Schmierblutungen trotz Clomifen....

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LenaR
Rang1
Rang1

Schmierblutungen trotz Clomifen....

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

der Kryo-Versuch mit Clomifen musste ja abgebrochen werden, da die Schleimhaut zu niedrig war. Es waren jedoch drei große Follikel zu sehen.
Nun habe ich allerdings trotz Clomifen schon mehr als eine Woche vor der Regel Schmierblutungen. Wie kann es sein? Ich habe eine Gelbkörperhormonschwäche und mir wurde gesagt, dass Clomifen helfen kann. Woran kann es liegen?

Spricht es für beginnende Wechseljahre, wenn das Progesteron in der der 2. Zyklushälfte trotz Clomifen zu niedrig ist? Was kann ich dagegen tun? Kann es auch bei der Stimulation mit Menogon auftreten?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Lena
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eines der möglichen Nebenwirkungen des Clomifens ist der negative Effekt auf das Endometrium. Dies kann sich durchaus auch auf die 2. Zyklushälfte auswirken. Auch die Blutung kann dadurch erklärbar sein. Eine Progesterongabe in der 2. Zyklushälfte kann helfen, oder aber eine zusätzliche Östrogengabe.
Alternativ kann natürlich eine Menogon- oder FSH Stimulation erwogen werden. Reden Sie mit Ihren KiWu Doc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1

Keine Schmierblutungen mit Menogon

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Dürften die Schmierblutungen mit Menogon nicht auftreten?

Viele Grüße
Lena
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
jede Blutung kann einen möglichen negativen Einfluß auf den Therapieausgang haben, daher ist es wünschenswert, wenn keine auftritt.
Sprechen Sie mit Ihrem KiWu Doc über die bestehenden Möglichkeiten.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“