SS nicht intakt - brauche mal Erfahrungen
SS nicht intakt - brauche mal Erfahrungen
Hallo
jetzt waren wir nach 4 Jahren KiWu endlich schwanger.
Gestern wurde beim US an 7+3 festgestellt, dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat.
Nun war ich heute morgen bei meinem FA, bzw. seiner jungen Vertretungsärztin.
Sie hat mich gründlich untersucht und kam zu dem selben Schluss. Die SS ist nicht mehr intakt.
Ich habe ihr gesagt dass ich gerne eine OP vermeiden würde. Einfach weil ich keine Narkose möchte. Und da ich schon 2 Ausschabungen hatte, habe ich auch Angst, dass der Schleimhaut was passiert.
Die hat mir geraten die Medikamente jetzt abzusetzen und ein Woche auf eine Blutung zu warten. Sollte keine eintreten, dann würde sie eine Ausschabung machen, da die Gefahr einer Infektion drohen könnte. Und auch im Hinblick auf einen nächsten Versuch, um nicht so viel Zeit zu verlieren.
Was ich gerne möchte ist, das Abortmaterial untersuchen lassen.
Kann man das auch wenn es abblutet oder geht das nur bei Ausschabung?
Ich bin eigentlich relativ gefasst, bin die vielen Enttäuschungen wohl schon gewohnt.
Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr weiter machen möchte.
Könnt ihr mir da vielleicht Erfahrungen berichten und vlt ein paar Tips geben?
jetzt waren wir nach 4 Jahren KiWu endlich schwanger.
Gestern wurde beim US an 7+3 festgestellt, dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat.
Nun war ich heute morgen bei meinem FA, bzw. seiner jungen Vertretungsärztin.
Sie hat mich gründlich untersucht und kam zu dem selben Schluss. Die SS ist nicht mehr intakt.
Ich habe ihr gesagt dass ich gerne eine OP vermeiden würde. Einfach weil ich keine Narkose möchte. Und da ich schon 2 Ausschabungen hatte, habe ich auch Angst, dass der Schleimhaut was passiert.
Die hat mir geraten die Medikamente jetzt abzusetzen und ein Woche auf eine Blutung zu warten. Sollte keine eintreten, dann würde sie eine Ausschabung machen, da die Gefahr einer Infektion drohen könnte. Und auch im Hinblick auf einen nächsten Versuch, um nicht so viel Zeit zu verlieren.
Was ich gerne möchte ist, das Abortmaterial untersuchen lassen.
Kann man das auch wenn es abblutet oder geht das nur bei Ausschabung?
Ich bin eigentlich relativ gefasst, bin die vielen Enttäuschungen wohl schon gewohnt.
Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr weiter machen möchte.
Könnt ihr mir da vielleicht Erfahrungen berichten und vlt ein paar Tips geben?
Liebe Grüße von Ajamue
Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
22. April 2440gramm
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden

Oh nein! Es tut mir schrecklich leid!!!!
Wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe Dich in verschiedene Threads immer mal verfolgt und mich sehr gefreut als es bei Dir geklappt hat.
Diese Ohnmacht ist schrecklich und ich kann Dich so gut verstehen, auch mit dem Gedanken es erst einmal nicht weiter zu versuchen.
Fühl Dich ganz lieb und herzlich gedrückt! Versuche trotzdem zu trauern sonst überfällt es Dich iwann.
Bei meiner ersten FG habe ich viel Himbeerblättertee und Rotwein getrunken. Das macht den MuMu wohl weich. Außerdem soll eine heiße Badewann ebenfalls gut sein.
Zur Untersuchung kann ich Dir leider nichts sagen!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft die nächsten Tage!!!!
LG sandra
Wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe Dich in verschiedene Threads immer mal verfolgt und mich sehr gefreut als es bei Dir geklappt hat.
Diese Ohnmacht ist schrecklich und ich kann Dich so gut verstehen, auch mit dem Gedanken es erst einmal nicht weiter zu versuchen.
Fühl Dich ganz lieb und herzlich gedrückt! Versuche trotzdem zu trauern sonst überfällt es Dich iwann.
Bei meiner ersten FG habe ich viel Himbeerblättertee und Rotwein getrunken. Das macht den MuMu wohl weich. Außerdem soll eine heiße Badewann ebenfalls gut sein.
Zur Untersuchung kann ich Dir leider nichts sagen!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft die nächsten Tage!!!!
LG sandra
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!
TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!

