Liebes Forum,
ich hätte gerne Eure Meinung zu dieser Studie aus 2010 die ich gerade im Netz gefunden habe.
-Sehr gerne auch von Ihnen Herr Dr. Peet-
Vergleich der Schwangerschaftsrate bei natürlichem Eisprung (ES) und HCG ausgelöstem ES im Kryozyklus. In einer aktuellen Studie, veröffentlicht in “Fertility Sterility” 2010/ MedWire News (Human Mousavi Fatemi -Free University Brussels, Belgium) , wurde verglichen, ob die Schwangerschaftsrate (SSR) im Kryo-Embryotransferzyklus ohne hormonelle Stimulation, also im natürlichen Zyklus, davon abhängig ist, ob der Eisprung mit einer Spritze (HCG) ausgelöst wird, oder es dem natürlichen LH Anstieg überlassen wird.
Bei 124 Frauen im natürlichen Zyklus wurde der natürliche LH Anstieg abgewartet, und der Embryotransfer für den 5. Tag danach programmiert( jeweils 3 Tage Embryonen). 63 Frauen erhielten, sobald der Follikel im Ultraschall 17mm erreicht hatte HCG zur Auslösung des Eisprunges, wonach ebenso, am 5. Tag transferiert wurde.
In der Gruppe der Frauen mit alleinigem spontanen LH Anstieg lag die SSR bei 31,1% (!!!), bei denen mit HCG Ovulationsauslösung durchschnittlich bei 14,3%. Bei den Frauen mit Eisprungsauslösung kam es bei 36,5% zusätzlich zu einem LH Anstieg. Von diesen wurden nur 4,3% schwanger. Sie schlussfolgerten, dass möglicherweise eine Beeinträchtigung der Implantation dadurch zu Stande kommt; daß HCG und das natürliche LH, welche molekular fast identisch sind, sich gegeneinander am Rezeptor behindern.
Die Untersucher beendeten die Studie vorzeitig, da der Unterschied so überdeutlich war.
Sie schlossen aus ihrer Studie, dass: die SSR (bei Kryo-ET) im natürlichen Zyklus mit spontanem Eisprung den Zyklen mit Auslösung mittels HCG Injektion, deutlich überlegen sind.
Source: Fertility and Sterility 2010; Advance online publication
MedWire (www.medwire-news.md) is an independent clinical news service provided by Current Medicine Group, a trading division of Springer Healthcare Limited. © Springer Healthcare Ltd; 2010
Vergleich SS-Rate bei nat. ES u. HCG ausgelöstem ES bei Kryo
Vergleich SS-Rate bei nat. ES u. HCG ausgelöstem ES bei Kryo
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!
TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
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Hallo de5i,
ich habe diese Studie vor meiner Kryo im April auch gefunden und fand sie sehr erschreckend, da hat mir nie jemand was zu gesagt (und ich wurde in 2 Praxen quasi "falsch" behandelt, wenn die Studie recht hat)
Ich hatte im vergangenen Jahr eine Kryo im spontanen Zyklus und sollte (und habe auch), obwohl mein Es deutlich schon vorbei war noch Ovitrelle zum Auslösen spritzen.
Kryo war mit Blasto an TF 5, ich war nicht ss
Dieses Jahr dann wieder Kryo im natürlichen Zyklus. Ich spüre meinen ES sehr deutlich und meine FÄ hatte mir am Morgen bestätigt, dass im Laufe des Tages damit zu rechnen sei. Ich sollte eigentlich Brevactid spritzen und habe es aber gelassen und einfach meinem Körper vertraut (konnte in der KIWU nach dem gefühlten ES keinen mehr erreichen um mich rückzuversichern, dass es ok ist - im Nachhinein hat man mir gesagt, es habe gepasst so), eben wegen dieser Studie, die ich zufällig im Netz gefunden hatte.
Ich habe 2 Kryos an Tag 3 zurückgenommen - und bin nun schwanger (ohne irgendwelche Medis im Vorfeld, nur jetzt halt Progestan, aber auch das nur zur Sicherheit)
Ich weiß, das ist nicht repräsentativ - aber es würde mich auch interessieren, was andere für Erfahrungen haben!
Liebe Grüße!
ich habe diese Studie vor meiner Kryo im April auch gefunden und fand sie sehr erschreckend, da hat mir nie jemand was zu gesagt (und ich wurde in 2 Praxen quasi "falsch" behandelt, wenn die Studie recht hat)
Ich hatte im vergangenen Jahr eine Kryo im spontanen Zyklus und sollte (und habe auch), obwohl mein Es deutlich schon vorbei war noch Ovitrelle zum Auslösen spritzen.
