Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Hier antwortet Frau Silke Schwekutsch von www.kindeshalb.de

Moderator: Kindeshalb

Kosmee
Rang1
Rang1

Beitrag von Kosmee »

Guten Morgen,
ich bin wieder zu Hause. Der gestrige Tag war zusammenfassend "Klinik verlassen, packen, auspacken, ruhen, Fiffi ausgiebig knuddeln und die Zweisamkeit mit meinem Mann genießen". So bin ich einfach nicht zum Schreiben gekommen, habe nur abends eure interessante Diskussion gelesen. Kein Grund, Rebella, sich zu entschuldigen! :)
Ich selbst habe aufgrund der vielen Missverständnisse zwischen meinen Freuden und mir auch schon überlegt, ob ich ihnen meine Blogadresse mitteile. So hätten sie einen noch tieferen Einblick. Bisher habe ich das aber nicht getan, weil sich ein offenes Tagesbuch einfach anders schreibt als ein geheimes. Grundsätzlich finde ich Rebellas Idee gut, sehe jedoch gleichzeitig auch die Probleme, die Ajamue sieht. Dennoch denke ich, warum nicht? Einen Versuch wäre es wert. Wir könnten doch vielleicht hier in unserem Forum einen Bereich eröffnen, der z. B. "Was Mitmenschen Kinderwünschender wissen sollten" oder so, heißt. Und darunter könnte, wie unter jedem großen Thema, eine Themensammlung per Thread erscheinen: "Medizinisches Wissen", "Ratschläge, die eher wehtun als guttun" usw.

Ob das lohnt, kann ich überhaupt nicht einschätzen und grundsätzlich ist auch meine Erfahrung, dass es Menschen gibt, die über ausreichend Empathie verfügen, um keine externen Infos zu brauchen und dennoch nichts Schmerzliches sagen. Und dann gibt's eben noch die anderen. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Wenn wir einen solchen Bereich hätten, dann hätte ich meinen Strang vielleicht auch direkt dort starten können, sodass Außenstehende sofort mitlesen könnten, wie es mir (und euch) mit solcherart Reaktionen geht und wie viel Kraft es mitunter kostet, mit der Umwelt nachsichtig zu sein. Das übe ich schließlich (gar nicht so unerfolgreich) seit 4 Jahren und trotzdem hat immer noch manche Aussage das Potential, mich mehrere Tage lahmzulegen. Das will ganz bestimmt niemand und doch passiert es.

Rebella, leider scheinen wir das Missverständnis mit dem "wenn sie es gewusst hätten, hätten sie sich dennoch nicht unbedingt eingemischt" nicht recht klären zu können, weil ich einfach nicht verstehe, was du mir damit sagen willst. Du schreibst ja selbst, dass sie es A. durchaus gewusst haben, und (Ergänzung von mir) B. sich beide nie mit Ratschlägen zurückgehalten haben.
Dass man die Aussage "daran habe ich jetzt gar nicht mehr geglaubt" nicht gleichsetzen kann mit "ihr hättet aufgeben sollen" ist mir von Anfang klar gewesen. Ich versuchte aber dennoch darzustellen, dass Ratschläge/Wertungen jedweder Art bzgl. des Kindeswunsches in mir immer wieder auf den inneren Boden "wieder etwas falsch gemacht / nicht so gemacht, wie die anderen es besser fänden" fallen. Vielleicht lassen wir es jetzt einfach so stehen, denn hier liegt ja eine "Wie höre ich was-Situation" vor und genau darauf wollte ich hinaus. Je nachdem, womit man innerlich ohnehin zu kämpfen hat, hört man etwas - selbst wenn man mit dem Kopf weiß, dass es so nicht gesagt worden ist.

Spannend - und auch entlastend - finde ich aber trotzdem, dass ich nicht die einzige bin, die daraus hört "ich hielt es für hoffnungslos" und dass dies nicht nur mir wehtut. Könnte möglicherweise - wie du anfangs ja auch geschrieben hast - wirklich an den vielen zu verkraftenden Misserfolgen liegen, die zu so einem Zeitpunkt schon hinter einem liegen und das eigene Selbstwertgefühl schon ordentlich untergraben haben. Und wenn man sich nach jedem Misserfolg wieder aufrappelt, aber feststellen muss, dass man nur noch allein an einen guten Ausgang glaubt, dann fühlt sich das zumindest für mich trauriger an, als würde neutral abgewartet werden, was passiert, oder sogar noch Hoffnung vermittelt werden.

Viele liebe Grüße!

P.S. Der Besuch meiner beiden Kolleginnen lief wunderbar. Sie haben sich so gefreut, die eine hat vor Erleichterung geweint. Sie ließ ihre Gefühle einfach zu, statt zu kommentieren. Damit kann ich viel besser umgehen. Kein Problem. Sie haben dann viele Fragen gestellt und wollten US-Bilder sehen. Danach ging es mir viel besser, denn es war wirklich eine pos. Erfahrung. Ich möchte natürlich nicht abhängig von den Reaktionen meiner Umwelt sein, doch ich spürte deutlich den Unterschied, und da ich ein Mensch mit Gefühlen bin, macht die eine oder die andere Reaktion eben doch einen Unterschied.

