Hilfe bitte! Tsh und kinderwunsch!

Minchen90
Rang0
Rang0

Hilfe bitte! Tsh und kinderwunsch!

Beitrag von Minchen90 »

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet eine bekannte aus einem anderen Forum hat mir dieses hier empfohlen - hier wären die Profis ;-)
Nun zu mir! Ich habe schon länger Probleme mit der Schilddrüse und ging vor meiner geplanten ss zum Arzt der meinte alles gut .. Ich wurde schnell schwanger das Herz schlug und in der 11.Woche dann Diagnose missed Abort! Und ich solle meine se überprüfen lassen wieder zum Arzt laut diesem alles okay ... Aber ich hatte diese extremen schluckbeschwerden bekam dadurch teilweise nix runter und schlecht Luft ... Nun ich ging zu einem anderen Arzt dieser schlug die Hände über den Kopf zusammen.. Ich hatte eine Überfunktion dies schlussfolgerte er aus meinem niedrigen tsh des weiterm waren meine anti-tpo stark erhört .. Er verschrieb mit Kaliumjod 200 und mir ging es rasch besser ... Nun beobachte ich das ich zum eisprung und kurz vor der Mens diese SchluckBeschwerden habe obwohl die werte gut sind ... Gestern war ich wieder beim Arzt habe aber leider nur nach dem tsh gefragt dieser liegt bei 0,63... Und er findet es soweit gut und gab grünes Licht für eine neue Schwangerschaft. Ich soll jedoch direkt nach dem positiven Test wieder kontrollieren lassen . Ich habe wenn es wieder so drückte dann am den tag eben zwei Tabletten genommen damit ging es mir dann wieder gut ... Was meint ihr soll ich generell die Dosis auf 11/2 Tabletten an tag erhöhen oder findet ihr den tsh auch gut ... Für eine ss soll er ja unter 1 liegen.. Und die SchluckBeschwerden habt ihr sie auch trotz eingestellter sd??? Wie seht ihr das mit einer neuen Schwangerschaft riskieren oder nicht? Ich mein wie viel Frauen wissen vorher überhaupt nix von der sd und werden schwanger ich soll ja sofort kommen... Sagt mir einfach mal eure
Meinung, Einschätzung und Erfahrung zum Thema ... Ich möchte vorab dazu sagen das es mir sonst soweit echt gut geht in
Behandlung bin ich bei einem internist mit extra Ausbildung für sd... Einen nuk oder endo haben wir hier leider nicht in der nähe da wir sehr sehr sehr ländlich wohnen!
Sorry für den langen Text aber ihr braucht ja pass Infos für die Einschätzung! Danke schon mal! Die
koffein.frei
Rang0
Rang0

Beitrag von koffein.frei »

Wie sind denn deine freien Werte (FT3/FT4)? Und wie hoch sind gnau die TPO? Wurden TRAK kontrolliert (wegen der Überfunktion)?

Mit Kaliumjod kenne ich mich nicht aus - in der Regel wird eine Unterfunktion mit L-Thyroxin und eine Überfunktion mit SD-Hemmer behandelt.
Eine FG muss nicht zwangsläufig mir der SD zusammenhängen, das kann vielfältige andere Gründe haben (wurden die FG untersucht? War der Embryo gesund?)
Minchen90
Rang0
Rang0

Beitrag von Minchen90 »

Nein wie schon geschrieben habe ich leider nur nach dem Tsh gefragt.
koffein.frei
Rang0
Rang0

Beitrag von koffein.frei »

Ruf doch an und lass dir die Werte ausdrucken (für deine Unterlagen - das ist sowieso immer sinnvoll)

Die haben bestimmt noch mehr werte abgenommen. Falls es eine Autoimmunerkrankung sein sollte (und das sind viele SD Erkrsnkungen) sollte man nicht immer nur auf den TSH gucken.
Generell sagen ja die Gyns TSH um/unter 1 sei prima,,,
Minchen90
Rang0
Rang0

Beitrag von Minchen90 »

Nein wie schon geschrieben habe ich leider nur nach dem Tsh gefragt.
Minchen90
Rang0
Rang0

Beitrag von Minchen90 »

also er sagte schon beim letzten mal alle anderen werte wären super und die anti tpo zurück gegangen. :lol:
und gestern meinte er ja er würde die Dosis so belassen und erstmal schwanger werden und dann sofort wieder überwachen und gegeben falls handeln...
möchte dort auch kein Terror machen war ja gestern schon außer der reihe dort und bin echt froh das ich diesen Arzt habe. Mich verwundern eben nur diese Schluckbeschwerden die immer mal wieder da sind. Ich war aber auch schon zur Blutabnahme mit diesen Wahnsinn Kloß im Hals und da war der wert auch in Ordnung.
de5i
Rang1
Rang1

