Blutungen trotz Progesteron

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Forni123
Rang0
Rang0

Blutungen trotz Progesteron

Beitrag von Forni123 »

Hallo Dr. Peet,

ich befinde mich derzeit in einem stimulierten GVnP-Zyklus, wahrscheinlich unter leichter Restwirkung von Enantone Depot. Unter der Stimulation mit Menogon bildeten sich 3 Follikel und bei einer Größe von 19 mm wurde mit Brevactid ausgelöst. Seit einem Tag nach ES nehme ich Prolutex und Progynova.
Trotzdem habe ich seit ES+7 Schmierblutungen. Anfangs sehr leicht, nehmen seitdem täglich zu.
Wie kann das sein, wenn keine Eizellreifestörung vorliegen kann und Progesteron gegeben wird?
Unter der vollen Wirkung von Enantone hatte ich keine vorzeitigen Schmierblutungen, im natürlichen Zyklus habe ich aber auch nur eine 2. Zyklushälfte von 7 oder 8 Tagen.
Schliessen die Blutungen eine Schwangerschaft aus und wo könnte nur das Problem liegen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank,
Forni
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
möglicherweise haben Sie einen relativen Östrogenmangel. Ob die zusätzliche Gabe jetzt noch etwas bringt, kann ich nicht sagen, bei einem evtl. nächsten mal würde ich aber die 2.Zyklushälfte mit Östrogen+Progesteron unterstützen.
eet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Forni123
Rang0
Rang0

Beitrag von Forni123 »

Hallo Dr. Peet,

ich nehme schon 3x1 Progynova ab Es, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Gibt es ausser Progesteron, Östrogen und Eizellreifestörung eine Erklärung für die frühen Blutungen?
Wieso hatte ich unter der Downregulation nicht dieses Problem?

Vielen Dank,
Forni
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Dann könnte es noch eine Einnistungsblutung sein. Diese ist aber nur kurz. Ansonsten ist es eine funktionelle Störung des Schleimhautaufbaus, den Sie wohl nicht mehr beeinflussen werden können.
Viel Glück!!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lilja
Rang0
Rang0

Beitrag von Lilja »

Hallo Forni,

mein Kinderwunscharzt meinte, dass hinter solchen zyklisch auftretenden Schmierblutungen eine Infektion stecken kann. Da ich zur Zeit auch mit tagelangen Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte zu tun habe hat er mir eine Antibiotikakur verordnet. Ob an dieser Theorie etwas dran ist und das Antibiotika die erhoffte Hilfe bringt kann ich noch nicht beurteilen.

LG
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“