Schilddrüsenwerte ok?

Antworten
Gaby32
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2002 01:00

Schilddrüsenwerte ok?

Beitrag von Gaby32 »

Hallo Veronique,

lese mich gerade in die Schilddrüsenproblematik bei Kinderwunsch ein
und habe noch Werte vom letzten Jahr,
Mein Hausarzt meinte damals, es wäre alle i.o.
T3-gesamt: 1,60 ng/ml (0,80-2,00)
T4-gesamt: 9,39 ug/dl (5,10-14,10)
TSH-basal: 0,828 mU/l (0,270-4,200)

Was meinst du?
Sind die Werte wirklich i.o., habe mittlerweile schon 6 ET hinter mir, die alle negativ waren und bin auf der Suche nach dem WARUM.
Bin ständig müde (das war schon immer so), habe auch in den letzten Jahren ständig an Gewicht zugelegt, es aber bisher eigentlich auf die ganzen Hormone während der Behandlungen geschoben.

Lieben Gruß, Gaby
die jetzt schon fast 34 ist
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Liebe Gaby!

Eine vom Stoffwechsel her gesunde Frau sollte eigentlich von den KIWU-Behandlungen nicht übermäßig zulegen. Es ist normal, dass man während der Stimu an Gewicht zulegt, aber das sollte nach einem negativen SS-Test wieder ganz verschwinden.

Dein TSH-Wert sieht ganz normal aus, aber z.B. dein Gesamt-Thyroxin ist relativ niedrig, währenddessen dein Gesamt-T3 relativ hoch ist. Du hast vielleicht schon an anderer Stelle hier gelesen, dass die T-Werte, also T3 und T4 bei weitem nicht so aussagekräftig sind wie die FREIEN T-Werte, also FT3 und FT4.

Ich würde dir vorschlagen, dass du zumindest TSH, FT3 und FT4 noch einmal bestimmen lässt. Wichtig wäre es auch, wenn die SD-Antikörper TPO-AK (oder MAK), TRAK, Tg-AK bestimmt werden. Dies machen eigentlich auch viele Hausärzte. Die beste Lösung wäre natürlich, wenn du deine SD bei einem Spezialisten durchchecken lassen könntest, weil der auch US machen kann. Schaden kann das nicht.

Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob und was das eventuell falsch läuft. Sowohl bei einer Unter- als auch einer Überfunktion kann man entsetzlich müde sein und an Gewicht zulegen, auch wenn letzteres bei Überfunktion nicht soo häufig ist.
Auch würde ich nach anderen Autoimmunphänomenen suchen (Anti-Phospholipid-Syndrom, Anti-Cardiolipin etc.) siehe auch unser Immu-Ordner hier. Andere Krankheitssyndrome können natürlich auch hinter deinem Zustand stecken.
Es ist leider so, dass ein eindeutig schlechter Zustand der Patientinnen dazu führen kann, dass es mit SS nicht klappt. Deswegen sollte man sich vor allem auf die Verbesserung des Gesundheitszustandes konzentrieren, also auf KIWU-Behandlungen. Ziel ist, dass Frau wieder topfitt wird, eine SS ist dann ein positiver Nebeneffekt!

LG und alles Gute Vero :D
Gaby32
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2002 01:00

Beitrag von Gaby32 »

Hallo Veronique,

danke, daß du dich so schnell gemeldet hast.
Werde mir einen Termin beim Arzt holen.
Blöd ist nur,ich habe morgen Punktion und vor dem nächsten ET
werde ich wohl kaum noch Neuigkeiten über meine Schilddrüse
rausfinden.
Wenn wirklich was mit meiner Schilddrüse nicht in Ordnung ist, werde
ich echt sauer, habe mehrfach meine KiWU Doc´s auf die Schilddrüse
angesprochen, aber die nehmen einen ja nicht ernst. GRRRRRR!!!!
Bis dann, Gaby
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“