Beitrag von de5i »

Terror machen ist das eine, aber lieb nach den Werten fragen ist etwas anderes! ;)
Mein Arzt meinte auch immer alles toll, alles super und was war.... 2 FG und Hashi das er evtl verursacht hat weil ich über Jahre Jod genommen habe was bei einer UF zu Hashi führen kann.
Ich würde wirklich nett nachfragen und dann können die Mädels hier bestimmt mehr mit den Werten anfangen und Dir genaueres sagen.
LG
P.S. Ich habe übrigens diesen Kloß im Hals wenn genau etwas NICHT stimmt!
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)

Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv! :schwanger:
TF+12 HCG 489 :dance:
TF+15 HCG 2.112 :nanana:
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
Minchen90
Rang0
Rang0

Beitrag von Minchen90 »

also ich war in der zeit nicht untätig und habe mal die Ärzte bei rund um Baby befragt diese finden den TSH ´soweit gut.
also ich habe nicht mehr täglich diesen Kloß im Hals. In der ss konnte ich kaum trinken klar habe ja Jod genommen was die Sache verschlimmerte hatte ja auch so einen tollen Arzt. Jetzt fühle ich mich echt prima ich habe wieder zugenommen, schlafe wieder normal und ja diese schuckbeschwerden kommen eig. nur an tagen wo ich mich tierisch aufrege sei es über schwiegervater und co oder arbeit aber sonst habe ich die nicht. und wie schon geschrieben mein Arzt sagt es kann vorkommen und beim letzten blut zapfen hatte ich diese auch und der wert war okay. Ich denke ich werde es einfach nochmal riskieren ich werde ja dann sofort überwacht ... wie viele haben unentdeckte Probleme mit der SD und werden schwanger.. Es muss doch mal klappen mit mein kleinen wurm :hoff:
Katharinchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Minchen,

Verstehe ich Dich richtig, dass Dein Arzt Dir Jod verschrieben hat, obwohl Du in einer Überfunktion
warst und die TPO-Antikörper erhöht waren? Erhörte TPO-Antikörper sind ein Zeichen für das
Vorliegen einer Autoimmunerkrankung.

Was ist das für ein Arzt? Dein Hausarzt? Allgemeinmediziner? Wenn eine Autoimmunerkrankung
vorliegt, bewirkt das Jod, dass die Autoimmunerkrankung verstärkt wird. Jod ist kontraproduktiv.
Außerdem hattest Du offenbar eine Überfunktion, da Dein TSH sehr niedrig war. Wenn man da
noch Jod dazu gibt, verstärkt sich die Überfunktion, weil mehr Hormone in der SD gebildet werden.

Ich empfehle Dir, Dir einen Termin bei einem Nuklearmediziner geben zu lassen und Dich dahin
überweisen zu lassen, um von einem Facharzt den Zustand Deiner Schilddrüse beurteilen zu
lassen. Bei Deinem Arzt bist Du meiner Ansicht nach nicht gut aufgehoben. Zu einer
kompletten Diagnostik gehören: TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TRAK, TG-AK, Sonografie und
Szintigraphie. Der TSH alleine sagt gar nichts aus. Und in der SS kann der sogar noch
verfälscht sein, weil er vom hCG beeinflusst wird, da die beiden Hormone verwandt sind.

Die meisten Ärzte schauen hauptsächlich auf den TSH, und wenn der irgendwo in der Norm
liegt, sind sie zufrieden. Da Du aber Symptome hast, scheinen Deine Werte eben nicht gut
zu sein, das weißt Du aber erst, wenn Du Deine Werte selbst in der Hand hast und sehen
kannst, wo genau sie liegen. Wenn sie irgendwo am Rand des Normbereichs oder sogar ein
bißchen außerhalb liegen, sagen die meisten Ärzte, alles in Ordung, aber gute Werte liegen
ziemlich genau in der Mitte des Normbereichs. Die meisten Betroffenen spüren am Befinden,
dass die Werte in Richtung Randbereich liegen. Aber das interessiert die meisten Ärzte nicht.
Hauptsache in der Norm, dann haben sie ihre Pflicht erfüllt. Und dann hat es Dir gefälligst
auch gut zu gehen. Wenn nicht, dann schieben sie es gerne mal auf die Psyche. Die Werte
sind ja angeblich in Ordnung.