Kryo war mit Blasto an TF 5, ich war nicht ss
Dieses Jahr dann wieder Kryo im natürlichen Zyklus. Ich spüre meinen ES sehr deutlich und meine FÄ hatte mir am Morgen bestätigt, dass im Laufe des Tages damit zu rechnen sei. Ich sollte eigentlich Brevactid spritzen und habe es aber gelassen und einfach meinem Körper vertraut (konnte in der KIWU nach dem gefühlten ES keinen mehr erreichen um mich rückzuversichern, dass es ok ist - im Nachhinein hat man mir gesagt, es habe gepasst so), eben wegen dieser Studie, die ich zufällig im Netz gefunden hatte.
Ich habe 2 Kryos an Tag 3 zurückgenommen - und bin nun schwanger (ohne irgendwelche Medis im Vorfeld, nur jetzt halt Progestan, aber auch das nur zur Sicherheit)
Ich weiß, das ist nicht repräsentativ - aber es würde mich auch interessieren, was andere für Erfahrungen haben!
Liebe Grüße!
Ich bin auch total schockiert über diese Studie.
Ich habe gestern Abend ausgelöst und überlege meine Kryo jetzt abzubrechen wegen dieser Studie UND weil meine GMSH auch nicht wirklich toll ist mit 6,5mm.
Ich bin sehr gespannt was hier noch geschrieben wird und ich hoffe sehr das Herr Dr. Peet ebenfalls eine Meinung dazu hat.
Ich habe gestern Abend ausgelöst und überlege meine Kryo jetzt abzubrechen wegen dieser Studie UND weil meine GMSH auch nicht wirklich toll ist mit 6,5mm.
Ich bin sehr gespannt was hier noch geschrieben wird und ich hoffe sehr das Herr Dr. Peet ebenfalls eine Meinung dazu hat.
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Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
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Was mich nur verwundert warum ist dies dann nur bei der Kryo so?
Bei meiner IVF habe ich ja auch ausgelöst und hatte einen ES und TF drei Tage nach PU und war 2x schwanger.
Warum ist hier nur die Rede von Kryo????
Bei meiner IVF habe ich ja auch ausgelöst und hatte einen ES und TF drei Tage nach PU und war 2x schwanger.
Warum ist hier nur die Rede von Kryo????
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SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
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Hmmm... da ist guter Rat teuer!
Ich habe beim TF dann die Ärztin gefragt, die kannte die Studie wohl eher nicht, meinte aber, dass in ihrer alten Klinik die meisten Kryos im Spontanzyklus mit Auslösung gemacht wurden (und in der alten Klinik sagte der Doc zum Auslösen nach dem ES: damit auch wirklich alles gesprungen ist)
Wobei das natürlich nichts über die Raten aussagt...
(Und ich war ganz ehrlich trotzdem froh, nicht gespritzt zu haben, nachdem sie bestätigte, dass wirklich alles gesprungen sei und der Gelbkörper da war, da hatte ich schon etwas Angst)
Wobei ich es mir an deiner Stelle evtl. auch eher wegen der SH überlegen würde... Zumal, wenn du kein gutes Gefühl hast...
Warum es nur bei Kryo so ist? Keine Ahnung, vielleicht, weil es beim Frischversuch keinen eigenen, natürlichen LH-Anstieg gibt weil alles von außen reguliert ist?
Ich bin gespannt auf die Antwort des Fachmannes
Ich habe beim TF dann die Ärztin gefragt, die kannte die Studie wohl eher nicht, meinte aber, dass in ihrer alten Klinik die meisten Kryos im Spontanzyklus mit Auslösung gemacht wurden (und in der alten Klinik sagte der Doc zum Auslösen nach dem ES: damit auch wirklich alles gesprungen ist)
Wobei das natürlich nichts über die Raten aussagt...
(Und ich war ganz ehrlich trotzdem froh, nicht gespritzt zu haben, nachdem sie bestätigte, dass wirklich alles gesprungen sei und der Gelbkörper da war, da hatte ich schon etwas Angst)
Wobei ich es mir an deiner Stelle evtl. auch eher wegen der SH überlegen würde... Zumal, wenn du kein gutes Gefühl hast...
Warum es nur bei Kryo so ist? Keine Ahnung, vielleicht, weil es beim Frischversuch keinen eigenen, natürlichen LH-Anstieg gibt weil alles von außen reguliert ist?
Ich bin gespannt auf die Antwort des Fachmannes
Hi,
in meiner Praxis wird Kryo eigentlich entweder ganz künstlich, mit Progynova und dann Utro gemacht oder am liebsten im ganz natürlichen Zyklus. Das habe ich im erfolgreichen Versuch auch gemacht und würde es nur noch so machen.
