kontinuierlich gestiegen nach Ivigs, davor schon, habe Intralipid bekommen, ASS, Clexane, Predni 25.

Hmm also bei mir war es ja auch immer erst empfehlung IVIG. Da ich ja spontan ss geworden bin, habe ich die IVIG s auch immer erst ab positivem Test bekommen (ob es da schon zu spät war, oder ob IVIG s mir nichts bringen?! ) keine Ahnung.
Aber nach 20 g hatte ich wie auch nach 10 g keine Nebenwirkungen. Nichts... auch keine Schmierblutungen. Denke auch nicht das es da einen Zusammenhang geben könnte...
Ich habe jetzt die letzte ICSI das erste mal mit Grano ab Transfer und IL im Vorzyklus gehabt und hatte mini- HCG von 5,9 (wobei ich aber glaube, dass der höher war, die Test waren lange zeit alle positiv ab Transfer...
Jetzt habe ich allerding schon 20 gr 4 Wochen vor PU und zur PU/TF nochmal 10 gr PRivigen und ab Transfer dannn Grano nach Plan.. und ich habe eigentlich ein gutes GEfühl dieses mal...
Intralipid hilft bei mir glaub ich nicht viel.. hatte ich schon mit Cortisonkombie bei den IUIs und auch GV nach Plan.. bin darunter nie ss geworden. Erst ohne jegliche Medis wurde ich ss...

Kiwu seit 2008
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Ich drücke Dir weiterhin alle Daumen!!!!!kleinepueppy81 hat geschrieben:Hi Evita2015: na ja neues? Ich bin grad PU+10 und warte nach Blasto/MorulaTransfer an Tag 4 nach PU auf mein NMT...evita2015 hat geschrieben:Danke kleinpueppy!kleinepueppy81 hat geschrieben:HI Vicky: ist die Frage, was du mit einer möglichen KIR-Diagnose machen würdest. Bei KIR wird ja oft Granozyte oder IVIG gegeben. Ich haeb z.b: meine KIR-GENE nicht extra überprüfen lassen, weil ich eh GRano spritze und IVIG bekomme, war es für mich dann auch sinnfrei...
Ich frage, weil ich am gleichen Abend nach 20 g Privigen eine minimale Schmierblutung bekommen habe für 2-3 Tage , aber nur minimal und nach Einführen von Utrogest, das fing am Freitag Abend an und der HCG Wert war dann am Montag nicht mehr in Ordnung,also ist nicht mehr kontinuierlich gestiegen nach Ivigs, davor schon, habe Intralipid bekommen, ASS, Clexane, Predni 25.also spannende Phase gerade...
Hmm also bei mir war es ja auch immer erst empfehlung IVIG. Da ich ja spontan ss geworden bin, habe ich die IVIG s auch immer erst ab positivem Test bekommen (ob es da schon zu spät war, oder ob IVIG s mir nichts bringen?! ) keine Ahnung.
Aber nach 20 g hatte ich wie auch nach 10 g keine Nebenwirkungen. Nichts... auch keine Schmierblutungen. Denke auch nicht das es da einen Zusammenhang geben könnte...
Ich habe jetzt die letzte ICSI das erste mal mit Grano ab Transfer und IL im Vorzyklus gehabt und hatte mini- HCG von 5,9 (wobei ich aber glaube, dass der höher war, die Test waren lange zeit alle positiv ab Transfer...
Jetzt habe ich allerding schon 20 gr 4 Wochen vor PU und zur PU/TF nochmal 10 gr PRivigen und ab Transfer dannn Grano nach Plan.. und ich habe eigentlich ein gutes GEfühl dieses mal...
Intralipid hilft bei mir glaub ich nicht viel.. hatte ich schon mit Cortisonkombie bei den IUIs und auch GV nach Plan.. bin darunter nie ss geworden. Erst ohne jegliche Medis wurde ich ss...

Dein Vorgehen hört sich gut an, ich habe ein positives Gefühl bei Dir

Das ist echt zum Verzweifeln mit diesen ganzen Medis

Danke für das Berichten deiner Erfahrung über Privigen, ich hatte gerade ein Telefonat mit der Arzthelferin von Frau Dr RF und habe sie gebeten auch danach zu fragen, vielleicht weis sie die Antwort.
Wie hast du es geplant in der SS, schickst du dann regelmässig das Blut an Frau Dr RF oder fährst hin? Bekommst Du Privigen eigentlich beim Dr. Schmidt?

- kleinepueppy81
- Rang4
Also falls es klappen sollte würde ich bei reichel nicht mehr vorsprechen. Ich weiß ja was sie empfehlen wird da wir das Prozedere letztes Jahr ja schon hatten.
Ja dr Schmidt werde ich dann alle drei Wochen besuchen.
ich denke auch das viel mehr Glück und durchhalte Vermögen dazu zählt um überhaupt schwanger zu werden. Die Medus unterstützen einen dabei. Hoffentlich.
Ja dr Schmidt werde ich dann alle drei Wochen besuchen.

