Hallo!
Also, ich würde mich - noch ganz theretisch mit 2 kleinen 15 Wochen alten EMS-Mäusen - Dik1 vollkommen anschliessen.
Ich möchte den Kleinen auch gern von Anfang an die Wahrheit sagen damit niemals der Schlag ins Gesicht kommen kann in Situationen, die man vielleicht nicht vorhersieht.
Auch wir haben fast noch niemanden eingeweiht. Ich finde, die Kinder sollten als erstes das Recht haben, über ihre Entstehung Bescheid zu wissen. Dann können Sie entscheiden, wer dieses doch sehr persönliche Thema erfahren soll.
Bei EMS ist es glaube ich aber alles noch ein bisschen schwieriger. Samenspende ist glaube ich am "akzeptiertesten", dann EZS und ganz crazy finden die Menschen sicher EMS - ich auch übrigens, als ich das erste mal dieses Wort las...
Ich würde mich über andere Meinungen oder am besten sogar Erfahrungsberichten, wie jemand es geschafft hat, den Kleinen die Wahrheit nahe zu bringen, freuen. Schwierig finde ich, wenn man es frühzeitig macht, den Kindern zu sagen, daß sie es nicht gleich jedem auf die Nase binden sollten. Einerseits will man ja kein Geheimnis draus machen, andererseits können kleine Kinder vielleicht nicht abschätzen, wo dieses Thema (noch) nicht angebracht ist. Es wird eine Gratwanderung werden...
Gruß
Kiwuline
Hey, ich seh' grad, daß ich genau heute seit 2 Jahren hier angemeldet bin!