Luteum Zyste-stimulieren möglich?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
IreneUK
Rang0
Rang0

Luteum Zyste-stimulieren möglich?

Beitrag von IreneUK »

Guten Tag,

Ich bin heute an ZT 16 und wollte im nächsten Zyklus mit ICSI anfangen.
Jetzt habe ich seit Tagen Schmerzen im rechten Unterleib.
Temperatur, Zervixsekret und Zervix weisen darauf hin, dass ich vor 3-4 Tagen meinen Eisprung gehabt haben muss.
Allerdings ist die Temperatur nicht wirklich deutlich angestiegen.
Da die Schmerzen nicht weggehen habe ich heute einen Ultraschall durchführen lassen. Die Ärztin hat eine Zyste (3.5cm) gesehen und meinte, dass diese eingeblutet aussieht. Ich hatte einen Zyklus davor einen Ultraschall am Zyklusanfang (6.ZT) machen lassen und da war keine Zyste zu sehen.
Die Ärztin meinte, dass ich wahrscheinlich eine Luteum Zyste habe.
Leider ist meine Kinderwunsch Klinik einen ganzen Monat auf Urlaub und ich kann nicht nachfragen.
Wissen Sie ob man mit so einer Luteum Zyste anfangen zu stimulieren? Habe nur gehört, dass man nicht mit einer Follikelzyste (ohne Eisprung) stimulieren anfangen kann.
Bin total in Panik, da ich schon einen Monat Urlaub genommen habe, Flüge gebucht habe etc...
Hatte so etwas noch nie :-(

Hat sonst jemand von euch Erfahrung damit?
Wie lange dauert es bis sich diese zurückbildet?

Vielen Dank im voraus für jeden der Antwortet.
Schönes Wochenende,

LG Irene
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
im Zweifel gehen Sie zu einem anderen Gynaekologen und lassen sich einen Ultraschall machen. Sie haben ja bis zum kommenden Zyklus noch Zeit!
Ggf. sollte am 1.-2. Tag E2 und P kontrolliert werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
IreneUK
Rang0
Rang0

Beitrag von IreneUK »

Danke für ihre schnelle Antwort!
Leider wohne ich in England und da kann man nur privat zu einem Gynäkologen gehen und das kostet mit US ca. 400€.
Mein Hausarzt kann mich überweisen, aber da wartet man wochenlang auf einen US Termin.
Da ich im KH arbeite hat mich eine Ärztin netterweise geschallt, aber sie ist erst wieder in 2 Wochen da.
Warum sollte das Progesteron und E2 am Zyklusanfang gemessen werden? Was sagt dieses aus?
Wenn die Werte passen, kann ich dann stimulieren anfangen?
Übrigens habe ich heute plötzlich keine Schmerzen mehr, kann es sein, dass die Zyste geplatzt ist?

Vielen Dank im voraus,
MfG Irene
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“