TF+12 HCG 489

TF+15 HCG 2.112

SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
Oh, nein....habe es gerade erst gelesen.
Ich verstehe dich. Eine Ausschabung macht deiner Schleimhaut nichts, es ist eher gut alles sauber zu entfernen. Aber eine Woche warten geht sicher, dann muß man aber schauen, ob alles gut abgegangen ist. Mir wäre da kurz und schmerzlos lieber, denn es zieht sehr wenn es alleine abgeht.
Ich bin Ärztin, daher sicher auch schneller mit der AS. Letztlich zählt dein Bauchgefühl, mach das was dir Richtiger vorkommt.
Drück dich, bin ja Leidensgenossin, was die Fehlgeburten angeht.
Ich verstehe dich. Eine Ausschabung macht deiner Schleimhaut nichts, es ist eher gut alles sauber zu entfernen. Aber eine Woche warten geht sicher, dann muß man aber schauen, ob alles gut abgegangen ist. Mir wäre da kurz und schmerzlos lieber, denn es zieht sehr wenn es alleine abgeht.
Ich bin Ärztin, daher sicher auch schneller mit der AS. Letztlich zählt dein Bauchgefühl, mach das was dir Richtiger vorkommt.
Drück dich, bin ja Leidensgenossin, was die Fehlgeburten angeht.

Wir aktuell 37 und 38 Jahre alt, haben bei Pronatal Plus mittels EZSP von März 2011 bis Januar 2013:
3 frische TF und 3 kryoTF, immer DET gemacht.
Ich war zweimal SS bis zur 11. und 14. SSW, dann FG mit AS. Einmal wegen Trisomie 18 und einmal unklar warum.
Der 6te Embryotransfer brachte das große Glück:
Am 24.08.2013 wurde unser Sohn geboren. ,(Frühgeburt) Jetzt 3,5 Jahre alt!
Geschwisterversuch von der gleichen Spenderin:
1. März 2015 Kryo DET - negativ, 2. Mai 2015 frischer Transfer SET - negativ, 3. Juli 2015 Kryo DET - TF+6 Pipitest positiv - BT an TF+10 HCG 266 - Ende bei 5+3 meine 3. Fehlgeburt., 4. November 2015 frischer TF SET an TF+6 Pipitest blütenweiß. BT Negativ.
5. Aktuell: frischer Transfer 1 Embryos an Tag 4 am 19.07.
Pipitest 28.07. an Tf+9 positiv, HCG an Tf+9 106
5x Starke Blutungen. Alles gut gegangen bisher.
Errechneter ET 07.04.2017
Gebärmutterhalsinsuffizienz hohes Frühgeburtsrisiko.
SSW 34+0 am 24.02.17 geschafft!! Gebärmutterhals zur Zeit stabil bei 2,5 cm.
Unser 2.Sohn ist da!!! 24.3.17 um 22:34 Uhr 3360 gr und 50 cm an SSW 38+0
3 frische TF und 3 kryoTF, immer DET gemacht.
Ich war zweimal SS bis zur 11. und 14. SSW, dann FG mit AS. Einmal wegen Trisomie 18 und einmal unklar warum.
Der 6te Embryotransfer brachte das große Glück:
Am 24.08.2013 wurde unser Sohn geboren. ,(Frühgeburt) Jetzt 3,5 Jahre alt!
Geschwisterversuch von der gleichen Spenderin:
