Follikel oder Zyste?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

IreneUK
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Follikel oder Zyste?

Beitrag von IreneUK »

Guten Abend!

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat...
Ich bin am ZT 1 und wollte morgen mit Puregon 350IU beginnen (ICSI ist geplant). Hatte bis vor einer Woche eine 35mm große Gelbkörperzyste.
War heute beim Ultraschall und meine Ärztin hat am rechten und linken Eierstock je ein Follikel mit 20-22mm Durchmesser gesehen, die Gelbkörperzyste ist verschwunden.
Sie meinte, dass es sich dabei ganz sicher um Follikel und nicht um Zysten handelt und das ganz normal ist für den Zyklusanfang und ich zum Stimulieren anfangen kann.
Soweit ich informiert bin sind die Follikel viel zu groß für ZT 1 und könnten ja bald springen, vor allem mit dem hochdosierten Puregon und dann ist der ganze Zyklus verloren.
Das Problem ist, dass sie eine niedergelassene Ärztin ist und mein Kinderwunschklinik noch diese Woche auf Urlaub ist.

Ging es jemand von euch genauso, hat jemand von euch mit 20mm Zysten /Follikel stimuliert und was ist dabei raus gekommen?
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus für alle die antworten.

Schönen Abend,

Irene
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden? Kleine Eibläschen kann man sehen, aber bei 20mm springen die Follis ja. Wenn sie tatsächlich so groß waren, dann könnten es Zysten sein und ja, man kann damit auch beginnen zu stimulieren. Falls sie auf das FSH reagieren, kann man sie punktieren oder sie stören überhaupt nicht und man punktiert sie bei der EZ-PU veinfach mit. Aber ich glaube eher, dass die Ärztin kleine Eibläschen gesehen hat.
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
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IreneUK
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Beitrag von IreneUK »

Danke Else13 für deine Antwort!

Sie meinte, dass es Follikel und keine Zysten sind aber das passt ja nicht zu ZT1.
Du hast sicher recht und es sind Zysten :-(
Werde morgen zum Bluttest gehen (E2 und Progesteron) und dann muss ich eine Entscheidung treffen. Hoffe, dass die vielleicht doch noch irgendwie verschwinden.
Hoffe das sich noch jemand meldet der mit 2cm Zysten stimuliert hat.

Vielen Dank nochmals!
Motzilla
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Beitrag von Motzilla »

Die Follikel springen doch beim Eisprung und der ist doch nicht am 1.Tag der Periode?!?
Oder hab ich einen Denkfehler? Also können es nur Zysten sein ^^
*von ihr wird immer verlangt so zu sein, wie andere sie gern hätten*
IreneUK
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Beitrag von IreneUK »

Das habe ich der Ärztin auch gesagt....
Ich glaube auch das es Zysten sind, weiß halt jetzt nicht, ob ich wirklich anfangen soll zu stimulieren.
Lg Irene
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Irene, ich habe schon mehrmals mit 2cm -Zysten angefangen zu stimulieren......die Versuche waren nie schlechter als ohne. Und diesmal stimuliere ich mit ner 3, 7cm -Zyste ;-) Wenn die nachher beim US gewachsen sein sollte (nach Tagen Stimu) wird sie nachher einfach weg punktiert. Wahrscheinlich lasse ich sie sowieso lieber punktieren, denn meine Blutung hört nicht so richtig auf, was ja auch durch die Zyste kommen kann. Und es ist in meinem Fall eine hormonll aktive Zyste - E2 war bei 86. In Zystenfällen immer BE machen lassen!

Die Ärztin kennt sich dann aber nicht gut aus - woher sollen 2 so große Follikel an ZT 1 kommen? Also es können natürlich Follikel aus dem Vorzyklus sein, die nicht gesprungen sind. Aber dann bezeichnet man sie doch als Zysten bzw. auch persistierende Follikel. Vielleicht meinte sie das ja so?
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
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- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
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Beitrag von koffein.frei »

In 6 Behandlungen hatte ich 5x Zysten. 2x Stimmubeginn veschoben, 2x zu Zyklusbeginn punktiert und 1x ignoriert (trotzdem angefangen zu stimmulieren). mit allen drei Varianten ist eine SS eingetreten (die 2 FG anschließend hatten andere Gründe)...
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
so sich am Anfang des Zyklus Follikel einer Grösse zwischen 10 und 20 mm finden, ist davon auszugehen, dass die Chance ZUSÄTZLICH-über die nächsten 7-10 Tage „punktionswürdige Follikel“ zu erhalten sehr gering ist. Die einzige Möglichkeit diese zystischen Strukturen tatsächlich als Follikel zu identifizieren, wäre die E2 (Estradiol) Bestimmung. Der „normale“ Facharzt kann Ihnen aber nicht innerhalb von wenigen Stunden diese Information geben. Im Zweifel kann man dann nur auf den Start der Stimulation verzichten.
Das Phänomen, dass sich schon am Zyklusbeginn größere Follikel gebildet haben, hat man häuiger bei Frauen mit verringerter Ovarreserve. Es ist dann Ausdruck des ständig erhöhten FSH, der dann eben zum vorzeitigen Follikelwachstum am Zyklusende führt. Dem entgegnen kann man z.B. mit einigen Tagen „Pille“ oder Cyclo Prog. O.ä..
So es sich aber um Zysten handelte, kommt es z.B. darauf an, wieviele Antralfollikel da sind, um zu entscheiden, ob sich ein Stimulationsstart lohnen könnte.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem KiWuDoc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
IreneUK
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Beitrag von IreneUK »

Lieber Herr Dr. Peet,
Mein E2 ist heute an ZT2 bei 43. Habe den KIWU Arzt doch privat erreicht und er meinte, dass man bei so einem niedrigen Wert anfangen kann zu stimulieren.
Jetzt haben Sie aber geschrieben, dass man bei bestehen Follikel nicht mehr stimulieren kann. Heißt das, dass ich sehr wahrscheinlich keine Follikel bilden werde?
Ich bin so hin und her gerissen und weiß nicht ob ich anfangen soll zu stimulieren.

Danke auch für alle anderen, die geantwortet haben!
Schönen Abend an euch alle!
Irene
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Aber dann ist ja alles gut. Bei 43 Estradiol können Sie davon ausgehen, dass es sich nicht um Follikel handelt!
Ihr Doc hat doch gesagt, es ist alles gut!!!!
Los geht´s!
Peet
Im Zweifel-immer Ihren Doc fragen!
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