Bei mir sah es übrigens ziemlich genauso aus wie bei Dir, Überfunktion und vergrößerte SD
und allerlei Symptome, die immer schlimmer wurden. Ich habe länger als zwei Jahre gebraucht
und vier Ärzte verschlissen, bevor ich meine Diagnose hatte und dann eine angepasste Therapie
mit SD-Hemmern bekommen habe. Vorher haben alle gesagt, alles sei in Ordnung, obwohl es
mir nicht gut ging. Erst als ich mich selbst gekümmert habe und die Aussagen der Ärzte in Frage
gestellt habe und mir selbst Hilfe geholt habe, wurde ich angemessen behandelt. Nimm Dein
Schicksal in die Hand und verlass Dich nicht nur auf einen Arzt, der Dir nicht helfen kann, weil
er offensichtlich selbst zu wenig Wissen über SD-Erkrankungen hat, was sich darin zeigt, dass
er Dich nicht angemessen behandelt und noch keine weitere Abklärung einer möglichen
Autoimmunerkrankung vorgenommen hat. Wenn er Dich ernst nehmen würde, hätte er die
Schluckbeschwerden schon längst abgeklärt und Dich zu einem Facharzt weiter überwiesen.

Du kannst Dich im ht-mb-Forum anmelden und Dich dort über SD-Erkrankungen informieren.
Mit diesen Infos gewinnst Du Sicherheit im Umgang mit Ärzten und lässt Dich nicht mehr
abspeisen, obwohl Du eindeutige Symptome hast.

Patienten haben ein Recht auf Einsicht in ihre Werte. Das ist gesetzlich verankert. Du kannst
eine Kopie Deiner Werte verlangen. Das ist Dein gutes Recht und kein Genörgel. Damit
verärgerst Du auch nicht Deinen Arzt. Es sei denn, er hat etwas zu verbergen. Viele Ärzte
lassen sich die Kosten für die Kopien bezahlen, das ist rechtens, aber das sind 50 Cent oder
1 Euro, je nach Menge der Kopien.
Zuletzt geändert von Katharinchen am 01 Sep 2015 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Bild

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Minchen90
Rang0
Rang0

Beitrag von Minchen90 »

Hallo Katharinchen,

du hast es zum Teil falsch verstanden...
Ich war vor der ss die in eine FG endete bei einer Internisten wie geschrieben haben wir hier sonst nix weiter. Ich lies alle werte checken weil ich eben schon die schuckbeschwerden hatte. Sie meinte immer alles sei gut und wusste von meinen Kinderwunsch. Jede "normale" Schwangere nimmt ja Folsäure mit Jod, so auch ich weil es ja hieß die werte sind gut.. Ich wurde schwanger nahm die Folsäure mit Jod und nahm immer mehr ab obwohl ich kaum gebrochen habe. Ich konnte nicht mehr schlafen schob es aber auf die Aufregung über die SS. Nun ja die Schluckbeschwerden waren täglich unterschiedlich stark. ich machte mir überhaupt keinen Kopf es war ja angeblich alles gut. Bis das Herz nicht mehr schlug.. Ausschabung und all den sorry scheiß hatte ich dann hinter mir und wollte auch garnicht mehr schwanger sein ich hatte so depressive Stimmung. Bis mir diese Schluckbeschwerden keine Ruhe ließen und mein FA sagte lassen sie nochmal woanders die SD checken. Gesagt getan neuer Arzt neues Glück. er sagte keinesfalls das er sich sicher ist das die SD für die FG verantwortlich ist aber förderlich auch nicht. der Neue Arzt verschrieb mir dann Kaliumjod 200 mit dem es eben rasch besser wurde. Meine Zyklen sind nicht mehr so lang haben sich auf ca30 Tage normalisiert und ich fühle mich eig. prima und soll auch Folsäure ohne Jod nehmen. Mein neuer Arzt hat mir schon gesagt das Jod egal in welcher Form die Sache verstärken würde. er gab mir aber nun schon das zweite mal grünes Licht und sagt leichte Schwankungen hat man immer.

Ich bin eig. auf den Standpunkt es jetzt im September nochmal zu versuchen. Der TSH mit seinen 0,63 ist eig. gut und mir geht's soweit gut. falls was ist kann ich jederzeit kommen und nach den positiven test sowieso.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“