1. März 2015 Kryo DET - negativ, 2. Mai 2015 frischer Transfer SET - negativ, 3. Juli 2015 Kryo DET - TF+6 Pipitest positiv - BT an TF+10 HCG 266 - Ende bei 5+3 meine 3. Fehlgeburt., 4. November 2015 frischer TF SET an TF+6 Pipitest blütenweiß. BT Negativ.
5. Aktuell: frischer Transfer 1 Embryos an Tag 4 am 19.07.
Pipitest 28.07. an Tf+9 positiv, HCG an Tf+9 106
5x Starke Blutungen. Alles gut gegangen bisher.
Errechneter ET 07.04.2017
Gebärmutterhalsinsuffizienz hohes Frühgeburtsrisiko.
SSW 34+0 am 24.02.17 geschafft!! Gebärmutterhals zur Zeit stabil bei 2,5 cm.
Unser 2.Sohn ist da!!! 24.3.17 um 22:34 Uhr 3360 gr und 50 cm an SSW 38+0
Das ist so nicht richtig. In vielen Krankenhäusern wird noch nach alter Methode geschabt und es gibt immer wieder Patientinnen, die danach ganz massive Probleme mit dem Schleimhautaufbau haben weil da zuviel weggeschabt wurde.Insania hat geschrieben: Ich verstehe dich. Eine Ausschabung macht deiner Schleimhaut nichts, es ist eher gut alles sauber zu entfernen.
Mein eigener Kinderwunscharzt hat mich dringend davor gewarnt sowas machen zu lassen, die haben da tagein tagaus Patientinnen, die unter den Folgen zu leiden haben. Ich habe damals eine Absaugung vornehmen lassen. In einer Tagesklinik mit örtlicher Betäubung weil ich keine Vollnarkose wollte.
Im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung.
Wenn ein Embryo so früh nicht mehr weiter wächst schafft der Körper es im Normalfall sehr gut von alleine alles abzustossen und sich zu reinigen. Aber das braucht eben Zeit. Man kann den Vorgang mit Akupunktur und Chinesischen Kräuterrezepturen beschleunigen, allerdings muss das ein erfahrener Behandler sein.
LG Enti53
Also ich hatte schon 2 Ausschabungen und die letzte hat mein FA dem ich sehr vertraue gemacht. Würde er jetzt auch wieder. Trotzdem widerstrebt es mir, vor allem die Narkose, über die Absaug-Methode mit örtlicher Betäubung werde ich mich aber informieren.
Ich bin da jetzt auch gar nicht mal so emotional, warum auch immer. Ich wäre schon froh, wenn ich es hinter mir hätte aber ich hätte es auch gerne so schonend wie möglich.
Enti, am Montag werde ich mich direkt um Akupunktur kümmern, da hab ich gar nicht dran gedacht! Kräuter würde wohl nicht mehr klappen, das dauert immer ein paar Tage bis man die bekommt.
Ich bin da jetzt auch gar nicht mal so emotional, warum auch immer. Ich wäre schon froh, wenn ich es hinter mir hätte aber ich hätte es auch gerne so schonend wie möglich.
Enti, am Montag werde ich mich direkt um Akupunktur kümmern, da hab ich gar nicht dran gedacht! Kräuter würde wohl nicht mehr klappen, das dauert immer ein paar Tage bis man die bekommt.
Liebe Grüße von Ajamue
22. April 2440gramm