Kiwu seit 2008
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Dr Schmidt konnte mir leider nicht helfen, die TK hat den Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt.(kleinepueppy81 hat geschrieben:Also falls es klappen sollte würde ich bei reichel nicht mehr vorsprechen. Ich weiß ja was sie empfehlen wird da wir das Prozedere letztes Jahr ja schon hatten.
Ja dr Schmidt werde ich dann alle drei Wochen besuchen.ich denke auch das viel mehr Glück und durchhalte Vermögen dazu zählt um überhaupt schwanger zu werden. Die Medus unterstützen einen dabei. Hoffentlich.
Willst du echt die Werte bei RF nicht in SS testen lassen? So kann man doch besser die Medis anpassen
Wie ist es eigentlich bei dir mit der KK und künstlicher Befruchtung? Übernimmt die KK die Kosten für künstl Befruchtung oder Privigen?
Meine Gyn sagt ich hätte keine Chance auf Kostenübernahme der KK bei künstlicher Befruchtung, weil ich auf natürlichem Wege schwanger werde.(
Dabei finde ich diesen Weg einfacher was die ganzen Medis angeht, Ivigs usw.
- kleinepueppy81
- Rang4
Die Werte die ich kontrollieren muss sibd die gerinnungs Werte. Die kontrolliere ich beim gerinnungs arzt vor Ort. Ansonsten bekomme ich grano ja nur bis 12. ssw und ivig bis 24 Ssw und was sollte ich da anpassen oder kontrollieren. Meine NKs sind ja in der Norm.
Also meine jetzige Kk zahlte bislang immer die ivig. Jetzt wo ich letzten Monat bei Schmidt war meinte ernoch bräuchte eine neue Genehmigung. ( lt Kk hätte ich einfach abrechnen können ) so hat er einen neuen Antrag gestellt und dieser wird seid drei Wochen gepürft. Gehe jetzt davon aus das die ablehnen. Daher bin ich jetzt zum 01.07 zur dak gewechselt. Die übernehmen immer wenn Diagnose von Schmidt vorliegt.
Künstliche Befruchtung bekommen wir nicht mehr gezahlt weil sie alle drei versuche durch haben die gezahlt werden. Vor vier Jahren ( bei der ersten icsi ) war allerdings das spermiogramm auch schlechter. Also warum sollte die Kk nicht zahlen Wenn die Kiwu es für erforderlich hält. ? Hast du eine Ablehnung schriftlich ?
Also meine jetzige Kk zahlte bislang immer die ivig. Jetzt wo ich letzten Monat bei Schmidt war meinte ernoch bräuchte eine neue Genehmigung. ( lt Kk hätte ich einfach abrechnen können ) so hat er einen neuen Antrag gestellt und dieser wird seid drei Wochen gepürft. Gehe jetzt davon aus das die ablehnen. Daher bin ich jetzt zum 01.07 zur dak gewechselt. Die übernehmen immer wenn Diagnose von Schmidt vorliegt.
Künstliche Befruchtung bekommen wir nicht mehr gezahlt weil sie alle drei versuche durch haben die gezahlt werden. Vor vier Jahren ( bei der ersten icsi ) war allerdings das spermiogramm auch schlechter. Also warum sollte die Kk nicht zahlen Wenn die Kiwu es für erforderlich hält. ? Hast du eine Ablehnung schriftlich ?
Kiwu seit 2008
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Wenn deine NKs in der Norm sind, dann ist es natürlich was anderes. Bei mir ist Tnf alpha und IL 8 erhöht und erh NKs in der Gebärmutterschleimhaut.kleinepueppy81 hat geschrieben:Die Werte die ich kontrollieren muss sibd die gerinnungs Werte. Die kontrolliere ich beim gerinnungs arzt vor Ort. Ansonsten bekomme ich grano ja nur bis 12. ssw und ivig bis 24 Ssw und was sollte ich da anpassen oder kontrollieren. Meine NKs sind ja in der Norm.
Ich bin seit diesem Monat auch bei der DAK. Übernehmen die nur die Ivigs wenn der Antrag von Dr Schmidt ist?
Was die künstliche Befruchtung angeht, ich habe keinen Antrag von meiner Gyn diesbezüglich bekommen, sie sieht da keinen Sinn , weil ich schnell schwanger werde und bei meinem Mann alles in Ordnung ist, lt ihrer Aussage würden wir sowieso eine Ablehnung bekommen.
- kleinepueppy81
- Rang4
Also es muss über dr Schmidt eigentlich kommen. Ich würde wenn ihr eh schon bei der dak seid auch versuchen die kb zu bekommen. Denn es ist vielleicht genau richtig bereits bei Eisprung ivig zu geben. Und das macht die Kk dann aber vielleicht nicht jeden Monat mit wenn man so versucht schwanger zu werden. Ich würde über eine Kiwu gehen.
Kiwu seit 2008
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos