Hallo,
ich habe mal eine Frage, die auch schon quasi im Titel steht.
Weiss einer wieviele Proben bei einer Tese vom linken und rechten Hoden genommen werden bei dem Eingriff und wonach sich das vielleicht richtet ?
Gibts da eine Maximalzahl von Proben die da weggeschnibbelt werden ?
TESE -Proben-Anzahl
-
- Rang0
Hallo.
ich schätze das ist unterschiedlich.
wir haben die TESE an der Uni Münster machen lassen, da waren es jeweils 8.
Habe aber auch gehört, dass nur 2 entnommen wurden ("Sie wollen ja nur 2 Versuche"), das fand ich unverantwortlich.
Also am besten mit eurer Klinik / dem Andrologen sprechen.
Minna
ich schätze das ist unterschiedlich.
wir haben die TESE an der Uni Münster machen lassen, da waren es jeweils 8.
Habe aber auch gehört, dass nur 2 entnommen wurden ("Sie wollen ja nur 2 Versuche"), das fand ich unverantwortlich.
Also am besten mit eurer Klinik / dem Andrologen sprechen.
Minna
-
- Rang0
Hallo dipeede!
Bisschen spät, aber vielleicht interessiert es dich ja noch.
Die Anzahl der Proben richtet sich zunächst mal nach der Technik. Bei einer randomisierten multilokulären TESE werden z.B. deutlich größere Gewebestücke entnommen als bei einer Mikro-TESE. Da unterscheidet sich also die Anzahl, aber nicht zwangsläufig die Gesamtmenge des entnommenen Gewebes. Wie viel entnommen werden kann, richtet sich unter anderem nach dem Grund für die Notwendigkeit der TESE und auch dem Volumen der Hoden. Je kleiner, desto vorsichtiger muss man sein, um das restliche Gewebe zu schonen und die Hormonproduktion nicht zu gefährden. Wenige Operateure überprüfen zeitgleich zur OP im Labor wie viele Spermien im bereits entnommenen Gewebe enthalten sind und passen die Entnahme daran an. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Vielleicht hilft dir das weiter?
DuLiebesBisschen
Bisschen spät, aber vielleicht interessiert es dich ja noch.

Vielleicht hilft dir das weiter?
DuLiebesBisschen