Nochmal versuchen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Gast

Nochmal versuchen?

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

wir haben bereits 3 ICSIs hinter uns mit folgenden Eckdaten:

1. TESE-ICSI (10/2013): 6 EZ, 4 reife EZ, Nullbefruchtung

2. ICSI mit frischen Spermien (04/2014): 5 EZ, alle reif, 3 befruchtet, TF 2x 8-Zeller B-Qualität, negativ

3. ICSI mit frischen Spermien (10/2014): 9 EZ, 7 reif, 2 befruchtet, TF 2x 8-Zeller B-Qualität, negativ

Mein AMH-Wert wurde nur einmalig im März 2013 bestimmt und lag damals (mit 31 Jahren) bei 0.5. Die Zahl der Eizellen passt ja prinzipiell zu dem Befund. Wie oben beschrieben, leidet mein Mann nach Hodenhochstand unter Kryptozoospermie. In ICSI 2 und 3 konnten jeweils ausreichend viele Spermien für die Befruchtung gefunden werden. Die Qualität der TESE-Proben scheint eher suboptimal. In beiden Versuchen wurden jeweils nur die beiden transferierten Embryonen kultiviert. Das heißt, dass sich beide jeweils relativ normgerecht entwickelt haben, wenn auch nur in B-Qualität.
Wir überlegen nun, ob wir einen 4. Versuch in einem anderen Zentrum wagen sollen. Mir ist klar, dass Sie mir keinen 100% Rat geben können, aber wenn ich ihre Patientin wäre, würden Sie mir raten, diesen einen Versuch noch zu machen, oder wäre es sinnvoll, sich damit abzufinden.

Mein derzeitiger Plan wäre, zunächst zu schauen, ob die Befunde (meine Antralfollikel und seine Spermien) noch dem Zustand von 2014 entsprechen. Ich würde dann gerne in ein Zentrum wechseln, in dem prinzipiell die Möglichkeit besteht, an PU+5 zu transferieren. Meine Vermutung ist, dass die EZ sich nicht bis dahin entwickeln, aber kann man auf der Grundlage der bisherigen Versuche diese Aussage überhaupt schon treffen?

Ich würde mich über eine ehrliche Einschätzung freuen.

Vielen Dank

Kornblume
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Ihre Schwangerschaftschance/ Zyklus ist nicht besonders hoch. Bedingt wird das durch die geringe Eizellanzahl, möglicherweise eingeschränkte EZ Qualität und sicher durch die Spermienqualität. So Sie nur 2-3 EZ befruchtet haben, macht eine Tag 5 Kultur eher keinen Sinn!
Reden Sie mit Ihrem betreuenden DOC.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
mariechen74
Rang0
Rang0

Beitrag von mariechen74 »

Hallo Kornblume,
seid ihr in einem Zentrum, das haeufiger Tese macht, also das Labor erfahren ist? Und wurde das Protokoll mal geaendert? Wir haben auch Tese und haben einmal gewechselt. Oder einfach mal eine Zweitmeinung einholen, das kann nie schaden.
LG, Mariechen
mariechen74
Rang0
Rang0

Beitrag von mariechen74 »

Hallo Kornblume,
seid ihr in einem Zentrum, das haeufiger Tese macht, also das Labor erfahren ist? Und wurde das Protokoll mal geaendert? Wir haben auch Tese und haben einmal gewechselt. Oder einfach mal eine Zweitmeinung einholen, das kann nie schaden.
LG, Mariechen
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Peet,

ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Einschätzung. Leider wurde uns von unserem bisherigen Kiwu-Arzt nie so deutlich gesagt, dass die Chancen so schlecht sind. Es hieß immer nur, dass wir die gleichen Chancen haben, wie alle anderen, sobald wir 2 Embryonen transferieren. Dies scheint ja nicht zu stimmen.
Evtl. holen wir uns dennoch eine zweite Meinung ein. Das muss ja nicht zwingend in einer weiteren Behandlung enden.

Vielen Dank für Ihre Arbeit hier!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mariechen,

danke für dein Interesse an unserem "Fall". Wir haben beim 1. Versuch mit Gonal F stimuliert. Danach immer mit Pergoveris. Die Praxis, in der wir waren, hat mit einem niedergelassenen Urologen hier in unserer Stadt kooperiert. Sie kamen mit Mikroskop bewaffnet am Tag der TESE in die Praxis und haben noch während der OP nach Spermien gesucht. Das alles schien mir recht professionell organisiert gewesen zu sein und deshalb zweifele ich auch nicht an dem Vorgehen. Ich denke, dass trotz der insgesamt 11 eingefrorenen Proben die Spermien einfach nicht befruchtungsfähig sind. Der Johnson Score lag angeblich bei 7-8, aber das muss ja nicht bedeuten, dass die Spermien das Auftauen überleben.
Mit den frischen Spermien lief es ja immer besser, aber wie Dr. Peet oben schrieb, scheint die SS-Wahrscheinlichkeit eben auch durch meinen niedrigen AMH gering (beziehungsweise "nicht besonders hoch") zu sein. Ich denke, dass wir uns eine zweite Meinung anhören werden, aber wenn der Arzt etwas ähnliches sagt, dann lassen wir es sein.

LG Kornblume
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“