Eizellspende und DNA-Fragmentierung

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

Antworten
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Eizellspende und DNA-Fragmentierung

Beitrag von kleinepueppy81 »

Sehr geehrter Herr Dr. Luis Zamora Corzo,

wir hatten bislang 6 ICSIs und 3 Kryos, wobei ich nur bei der letzten ICSI schwanger geworden bin. Mein Mann und ich haben ein hohes HLA Sharing. Ich war allerdings 4 Mal spontan schwanger. Alle Schwangerschaften endeten in der 9./10.SSW nach positivem Herzschlag. (bis auf die erste in der 7. SSW, ohne herzaktivität)

Nun wollen wir gerne zur Eizellspende wechseln, allerdings stellt sich die Frage, ob das Sperma meines Mannes auch ausreichend ist. Bei den letzten beiden ICSIs war es Normozoospermie.
Wobei wir aber auch schon deutlich schlechtere Spermiogramme in den letzten Jahren hatten. Asthenozoospermie etc...

Wir hatten bei den letzten beiden ICSIs die PICSI, wo eine Befruchtungsrate von ca 80 % ergab. Die anderen ICSIs waren alle ohne und BEfruchtungsrate von unter 20-30%.
Bei einer ICSI hatten wir allerdings IMSI mit 50% befruchtungsrate...

Jetzt würden wir gerne den Halosperm Test (DNA-Fragmentierung) machen um zu sehen, wie die Fragmentierung aussieht.
Können Sie sagen, falls eine Fragmentierung über 30 % liegt, ob eine EZS noch SInn macht, oder ob man direkt zu einer EMS übergehen sollte?

Meine 2. Frage ist: wenn man den HALOsperm Test macht, kann dieses Sperma noch für einen EZS verwenden ? Oder ist das Sperma danach nicht mehr brauchbar....????

Meine 3. Frage: Falls hohe DNA Fragmentierungen da sind, würde man durch die PICSI eine Befruchtung bzw. eine stabilie SS dennoch sichern können? Oder hilft auch dann PICSI nicht mehr.

Vielen Dank für Ihre Mühen!!!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

SternchenMama
Rang2
Rang2

Beitrag von SternchenMama »

Bin zwar nicht der Spezialist, aber wir müssen uns ja leider auch mit dem Thema beschäftigen....

1. Bei höherer Fragmentierung solltet ihr erstmal versuchen, die in den Griff zu kriegen! Eine Entzündung kann die Ursache sein oder Krampfadern oder oder.

2. Nein, das wird unbrauchbar.

3. PICSI verbessert die Chance, aber garantiert nicht, dass nur gute Spermien genommen werden. Leider....

Gegen genauere Infos hätte ich aber auch nichts ;-)
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

@ sternchen Mama. Danke schön.
Mein Mann nimmt ja auch schon seid Monaten Vitamine und sein sperms ist jetzt normozoospermie.
Und Picsi hatten wir ja auch dennoch ne fehlgeburt.
Na ja erstmal den Test abearten
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Herzmädchen 04/2015

9 !!! Blastos
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

BarcelonaIVF
Rang0
Rang0

Beitrag von BarcelonaIVF »

Liebe kleinepueppy81,

wenn Sie sich nach all den Behandlungen und nichtevolutiven Schwangerschaften für eine Eizellspende entschieden haben, würde ich Ihnen empfehlen, diesen Weg zu gehen.

Allerdings würde ich Ihnen empfehlen, nicht den Test für DNA-Fragmentierung durchzuführen, sondern einen FISH-Test im Samen. Sie sagen, dass Ihr Mann seit Monaten Vitamine einnimmt. Vitamine und Antioxidanten helfen in den meisten Fällen, DNA- Fragmentierung im Samen deutlich zu verbessern und sogar zu beheben. Zudem kann die Befruchtungsmethode IMSI angewandt werden. Der FISH Test im Samen ist allerdings aufschlussreich, um einen männlichen Faktor auszuschliessen.

Mit Ihrer Vorgeschichte würde ich Ihnen empfehlen, während der Behandlung Heparin und Baby-Aspirin einzunehmen. Und eventuel auch Kortikoiden.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Zamora Corzo
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Vielen herzlichen Dank für die Information
Kiwu seit 2008
Herzmädchen 04/2015

9 !!! Blastos

Antworten

Zurück zu „Fragen an die Klinik ivf-spain Madrid“