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Hallo
ich hoffe ich habe für meine Frage die richtige "Gruppe" gewählt...
Ich bin Trägerin einer Robertson Translokation der Chromosomen 13 und 14, eine FG haben wir bereits hinter uns und nun auch eine ICSI mit PKD.
Es konnten 13 EZ befruchtet werden, an denen die PKD dann durchgeführt wurde...von den 13 EZ waren 100% aneuploid...nun stellen wir uns natürlich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht einen weiteren Versuch mit ICSI und PKD zu starten und ob dieser überhaupt euploide EZ "hervorbringen" könnte oder ob man sagen kann, das in dem Fall ein weiterer Versuch höchst wahrscheinlich genauso Enden wird wie der erste.
Mein Arzt meinte, zwei pkd Versuche sollte man schon machen- einer kann auch Pech sein. Du wirst dann bestimmt keine 30% intakte ez haben, aber vielleicht ist ja eine drubter
Die einzige intakte die ich in 4 pkd versuchen hatte, liegt grade neben mir
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480
ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!
Wir wollen ein Geschwisterchen!
03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!
Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600
wenn eine Translokation diagnostiziert wurde, ist es immer sinnvoll umfassende Beratung durch Humangenetiker zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit einen intakten Embryo zu erhalten hängt z.T. davon ab, an welcher Stelle des Chromosoms die Translokation liegt. Aus der Position der Translokation und den Genetik-Ergebnissen der PKD kann bei einer Beratung geklärt werden, wie viele befruchtete EZ untersucht werden sollten, um einen intakten Embryo identifizieren zu können. Mit Hilfe einer solchen Beratung fällt es vielleicht etwas leichter über die Fortführung der Behandlung zu entscheiden.
bei mir ist ein gesamtes betroffen, mein Karyotyp ist 45,XX,rob(13;14), also nicht nur ein Teilstück eines Chromosoms...mit der Beratung ist das etwas schwierig, mittlerweile waren wir bei drei verschiedenen Genetikern. Zum einem die die es diagnostiziert hatten - bei denen hieß es, wir würden es auf natürlichem Wege schon schaffen, müssten halt mehrere FG hinnehmen.
Die zweite - die uns zur PKD riet und auch durchgeführt hat, sie war da guter Dinge das es funktionieren wird und wir euploide EZ finden würden.
Die dritte - wollte uns von der PID überzeugen und hätte ab 10 Blastos angefangen mit den Untersuchungen...die gab uns im Übrigen eine Chance unter 5% für eine natürliche SS.
Tja, nun weiß man natürlich nicht wem man da vertrauen soll und wer einem eigentlich nur was "verkaufen" möchte...egal wen man fragt, man bekommt was anderes erzählt.
Unsere erste Kiwu riet uns durch die Blume direkt dazu ins Ausland zu gehen und mich von meinem Erbgut zu verabschieden...die anderen zwei mit denen wir danach noch gesprochen hatten, waren beide eher positiv gestimmt was meine eigenen EZ angeht, vor allem weil ich halt noch jung bin und wenigstens da keine weiteren Probleme zu erwarten sind, was die Qualität der EZ angeht, die eine wollten mit PKD, die andere mit PID ans Ziel kommen...
Ich hatte pkd nach der fish methode- da werden nur 6 chromosomen untersucht- es gibt aber noch die pgs array (?) methode, die in tschechien verwendet wird. Hier in d ist es selten. Und natürlich teurer. Guck mal bei gennet oder reprofit. Da werden mehr chromosomen untersucht und die methode ist besser.
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
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05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480
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05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!
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Urintest am 6.12. positiv
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aber was bringt eine Methode bei denen mehr Chromosomen untersucht werden, wenn doch schon die die hier Untersucht werden nicht intakt sind? Das wäre doch nur noch mehr herausgeschmissenes Geld
08/13 - Hibbelstart
05/14 - Spontane SS - MA 8. SSW
01/15 - Erstgespräch 1. Kiwu
02/15 - Diagnose: Chromosomenaberrationen bei mir
03-04/15 - Erstgespräche 2+3
05/15 - 1.ICSI+PKD - kein TF
09/15 - 2.ICSI+PKD - biochem. SS - Abort 7. SSW
10/15 - Erstgespräch in Prag - Gennet
12/15 - EZS abgesagt - das Herz will es anders!
02/16 - 3. ICSI+PKD in anderer Klinik - 1x Morula & 1x frühe Blastozyste an PU+4 eingesetzt - negativ
05/16 - Kryo-TF 1x Morula - negativ
09/16 - spontane SS - MA 10. SSW
02/17 - Kryo-TF 2 Blastos - negativ
04/17 - wieder Schwanger!
11/17 - unser Wunder kam 8 Wochen zu früh, kerngesund zur Welt <3
Klar wenn da schon was gefunden wird, reicht das natürlich
Bei mir war ja auch erst die 3. icsi erfolgreich, ich denke vorher war nichts dabei.
Auch wenn unser Sohn zuckersüß ist bezweifle ich stark dass das an unseren Genen liegt und der zweite weniger süß ist
Ich würde daher nicht ewig mit meinen ez versuchen wenn es da Probleme gibt
Aber bei einer pkd denke ich kann man- sofern man es sich emotional und finanziell leisten kann- es ruhig noch einmal probieren
Ich '74
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04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
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10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
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Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!
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Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
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das sind die, die man standardmäßig macht...Chromosom X, 13, 15, 16, 17, 18, 21, 22 sind die am häufigsten betroffenen Chromosomen.
Wenn man aber, wie bei uns auf bestimmte Chromosomen abzielt, können auch Sonden ausgetauscht werden...bei uns wird also sowohl nach Chr. 13 als auch 14 geguckt.
08/13 - Hibbelstart
05/14 - Spontane SS - MA 8. SSW
01/15 - Erstgespräch 1. Kiwu
02/15 - Diagnose: Chromosomenaberrationen bei mir
03-04/15 - Erstgespräche 2+3
05/15 - 1.ICSI+PKD - kein TF
09/15 - 2.ICSI+PKD - biochem. SS - Abort 7. SSW
10/15 - Erstgespräch in Prag - Gennet
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02/16 - 3. ICSI+PKD in anderer Klinik - 1x Morula & 1x frühe Blastozyste an PU+4 eingesetzt - negativ
05/16 - Kryo-TF 1x Morula - negativ
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02/17 - Kryo-TF 2 Blastos - negativ
04/17 - wieder Schwanger!
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Tja ich weiss nicht was du willst. Lieber die eigenen ez, dann lieber noch ein zwei versuche, wenn das nichts gefunden wird, dann plan b
Oder dir ist es nicht so wichtig/Geld/zeit ist knapp (das war bei uns der fall) und ich wollte einfach ein geschwisterchen und nicht mehr diverse versuche, dann eben direkt ezs
Ich '74
Er ' 77
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07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
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11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480
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Das kommt halt auch ein bisschen auf die Chancen drauf an...wenn die für einen zweiten Versuch gut stehen, würde ich den auf jedem Fall den Vorzug geben.
Aber wenn die Chancen bescheiden stehen überhaupt euploide Blastos zu bekommen, dann würde ich uns das Leid gerne ersparen.
Ich frag mich halt, ob es tatsächlich einfach nur Pech gewesen sein kann, das 13 EZ aneuploid waren oder ob man nicht sagen kann, das wohl alle meine EZ genetisch defekt sind (durch meine translokation)
08/13 - Hibbelstart
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03-04/15 - Erstgespräche 2+3
05/15 - 1.ICSI+PKD - kein TF
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