Dennoch werde ich mich dann, wenn es für mich nicht so angenehm verläuft, weiter in "nicht-so-streng-sein-denn-sie-wissen-einfach-nicht-wie-es-ist-als-Langzeit-Kinderwünschender" üben.
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
mein Blog: https://herzwuensche.wordpress.com
ajamue
Rang3
Rang3

Beitrag von ajamue »

Guten Morgen Ihr Lieben

Ich habe von Petra Thorn einen Flyer bekommen: "Ein Faltblatt für Freunde und Verwandte" von "International Consumer Support for Infertility (iCSi)".
Leider ist die Website in Australien und nicht auf deutsch, also keine Ahnung wo die Flyer her kommen.

Den Flyer könnte ich hier abstellen, wenn das erlaubt ist?! Rebella? Petra Thorn ist in Urlaub, sonst hätte ich sie einfach gefragt.
Ansonsten würde ich es auch gerne jedem schicken, der jemanden hat, den er aufklären möchte.
Liebe Grüße von Ajamue

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Bild
Bild
Bild
Kosmee
Rang1
Rang1

Beitrag von Kosmee »

Oh, tolle Idee. Also, ich hätte den Flyer super gern, wenn das rechtlich kein Problem ist!
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
Kosmee
Rang1
Rang1

Beitrag von Kosmee »

Auf dieser Seite kann man sich das Faltblatt herunterladen:

http://www.icsicommunity.org/informatio ... -relatives

Einen schönen Abend!
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo in die runde,

thread "Was Mitmenschen Kinderwünschender wissen sollten": find ich gut.

allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ein leser da nach der lektüre so klug wie vorher ist.

weil die kinderrwünschler eben sehr unterschiedliche bedürfnisse haben. manch einer will z.b. garnicht gefragt werden. ein anderer empfindet nicht-fragen als desinteresse und fühlt sich in seinem kinderwunsch nicht mehr ernst genommen.

ich denke, dass es DAS richtige, feinfühlige verhalten da eben einfach nicht gibt...

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Das einzig richtige Verhalten können wir uns hier untereinander auch nicht mitteilen, liebe Mondschaf. Denn auch wir alle sind sehr unterschiedliche Menschen. Und dennoch ist dieses Forum hilfreich.

Ich werde mal tigerlilian anschreiben, ob sie uns einen solchen Bereich schafft. Schaden kann er bestimmt nicht. Schlimmstenfalls dient er dazu, dass wir das rauslassen können, was wir unseren Angehörigen gern mitteilen wollen. :-)
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Kosmee hat geschrieben: Rebella, leider scheinen wir das Missverständnis mit dem "wenn sie es gewusst hätten, hätten sie sich dennoch nicht unbedingt eingemischt" nicht recht klären zu können, weil ich einfach nicht verstehe, was du mir damit sagen willst. Du schreibst ja selbst, dass sie es A. durchaus gewusst haben, und (Ergänzung von mir) B. sich beide nie mit Ratschlägen zurückgehalten haben.
Dass man die Aussage "daran habe ich jetzt gar nicht mehr geglaubt" nicht gleichsetzen kann mit "ihr hättet aufgeben sollen" ist mir von Anfang klar gewesen. Ich versuchte aber dennoch darzustellen, dass Ratschläge/Wertungen jedweder Art bzgl. des Kindeswunsches in mir immer wieder auf den inneren Boden "wieder etwas falsch gemacht / nicht so gemacht, wie die anderen es besser fänden" fallen. Vielleicht lassen wir es jetzt einfach so stehen, denn hier liegt ja eine "Wie höre ich was-Situation" vor und genau darauf wollte ich hinaus. Je nachdem, womit man innerlich ohnehin zu kämpfen hat, hört man etwas - selbst wenn man mit dem Kopf weiß, dass es so nicht gesagt worden ist.
Ich denke, liebe Kosmee, du hast mich sehr gut verstanden. Genau, es ist eine "Wie höre ich was-Situation".

Zudem möchte ich dir noch sagen, dass du mich in deiner Schreibweise schon so manches Mal an meinen Freund erinnerst, von dem ich oben schrieb, dass er jetzt leider eine Depression hat. Es ist genau dieses sehr Sensible. Jedes Wort genau untersuchen, ob es nicht doch irgendwie abwertend gemeint sein könnte. Aber auf der anderen Seite ganz schnell das richtige Gespür für andere Menschen, wenn sie von ihren Problemen sprechen. Seismograph sage ich manchmal. Du hast es nicht leicht damit, liebe Kosmee. Aber lass dir sagen, dass die Welt ohne solche Menschen, die mit so viel Gespür ausgestattet sind, ein ganzes Stück ärmer wäre und dass es weniger Menschlichkeit gäbe.
Zuletzt geändert von rebella67 am 17 Jun 2015 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Wo würdet ihr die Tipps für Angehörige platzieren?

Mir fällt dazu gerade nur die ziemlich weit unten stehende und hier stiefmütterlich behandelte "Infoecke" ein. Was meint ihr?
Liebe Grüße, Rebella
free
Rang4
Rang4

Beitrag von free »

...
Zuletzt geändert von free am 18 Jun 2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
free
Rang4
Rang4

Beitrag von free »

...
Zuletzt geändert von free am 18 Jun 2015 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Pädagogin“