Liebe Frau Zeitler!
Ich hatte letzte Woche Transfer an Punktion+4 von einem 8 Zeller und einem 10 Zeller in B Qualität. Hinken diese nicht in der Entwicklung stark hinterher? Macht es Sinn, sich überhaupt Hoffnungen auf eine intakte Schwangerschaft zu machen?
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen!
Vielen Dank im Voraus, Wolkenmeer
Entwicklung von Embryonen zeitgerecht?
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
-
- Rang1
Hallo Wolkenmeer,
meiner Einschätzung nach kommt es auch ein bisschen darauf an, wann du PU und wann Transfer hattest. Ich habe z. B. schon mal recht spät, erst mittags, meine Punktion gehabt. Und wenn der Transfer dann morgens/vormittags stattfindet, haben die Embryos natürlich etwas weniger als die vollen Tage Zeit gehabt, sich zu entwickeln.
Zudem habe ich schon häufiger gehört, dass die Entwicklung nicht immer perfekt linear verläuft, sondern dass Embryos mal länger, mal kürzer in einem bestimmten Entwicklungsstadium verharren, bevor sie sich weiter entwickeln. Kann also sein, dass deine Embryos noch am selben Tag, nur wenige Stunden später, mit der Kompaktierung begonnen haben (was man ja nun nicht mehr beobachten konnte, da sie bereits in deiner Gebärmutter waren
).
Deine Embryos hinken also schon ein bisschen hinterher, aber für aussichtslos halte ich deine Chancen nicht, man weiß halt nicht, ob sie einfach nur Bummler sind oder ob sie auf Grund von Defekten etwas langsamer unterwegs sind. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
Liebe Grüße
Möwe
meiner Einschätzung nach kommt es auch ein bisschen darauf an, wann du PU und wann Transfer hattest. Ich habe z. B. schon mal recht spät, erst mittags, meine Punktion gehabt. Und wenn der Transfer dann morgens/vormittags stattfindet, haben die Embryos natürlich etwas weniger als die vollen Tage Zeit gehabt, sich zu entwickeln.
Zudem habe ich schon häufiger gehört, dass die Entwicklung nicht immer perfekt linear verläuft, sondern dass Embryos mal länger, mal kürzer in einem bestimmten Entwicklungsstadium verharren, bevor sie sich weiter entwickeln. Kann also sein, dass deine Embryos noch am selben Tag, nur wenige Stunden später, mit der Kompaktierung begonnen haben (was man ja nun nicht mehr beobachten konnte, da sie bereits in deiner Gebärmutter waren

Deine Embryos hinken also schon ein bisschen hinterher, aber für aussichtslos halte ich deine Chancen nicht, man weiß halt nicht, ob sie einfach nur Bummler sind oder ob sie auf Grund von Defekten etwas langsamer unterwegs sind. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
Liebe Grüße
Möwe
"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."
ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW
Es warten noch ein paar Kryos auf uns.

Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima

-
- Rang0