Wirkung von Clomifen auf FSH-Wert - Dringende Frage

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
freesoul.1126
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 26 Feb 2014 09:07

Wirkung von Clomifen auf FSH-Wert - Dringende Frage

Beitrag von freesoul.1126 »

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jmd helfen, bin gerade verzweifelt am suchen und find keine Antwort auf meine Frage: Steigt unter Clomifen Einnahme der FSH-Wert?
Bei mir wurde am Zyklustag 9 nach 4 Tagen 25 mg Clomifen-Einnahme ein FSH basal-Wert von 49,1 gemessen. FSH war letztens deutlich niedriger, deshalb beängstigt mich der Wert nun ziemlich. Leider kann ich in der Arztpraxis niemanden mehr erreichen. Vielleicht kann mir jmd von euch weiter helfen, wäre euch sehr dankbar!!!
Lg Freesoul
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Hi,

der FSH-Wert sollte zwischen ZT 2-5 gemessen werden, danach steigt er physiologisch an. Eine Messung an ZT 9 ist nicht wirklich aussagekräftig.

Ob Clomifen da eine Auswirkung hat entzieht sich meiner Kenntnis.

VG, Luzie
freesoul.1126
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 26 Feb 2014 09:07

Beitrag von freesoul.1126 »

Danke die Luzie!
Vielleicht weiß ja jmd noch was, wäre sehr dankbar dafür.
Viele Grüße freesoul
Shenandoah
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jul 2015 22:15

Beitrag von Shenandoah »

Hallo Freesoul,
Grundsätzlich ist ein erhöhter FSH-Level eine Wirkung von Clomifen. Normalerweise steigt ja der östrogen-Level zum Eisprung hin an, was dann als Bremse für FSH-Ausschüttung wirkt. Durch Clomifen wird dem Körper vorgetäuscht, dass er wenig Östrogen hat, die Bremse für FSH-Ausschüttung fällt also weg.
wichtig bei der Sache ist, dass der FSH nach Ende der Clomifen-Gabe recht schnell wieder fällt.

LG
Shenandoah
freesoul.1126
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 26 Feb 2014 09:07

Beitrag von freesoul.1126 »

Vielen lieben Dank Shenandoah. Die Blutabnahme hat mein Hausarzt mitgemacht, das es unter Hormongabe zu keinen normalen Werte kommen kann war mir schon auch klar, aber das FSH so hoch steigen kann hat mich doch etwas erschreckt.
Bei mir ist im Moment verkehrte Welt, mir kommts vor als würde mein Körper immer gegen mich arbeiten. Mein Gyn hat mir Clomifen und Progynova mite im letzten Zyklus verschrieben. Clomifen zur Eizellreifung und Progynova für den GMS-Aufbau. Nachdem sich unter Clomifen kein Folikell gebildet hatte, habe ich Duphaston zum Blutung auslösen bekommen. War dann in der KiWu-Klinik, die meinten Clomifen und Progynova seien kontraproduktiv und es gut sein kann dass ich wegen dem Progynova keinen Folikell hatte. Dupahston sollte ich weiter nehmen. Nun hab ich von ZT 12 - 22 jeweils 20 mg Duphaston genommen. Am Mo, 13.07. war die letzte Einnahme und seitdem warte ich auf eine Blutung. Es ist wie verhext ;( ;( ;(
Hat jmd ähnliche Erfahrungen oder kennt sich hier jmd aus?
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“