22. April 2440gramm

liebe ajamue,
ich vermute, dass die untersuchung nur bei einer ausschabung möglich ist.
es muss ja das gefunden werden, was untersucht werden soll - das ist bei einer normalen blutung ja kaum möglich.
liebe grüße
mondschaf
ich vermute, dass die untersuchung nur bei einer ausschabung möglich ist.
es muss ja das gefunden werden, was untersucht werden soll - das ist bei einer normalen blutung ja kaum möglich.

liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Bei mir war es ein Entwicklungsstop und ich habe ausschaben lassen – täte ich nicht wieder. Die OP war vermeidbar und die Ergebnisse einer evtl. Untersuchung sind eigentlich auch total zweitranging: War der Embryo genetisch nicht intakt? Ja, aber was nutzt das für den nächsten? Gerade bei EzSp? War er gesund? Mache ich mir Gedanken über den nächsten Versuch. War ich nun Schuld? Sperma? Es war ja nicht mal Herzschlag zu sehen bei mir.
Ich habe versucht, es extrem nüchtern zu betrachten und als Statistik abzubuchen. 50% bleiben 50%, auch wenn ich es ach so persönlich nehme. 3 Wochen nach Abrasio hatte ich meine Tage wieder, dann folgte ein sehr langer Zyklus von 5 Wochen, seitdem läuft es wieder rund. Also auch nicht schneller als nach einem natürlichen Abgang.
Übrigens: Für mich sind nach den ganzen Erfahrungen hier die ganzen schwachen HCG-Anfänge inzwischen immer ein Zeichen des Anfangs vom Ende. Da nutzen leider weder zig Tests noch die Beteuerungen, dass doch Irgendwer doch noch ein gesundes Baby bekommen habe...14 Tage nach Transfer einer Blasto muss einfach ein vernünftiger Wert her, der sich ansprechend verdoppelt. Irgendwas Schleppendes sähe ich zutiefst misstrauisch und würde beim nächsten Mal auch deutlich früher die Medikamente absetzen und nicht nochmal und nochmal und ach komm nochmal nachsehen lassen. Dann nimmt es einen psychisch auch nicht so furchtbar mit.
Das Gefühl des dumpfen: "Nun reicht es" hatte/habe ich übrigens auch. Und drolligerweise tat es nicht mal mehr so weh. Wir werden nun die Kryos aber dennoch abholen gehen, allerdings gehe ich mit ein paar festen Vorsätzen in die Runde, wie ich das Ganze in der Wartezeit bis zum Herzschlag behandeln werde.
Alles Gute und mehr Glück beim nächsten Mal!
Ich habe versucht, es extrem nüchtern zu betrachten und als Statistik abzubuchen. 50% bleiben 50%, auch wenn ich es ach so persönlich nehme. 3 Wochen nach Abrasio hatte ich meine Tage wieder, dann folgte ein sehr langer Zyklus von 5 Wochen, seitdem läuft es wieder rund. Also auch nicht schneller als nach einem natürlichen Abgang.
Übrigens: Für mich sind nach den ganzen Erfahrungen hier die ganzen schwachen HCG-Anfänge inzwischen immer ein Zeichen des Anfangs vom Ende. Da nutzen leider weder zig Tests noch die Beteuerungen, dass doch Irgendwer doch noch ein gesundes Baby bekommen habe...14 Tage nach Transfer einer Blasto muss einfach ein vernünftiger Wert her, der sich ansprechend verdoppelt. Irgendwas Schleppendes sähe ich zutiefst misstrauisch und würde beim nächsten Mal auch deutlich früher die Medikamente absetzen und nicht nochmal und nochmal und ach komm nochmal nachsehen lassen. Dann nimmt es einen psychisch auch nicht so furchtbar mit.
Das Gefühl des dumpfen: "Nun reicht es" hatte/habe ich übrigens auch. Und drolligerweise tat es nicht mal mehr so weh. Wir werden nun die Kryos aber dennoch abholen gehen, allerdings gehe ich mit ein paar festen Vorsätzen in die Runde, wie ich das Ganze in der Wartezeit bis zum Herzschlag behandeln werde.
Alles Gute und mehr Glück beim nächsten Mal!
Das kannst Du auch mit Kurznarkose haben. Wollte ich aber nicht. Die Anästhesistin war darüber ein bisschen entsetzt, hat das aber mit getragen. Und ich hatte einen sehr guten Gyn der das ganze vorgenommen hat und mir immer erklärte was er da jetzt macht. Das war eine ambulante Praxisklinik hier Vorort.ajamue hat geschrieben:Also ich hatte schon 2 Ausschabungen und die letzte hat mein FA dem ich sehr vertraue gemacht. Würde er jetzt auch wieder. Trotzdem widerstrebt es mir, vor allem die Narkose, über die Absaug-Methode mit örtlicher Betäubung werde ich mich aber informieren.
Hinterher gabs präventiv Antibiose mit Nachhause, habe ich aber nicht genommen. Ist alles sehr gut abgeheilt.
LG Enti53
Hallo süsse ich stand ende Januar vor der gleichen Entscheidung 8+5 wurde ma diagnostiziert das war am 21.1. ich habe gewartet hoffte auf einen natürlichen Abgang tat sich nichts die Plazenta wuchs sogar weiter obwohl der hcg fiel am 9.2. hatte ich dann Abort abrasio
Bei den vorherigen 4 fg hatte ich 2 mal as 2 mal natürlich letzteres tat meiner Seele besser obwohl bei der letzten op war es auch ok da ich so lange gewartet hatte bis die Hormone weiter runter waren
Eine genetische Untersuchung kann nur bei abrasio erfolgen weil es direkt untersucht werden kann beim natürlichen Abgang weiß man nie wie lange das dauert ob mit einem rutsch alles raus ist mit viel Pech muss man dann doch noch auf den op Tisch
Alles nicht einfach meine letzte fg wurde nicht genetisch untersucht da ems
Lg Sandra
Bei den vorherigen 4 fg hatte ich 2 mal as 2 mal natürlich letzteres tat meiner Seele besser obwohl bei der letzten op war es auch ok da ich so lange gewartet hatte bis die Hormone weiter runter waren
Eine genetische Untersuchung kann nur bei abrasio erfolgen weil es direkt untersucht werden kann beim natürlichen Abgang weiß man nie wie lange das dauert ob mit einem rutsch alles raus ist mit viel Pech muss man dann doch noch auf den op Tisch
Alles nicht einfach meine letzte fg wurde nicht genetisch untersucht da ems
Lg Sandra
- Chicoree72
- Rang1