Passt nicht ganz dazu, aber ich habe mal ne Studie gelesen, dass im Frischzyklus oft die Schleimhaut nicht zum angeblichen Zyklustag passt. Das wäre ja evtl. so ähnlich, warum es dann da nicht klappt. War bei mir auch mal so - weiß ich vom Scratching mit Pathologie-Test.
Also wenn frau nen funktionierenden Zyklus hatt, würde ich den auch nutzen. Scheint mir echt besser. Doof, diese Entscheidung bei dir jetzt, de5i!
in meiner Praxis wird Kryo eigentlich entweder ganz künstlich, mit Progynova und dann Utro gemacht oder am liebsten im ganz natürlichen Zyklus. Das habe ich im erfolgreichen Versuch auch gemacht und würde es nur noch so machen.
Passt nicht ganz dazu, aber ich habe mal ne Studie gelesen, dass im Frischzyklus oft die Schleimhaut nicht zum angeblichen Zyklustag passt. Das wäre ja evtl. so ähnlich, warum es dann da nicht klappt. War bei mir auch mal so - weiß ich vom Scratching mit Pathologie-Test.
Also wenn frau nen funktionierenden Zyklus hatt, würde ich den auch nutzen. Scheint mir echt besser. Doof, diese Entscheidung bei dir jetzt, de5i!
Sehe gerade das ich diese Studie von Dr. Peets Homepage habe.
Ich muss sagen sehr viele tolle Artikel bzw. Studien.
Ich habe gerade der KiWu gesagt das ich abbreche! Nicht nur wegen o.g. Studie auch mit meiner echt schlechten GMSH.
@ Zil: Wie meinst Du das genau das im Frischzyklus oft die Schleimhaut nicht zum angeblichen Zyklustag passt?
@ Eisbärfrau aber im Frischversuch hat man doch auch einen LH Anstieg. Follikel wachsen und werden mit HCG zum springen gebracht. Für mich ist das der selbe Ablauf! Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ich muss sagen sehr viele tolle Artikel bzw. Studien.
Ich habe gerade der KiWu gesagt das ich abbreche! Nicht nur wegen o.g. Studie auch mit meiner echt schlechten GMSH.
@ Zil: Wie meinst Du das genau das im Frischzyklus oft die Schleimhaut nicht zum angeblichen Zyklustag passt?
@ Eisbärfrau aber im Frischversuch hat man doch auch einen LH Anstieg. Follikel wachsen und werden mit HCG zum springen gebracht. Für mich ist das der selbe Ablauf! Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
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TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
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SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
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Hi de5i,
Abbrechen ist sicher die richtige Entscheidung. Das klingt bei dir echt so, als ob dieser Zyklus nicht passt. Und das ist ja der Vorteil von Kryo, dass man auf optimale Grundbedingungen warten kann.
Also im Frischzyklus kommt es wohl öfter vor, dass die Gebärmutterschleimhaut schon einige Tage weiter ist als eigentlich der Fall sein sollte. Bei mir war das konkret so, dass am PU-Tag = ES-Tag die Schleimhaut vom Pathologen als 1-2 Tage nach ES eingeschätzt wurde. Ich denke, dass das dann auch heißen würde, dass sie an PU+5 z.B. nicht mehr geeignet für Einnistung wäre. Und ich bilde mir ein, dass ich mal so eine Studie gelesen habe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald gute Bedingungen hast und der TF dann ein Erfolg wird!!
P.S.: Ich hatte Scratching und Überstimu, so dass klar war, dass es keinen Frisch-TF gibt.
Abbrechen ist sicher die richtige Entscheidung. Das klingt bei dir echt so, als ob dieser Zyklus nicht passt. Und das ist ja der Vorteil von Kryo, dass man auf optimale Grundbedingungen warten kann.
Also im Frischzyklus kommt es wohl öfter vor, dass die Gebärmutterschleimhaut schon einige Tage weiter ist als eigentlich der Fall sein sollte. Bei mir war das konkret so, dass am PU-Tag = ES-Tag die Schleimhaut vom Pathologen als 1-2 Tage nach ES eingeschätzt wurde. Ich denke, dass das dann auch heißen würde, dass sie an PU+5 z.B. nicht mehr geeignet für Einnistung wäre. Und ich bilde mir ein, dass ich mal so eine Studie gelesen habe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald gute Bedingungen hast und der TF dann ein Erfolg wird!!
P.S.: Ich hatte Scratching und Überstimu, so dass klar war, dass es keinen Frisch-TF gibt.